• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Id an funktion übermitteln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Commodore

Guest
Also ich habe ein kleines Mouseover-Menü gebastelt:
Code:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function zeigen (){
document.getElementById('Menu').style.display= "";
}
function verstecken (){
document.getElementById('Menu').style.display='none';
}
</script>
<style type="text/css">
div{
border:1px solid #FFFF00;
overflow:hidden;
position:absolute;
left:20px;
width:300px;
}
</style>
</head>
<body>
<div style="top:10px;  height:89px;" onMouseOver="zeigen()" onmouseout="verstecken();">hier der text, der beim überfahren das menü zeigen soll</div>
<div style="top:100px; height:250px; display:none;" onMouseOver="zeigen()" onmouseout="verstecken();" id="Menu">Hier ist die Box, die beim überfahren der anderen gezeigt wird</div>
</body>
</html>

Mein Problem ist folgendes:

Angenommen, ich wollte ca. 10 solcher Menüs einbauen (und ob es eine bessere Variante gibt, ein mouseovermenü zu lösen ist hierbei egal), will aber nicht für jedes Menu eine eigene Funktion machen. Kann ich irgendwie die ID des Divs an die Funktion übergeben, und dann darin benutzen?
 
Werbung:
Hallo

du kannst einfach deine Funktionen zeigen() und verstecken() so umschreiben:
Code:
function zeigen (name){
document.getElementById(name).style.display= "";
}
function verstecken (name){
document.getElementById(name).style.display='none';
}

dann rufst du deine Funktionen mit der ID des jeweiligen Div's auf z.B. so:
Code:
<div style="top:10px;  height:89px;" onMouseOver="zeigen('Menu')" onmouseout="verstecken('Menu');">Text</div>
<div style="top:100px; height:250px; display:none;" onMouseOver="zeigen('Menu')" onmouseout="verstecken('Menu');" id="Menu">Text</div>
 
webnewcomer schrieb:
Hallo

du kannst einfach deine Funktionen zeigen() und verstecken() so umschreiben:
Code:
function zeigen (name){
document.getElementById(name).style.display= "";
}
function verstecken (name){
document.getElementById(name).style.display='none';
}

dann rufst du deine Funktionen mit der ID des jeweiligen Div's auf z.B. so:
Code:
<div style="top:10px;  height:89px;" onMouseOver="zeigen('Menu')" onmouseout="verstecken('Menu');">Text</div>
<div style="top:100px; height:250px; display:none;" onMouseOver="zeigen('Menu')" onmouseout="verstecken('Menu');" id="Menu">Text</div>

das dachte ich anfangs auch, aber das funktioniert so nicht.
 
Werbung:
was funktionert bei dir nicht? bzw. was für eine Fehlermeldung gibt's in der Javascriptconsole (FF). Welchen Browser benutzt du? Hat bei mir ohne Probleme funkt. (IE,FF,Op)
 
webnewcomer schrieb:
was funktionert bei dir nicht? bzw. was für eine Fehlermeldung gibt's in der Javascriptconsole (FF). Welchen Browser benutzt du? Hat bei mir ohne Probleme funkt. (IE,FF,Op)

oh, jetz ahbe ich meinen fehler gefunden. die id der box war "Name" udn in die funktion habe ich "name" geschrieben. also jetzt klappt es.

danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben