• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

htmlspecialchars()

lokoroko

Mitglied
Hallo,

htmlspecialchars() wird ja genutzt um sich vor verschiedensten Dingen zu schützen (MySQL Injection, Javascript, etc. ).

Wenn ich das ganze testen möchte und in ein Eingabefeld einen Javascript-Code einfüge der dann in der Datenbank abgespeichert wird, wie müsste das ganze dann in der Datenbank abgespeichert werden um den Code zu entkräften ? Kennt vielleicht jemand einen Link oder ähnliches bei dem man das beispielhaft sehen könnte ?
 
Werbung:
htmlspecialchars() wird ja genutzt um sich vor verschiedensten Dingen zu schützen (MySQL Injection, Javascript, etc. ).
Falsch, htmlspecialchars dient dazu, in der Ausgabe Konvertierungen des HTML-Codes durchzuführen. Was du wohl meinst ist mysqli_real_escape_string

Simples Beispiel:
PHP:
<?php

   $var = '<script>
            alert("Hallo Welt");
           </script>';
          
   echo htmlspecialchars($var);
  
   echo $var;
?>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet dann also nicht das ich einen ggf. gefährlichen Code durch Konvertierung ungefährlich mache ?
Ist es nicht so das ich durch diese Konvertierung Sonderzeichen wie " oder & in einem Code unschädlich machen kann ?
 
Werbung:
Ja, aber nur in der Ausgabe, nicht beim Speichern in die DB, dazu nimmst du zB. mysqli_real_escape_string
 
Zurück
Oben