• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hyperlink auf externe Textmarke funktioniert nicht!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaplex

Mitglied
Hallo,
ich möchte innerhalb einer Seite auf Textmarken einer anderen verweisen. Wir nutzen ASP, die einzelnen Seiten
werden einfach auf dem Webserver als .txt-Dateien abgespeichert, enthalten aber HTML-Tags und können ohne die Endung angesprochen/verlinkt werden.

Der Sprung zu Textmarken innerhalb einer Seite funktionieren gut, der Sprung von der Hauptseite zur Textmarke anderer
Seiten leider nicht. Zwar öffnet sich die korrekte Seite aber nicht an der richtigen position. Egal auf welche
Textmarke ich verweise, die verlinkte Seite wird immer nur ein kleines Stück "gescrollt".

So setzte ich den Link auf die Hauptseite:
<a href="mainshow.asp?key=...(Datenbank/Tabelle/Zeile/usw)=&text=seite#Textmarke">Bezeichnung</a>

Liegt es daran das die "Seite" keine *.html-Endung hat?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Jetzt hast Du geschrieben, wie Du verlinkst.

Ob es aber eine Textmarke mit dem Namen in der verlinkten Datei gibt, kann Dir keiner sagen.

Es reicht, wenn ein HTML-Element den "name" oder die "id" hat. Dann klappt das mit der Textmarke. Auf Groß-/Kleinschreibung achten und mit Buchstaben beginnen. Sonderzeichen möglichst vermeiden, obwohl sowas wie _ schon gehen sollte.

Welche Endung die Seite hat, ist für die Textmarke wurscht.
 
Also der Link auf die Textmarke ist schon richtig. Die Textmarke exisitert auch auf der Entsprechenden Seite. (Um ganz sicher zu gehen habe ich den funktionieren Textmarken link auf der Seite kopiert und auf der Hauptseite eingefügt und dann nur vor die Textmarke den Verweis auf die Seite gestzt.
Wie gesagt: Er öffnet die richtige Seite scrollt aber nur ca 200pixel nach unten....
 
Wie gesagt: Er öffnet die richtige Seite scrollt aber nur ca 200pixel nach unten....
Das könnte daran liegen, dass die Textmarke so weit unten sitzt, dass darunter nicht mehr ein ganzer Bildschirm Inhalt kommt. Dann wird nämlich das untere Ende der Seite am unteren Ende des Viewports festgemacht und die Textmarke sitzt dann irgendwo im Fenster, nciht aber zwangsläufig an der oberen Kante. Das ist alles ganz normal.
 
Ok also es geht dabei um ein paar FAQ Texte die in Mehrere Seiten entsprechend nach Thema aufgegliedert sind.
Die einzelnen Seiten zu den verschiedenen Themen nenne ich mal "Unterseite".
Auf diese soll dann von verschiedenen anderen Seiten aus verlinkt werden können und das halt auf die entsprechende Position der Textmarke einer Unterseite. Dabei handelt es sich nur um ein Beispiel. Die originalen Seiten sind alles sehr lang, enthalten meist bis zu 15 Textmarken also haben genug Text um 10x bis zum Ende scrollen zu müssen.

Unterseite FAQs zum THEMA A

Code:
Einf&uuml;hrungstext...
<p>
<a href="#FAQ01">FAQ Text 01</a>
<a href="#FAQ02">FAQ Text 02</a>
usw...
<p>
<a id="FAQ01">FAQ Text 01</a><br>
Text Text Text...
<p>
<a id="FAQ02">FAQ Text 02</a><br>
Text Text Text...
<p>
usw...

Hauptseite zu allen FAQ Themen

Code:
Einf&uuml;hrungstext...
<p>
Alle FAQ Texte zu Thema A
<a href="FAQ_THEMA_A#FAQ01">FAQ Text 01</a>
<a href="FAQ_THMEA_A#FAQ02">FAQ Text 02</a>
<p>
Alle FAQ Texte zu Thema B
<a href ... usw
 
Das könnte daran liegen, dass die Textmarke so weit unten sitzt, dass darunter nicht mehr ein ganzer Bildschirm Inhalt kommt. Dann wird nämlich das untere Ende der Seite am unteren Ende des Viewports festgemacht und die Textmarke sitzt dann irgendwo im Fenster, nciht aber zwangsläufig an der oberen Kante. Das ist alles ganz normal.

Nein das es nicht. Die Textmarke sitzt in der Mitte einer ellenlangen Seite. Bzw wie gesagt: Egal wo die Textmarke sitzt es wird nur etwas 200pixel gescrollt der zur Textmarke gehörige Text ist dabei nichtmal im geöffneten Fensterausschnitt sichtbar!
 
Funktioniert es mit name zusätzlich zu oder an Stelle von id?
Ich habe da ein Problem in der Richtung in Erinnerung, welches ich damit lösen konnte, weiß aber nicht mehr, ob es so, wie du es hier beschreibst, war.
 
Wenn Du es auf die alte Methode versuchst, mit Hilfe des Anchor-Tags einen Marker zu setzen, dann sieht das für gewöhnlich doch so aus (dachte ich zumindest):
Code:
<a name="TextMarker"></a> ...
In jedem Fall ist es denkbar, dass bei dieser (eigentlich veralteten) Methode das name-Attribut eerforderlich ist, wie heute noch bei Formularen.

Ansonsten bietet sich auch die moderne Variante an:
Code:
<p id="TextMarker">
Text
</p>
...also einfach das Element, wohin gesprungen werden soll, mit einer gleichnamigen ID zu versehen.

Das mit dem an die falsche Stelle scrollen wird wohl einen Link auf die Seite erforderlich machen, denke ich.

Gruß,
-Efchen
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe jetzt folgendes fesgestellt und zwar bei allen drei Varianten:

<a name="Textmarke"...
<p id="Textmarke"...
<a id="Textmarke"...

Funktionert alles wunderbar mit IE 7 und Safari. Nur im Firefox, in dem Fall Version 3.0.1 nicht, auch 2 ältere Firefox-Versionen machen es nicht....
 
Also ich hatte mit Anchors noch in keinem Browser irgendwelche Probleme.
Nur ältere Browser, so wie Netscape 4, haben IIRC Probleme mit der id-Schreibweise und brauchen einen leeren Anchor.
 
Echt seltsam. Ich hab alles mögliche durchgetestet... Immer funktioniert es mit IE7 und Safari nur Firefox macht immer das gleiche Problem...

Ist schon ungewöhnlich da Firefox ja eigentlich die höchste Kompabilität besitzt.
 
Och .. hier ist der Link HTML 4.01 - Links

und hier das Zitat
HTML 4.01 schrieb:
Destination anchors in HTML documents may be specified either by the A element (naming it with the name attribute), or by any other element (naming with the id attribute).

Oder hoffst Du auf die Intranet-Lösung von denen?

Gruß,
Jumper, the II.
 
Hallo Efchen,
ich bin Dir echt Dankbar für Deine Hilfe bis jetzt. Aber einen Link kann ich dir leider nicht anbieten, so gerne ich das auch machen würde!

 
Nein, das ist zu kompliziert. Und wahrscheinlich sind auch geheime Daten drin. Gibt keinen Link. Aber helfen müssen wir trotzdem.

Sorry, gaplex, aber wenn Maxi das schon anspricht, muss ich das jetzt mal allgemein loswerden. So viele Leute stellen Fragen, sind aber nicht bereit, Code oder einen Link rauszurücken. Einige von denen werden dann aber sogar noch pampig, wenn man keine Lösung findet. Dann darf man sich anhören "Gibts denn hier keine Experten?" oder "Wieder ein forum, das keine Ahnung hat" und ähnliches. Ich für meinen Teil würde alles zur Verfügung stellen, wenn ich ein Problem hätte, weil ich ja will, dass es gelöst wird. Sensible Daten verlangt niemand. Die kann man durch was anderes ersetzen. Hochladen kann man das garantiert irgendwo, es gibt ja auch so viele kostenlose Hoster. Und wenn das mal ein bisschen aufwändig ist, sensible Daten oder Code zu verstecken oder was auch immer, dann muss man sich den Aufwand halt mal machen[1]. Oder glauben die Fragesteller, dass sie sich zurücklehnen können, während andere hier kostenlos die Arbeit für sie machen?

So. Das musste einfach raus. Ich für meinen Teil verliere nämlich die Lust daran, Leuten zu helfen, die selber aber keinen Finger krumm machen wollen.

Und nochmal, das ist jetzt allgemein gesagt, es gibt Fälle, da juckt mich das wenig, es gibt andere Fälle, da werd ich sauer. In diesem Fall ist es eher auf der unteren Skala bei "Juckt mich nicht". Da klinke ich mich dann irgendwann einfach aus und denk mir meinen Teil.

So. Das war kein Gemotze, sondern ein Aufruf an verbesserte Kommunikation zur besseren Fehleranalyse.

Guten Tag.
-Efchen

[1] Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es manchmal passiert, dass man vielleicht sogar den Code komplett neu schreibt, weil der Aufwand doch zu groß ist, einzelne Teile rauszulöschen, um es für Fremde aufzubereiten; und dabei stellt man dann fest, dass der neue Code funktioniert und mit ein wenig Suchen erkennt man seinen Fehler oft selbst. Problem gelöst, alle sind glücklich! Eigeninitiative führt viel öfter zum Ziel als zurücklehnen und andere machen lassen, am besten, während man selbst nichts tut ("Kann nicht so oft reingucken, ich geh jetzt an den Badesee. Wenn ich wieder komme, schaue ich mir die Lösungen an" - Geradezu eine Frechheit).
 
So. Das musste einfach raus. Ich für meinen Teil verliere nämlich die Lust daran, Leuten zu helfen, die selber aber keinen Finger krumm machen wollen.

und da geht das nicht nur dir so.
Vielleicht sollte man es einfach so handhaben, dass Themen dieser Art geschlossen werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben