• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5-Videos werden nicht angezeigt

uli123

Neues Mitglied
Hallo,

meine Frage plaziere ich erstmal unter HTML, könnte aber auch PHP sein oder was ganz anderes ...

Ich habe ein eigenes CMS (in php via Xampp) und will nun Videos im <video>-Tag darstellen. Jedoch wird nur eine leere Fläche mit einem x angezeigt (IE, FF). Auch nach dem Hochladen auf dem echten Webserver wird nichts angezeigt. Kopiere ich jedoch den HTML-Code direkt aus dem Browser und speichere ihn als HTML-Datei ab, werden die Videos dargestellt.
Woran kann es liegen? Als HTML-Datei geht es, identischer Code per PHP geht nicht, sowohl lokal als auch online.

Vielen Dank für Tipps!

Uli
 
Werbung:
Der PHP-Code wäre riesig, da natürlich unterschiedliche Module des PHP-CMS ineinandergreifen. Meinst Du denn, das es was mit PHP zu tun hat? Per PHP generiere ich ja nur HTML-Code.
Wenn ich alle DIVs und so entferne, bleibt dies html-mäßig übrig:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>foo</title>
</head>
<body>
<video width="320" height="180" controls>
<source src="foo/GR002_320x240_30p.mp4" type="video/mp4">
This browser is not compatible with HTML 5
</video>
</body>
</html>

Aber auch mit <!DOCTYPE HTML> klappt es nicht, sofern dieser Code per PHP erstellt wird. Als HTML-Datei abgespeichert funktioniert es. Somit sind die Pfade alle richtigt. Habe es auch mit absoliten Pfaden probiert, gleiches Ergebnis.

Ich vermute, das dies eher an Apache oder so liegt und hatte gehofft, das jemand auch schon mal sowas hatte.

Uli
 
Werbung:
Mhh bist du dir sicher, dass das Video auch in dem Entsprechenden Verzeichnis liegt, welches du als Source angegeben hast?
Für mich schaut das nämlich so aus, als ob er die Datei nicht in dem angegebenen Verzeichnis finden kann.

1. Prüfen ob das Verzeichnis "foo" auf im selben Verzeichnis liegt wie die Website

Bsp:
DocumentRoot
|
+- index.php > Diese Seite wird im Browser aufgerufen und enthält den HTML4 Video-Code
|
+- foo/
|
+- GR002_320x240_30p.mp4 > Das Video das eingebunden werden soll

Desweiteren:
Wenn du schon den HTML5 Video-Tag nutzt, dann nutz auch den HTML5 Doctype!
 
Hallo CPCoder,

danke für die Antwort. Ja, schon klar, war auch meine Vermutung, dass der Pfad nicht stimmt. Gleicher Pfad jedoch als HTML-Datei (siehe mein Posting) zeigt ja das Video an. Daher würde ich mal sagen, stimmt alles im HTML-Code und auch im Video-Format (@vitus37) , sonst würde ich ja darin auch nix sehen.

Richtig blöd, weiß zur Zeit nicht, in welche Richtung ich suchen muss...

Uli
 
Werbung:
Hallo,

mein Problem existiert leider immer noch. Habe mittlerweile Tage mit Recherche verbracht, aber bin kein Stück weiter.

Stand der Dinge: MP4-Videos von anderen Tutorial-Webseiten zum Thema HTML5-Videos funktionieren bei mir im IE9.
Eigene MP4-Videos dagegen werden im IE9 nicht angezeigt (Laptop und PC), im Chrome dagegen schon.

Hier eine Beispielseite: HTML5-Test (nur mp4, ohne OGV & Co.)
Chrome zeigt bei mir das Video an, IE9 zeigt ein rotes Kreuz (wie fehlende Datei).
Ersetze ich die MP4-Datei durch eine von anderen TUT-Seiten, läuft es auch im IE9.

Ist dies nun hier ein HTML-Problem, ein MP4-Codec-Problem, ein Mime-Type-Problem oder haben alle meine Computer durch z.B. Videoschnittsoftware ein Codec-Problem?

Vielen Dank für die Hilfe!

Uli
 
Werbung:
Ich bin blind: Wo fehlt es:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8" />
<title>HTML5-Test</title>
</head>
<body>

<div class="video-js-box">
<video width="720" height="405" controls="controls" preload="auto">
<source src="MainConcept.mp4" type='video/mp4; codecs="avc1.42E01E,avc1.64001E,mp4a.40.2"'>
</video>
<p class="vjs-no-video"><strong>Download Video:</strong>
<a href="MainConcept.mp4">MP4</a>,
</p>
</div>

</body>
</html>

Uli
 
Werbung:
Hi, wie ich ja auch schrieb:
Hier eine Beispielseite: HTML5-Test (nur mp4, ohne OGV & Co.)

Egal, bin nun einen kleinen Schritt weiter. Habe nun ein Videodatei etwas anders gerendert und nun kann ich sie zumindest lokal auch im IE9 sehen, online geht es aber immer noch nicht.
Wie gesagt: Der Test geht nur für Chrome und IE9, da hier nur MP4-Datei. OGV & Co. machen ja keine Probleme.

Uli
 
Oh, tut mir leid. Ich hatte übersehen, dass im type Attribut der codec separat angeben wird. Für mich sah das komisch aus, als ob das Anführungszeichen nicht geschlossen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben