• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ID oder Class

• Ersteller Ersteller Intersect
  • Erstellt am Erstellt am
I

Intersect

Guest
Hallo.

Nun eine Frage die mich seid grad sehr geschäftigt, ist wann ich am besten ID oder Class benutzten sollte.
So wie ich es weiß wird ID benutzten um nur ein Element zu bezeichnen, und Class zur Bezeichnung von mehreren Elementen.

Dabei ist doch Div dafür da, um mehrere Elemente in Abschnitte zu teilen. Jedoch wird ID benutzt, was ich nicht nach vollziehen kann.

Könnte mir das jemand bitte erklären, möglichst mit Beispielen.. :)

Danke für die Aufmerksamkeit.

Hallo,

ganz einfach.
Eine id darf auf einer Seite nur 1 mal vorkommen.
classe kann 100 mal vorkommen

Eine id setzt man um feste ankerpunkte für css zu haben.
beispiel:
Code:
<div id="kopf">
 <div class="text"></div>
 <div class="text"></div>
</div>
<div id="fuss">
 <div class="text"></div>
 <div class="text"></div>
 <div class="text"></div>
</div>

css könnte dann so sein
Code:
#kopf{width: 900px;height: 100px;margin:0 auto;}
#kopf .text {color:red;}
#fuss{width: 900px;height: 50px;margin:0 auto;}
#fuss .text {color:blue;}

.text {font-size: 12px;}

text kommt öfter vor und ist der feinschliff und die ids sind für das grobe bzw. um inliegende classen ansprechen zu können.
Das ist natürlich stark vereinfacht :O)

Cheffchen

Nein, <div> verwendet man um HTML-Elemente zu gruppieren. Es dient weder als Grundgerüst noch als Element, welches seinen Inhalten irgendeine Bedeutung gibt. Als Hilfselement kann es bei der Gestaltung per CSS (egal ob mit ID oder class) helfen, ist aber nicht zwingend nötig und gewünscht.

Nur als Ergänzung:
Zusätzlich kann man mit IDs & dem Attribut "for" in einem Label Inputfelder und ihre dazugehörigen Texte miteinander verknüpfen. Klickt man anschließend auf das Label, wird der Fokus in das Inputfeld gesetzt (und das ganz ohne JS!).

Eine id darf auf einer Seite nur 1 mal vorkommen.
classe kann 100 mal vorkommen

Vorsicht, am Ende kommen noch Fragen wie "Was, wenn ich mehr als 100 Elementen die gleiche Klasse geben will?" :D

Zurück
Oben