• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ich möchte das meine website mit bestimmten suchwörtern NICHT gefunden wird

mr.tino

Neues Mitglied
ich habe einen künstler (nach) namen und auf meinem blog/website ist mein richtiger name nicht ansatzweise erwähnt. google spuckt trotzdem über die suche mit meinem richtigen vor- und zunamen meinen blog aus. kann man das irgendwie ändern/einstellen? nervt mich total!!

lg tino
 
Werbung:
Auch Google kann nicht zaubern, irgendwo muß der Name stehen. Es wäre einfacher, wenn Du die fragliche Adresse mitteilen würdest.
Hast Du eingehende Links überprüft?
 
Hallo,

kann man das irgendwie ändern/einstellen

Wenn auf deiner Webseite dein Klarname nicht hinterlegt ist wohl kaum. Dann holt sich Google die Information aus anderen Quellen, auf die du wahrscheinlich keinen Einfluß hast. Das können alle Seiten sein, in denen dein Künstlername im Zusammenhang mit deinem bürgerlichen Namen genannt wird. Das können Fan-Seiten, Wikipedia, die Information von Künstleragenturen, oder Facebook-Seiten oder ... sein.

Falls du die Seiten überhaupt aufspüren kannst habe ich aber keine Ahnung, ob es für dich eine rechtliche Handhabe gibt, gegen die Nennung deines Künstlernamens im Zusammenhang mit deinem bürgerlichen Namen vorzugehen. Probleme dürfte es auch geben, falls der Zusammenhang der Namen auf ausländischen Seiten gepostet wird.

Und selbst wenn: Das Internet vergißt nie, wie es so schön heißt.

Sofern Google die Information aus frei zugänglichen Quellen bedient, wirst du die auch kaum direkt auf Unterlassung verklagen können.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
ich dachte dass man möglicherweise die seite für diesen suchbegriff entfernen kann, genauso wie man umgekehrt mit meta tags (etc.) die seite sichtbar macht

klagen und dergleichen werd ich nicht, würde denke ich auch viel zu viel aufwand werden... ich dachte es gibt eine einfache möglichkeit um seine seite vor ungewünschten besuchern fern zu halten
 
Es hängt auch davon ab wie Google dieses Suchergebnis darstellt. Wenn dein Name dort in der Darstellung selbst auftaucht, dann steht er irgendwo im Quellcode. Z.B. in den MetaTags oder auch im Impressum. Möglich wäre auch, dass deine Seite bei DMOZ eingetragen ist und dort dein Name steht. Auch dann würde die Seite in Zusammenhang mit deinem Namen auftauchen.

Gerüchteweise habe ich auch schon oft gehört, dass Google auch die whois-Daten von Domain berücksichtigt. Solltest Du eine eigene Domain auf deinen Namen laufen haben, wäre auch das eine Möglichkeit - auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte.
 
in den metatags/quellcode ist nirgends mein name angegeben.

denke eher dass das mr.murphy recht hat:

Dann holt sich Google die Information aus anderen Quellen, auf die du wahrscheinlich keinen Einfluß hast. Das können alle Seiten sein, in denen dein Künstlername im Zusammenhang mit deinem bürgerlichen Namen genannt wird. Das können Fan-Seiten, Wikipedia, die Information von Künstleragenturen, oder Facebook-Seiten oder ... sein.

dachte es würde möglicherweise einen bot, irgendwelche einstellungen die man machen kann o.Ä. geben, damit die seite nicht zu sehn ist...
 
Werbung:
Ich denke auch, dass doch ein Impressum vorhanden sein sollte, in dem dein Name steht !? Da könntest du zwar den Namen als Bild abspeichern, aber dort hast du wahrscheinlich die Pflicht dann mindestens im alt-Text deinen namen zu benennen. An der stelle bin ich mir nicht 100% wie weit das als Bild ohne / mit alt-Text in Ordnung ist.

Da aber schon wie beschrieben das Problem nicht an dieser stelle liegt, wird eine Änderung im Impressum auch keinen Unterschied machen. Auch wenn ich der Meinung bin das von der Impressum Pflicht dein Blog eh unter deinem Namen gefunden werden sollte.

Das gezielte Ausschließen von Keywords kenne ich eigentlich nur aus Google AdWords. Dort kannst du Keywords ausschließen um z.B. die Conversion Rate zu erhöhen, indem du verhidnerst, dass Besucher über irrelevante Suchbegriffen auf deine Seite kommen.
 
Ergänzung: Ob Impressumspflicht auch für private Seiten besteht, halte ich für diskutabel.

Ich sehe in diesem Thread allerdings grundsätzlich das Problem nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben