• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 video tag und .ogg files

diskalle

Neues Mitglied
Hallo,
ich generiere via PHP HTML code und will dort von Usern zuvor hochgeladene Mediadateien einbinden.
Hierbei kann es sich um alle HTML5 kompatiblen Formate für <audio> and <video> handeln. Also auch um .ogg files.

Um nun den für die jeweilige Datei passenden Tag verwenden zu können, benötige ich nun innerhalb des PHP Scripts die Möglichkeit herauszufinden, welchen Inhalt die jeweilige .ogg Datei hat. Ist dies möglich?

Oder sollte ich (wenn ich keine Information dazu bekommen kann) immer bei .ogg den Video Tag verwenden?
Wobei dann aber der verwendete Mime-Typ auch falsch sein kann.

Beispiele wie es ja wohl normalerweise aussehen sollte(?):

<video width="320" height="240" controls>
<source src="movie.mp4" type="video/mp4">
<source src="movie.ogg" type="video/ogg">
Your browser does not support the video tag.
</video>

<audio controls>
<source src="horse.mp3" type="audio/mpeg">
<source src="horse.ogg" type="audio/ogg">
Your browser does not support the audio element.
</audio>

Edit:
habe jetzt erst gesehen, dass audio Dateien wohl die Dateierweiterung .oga und Videos .ogv haben. Aber was soll dann in den Beispielen immer die .ogg Datei?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also wenn du das html per PHP erstellst, dann hast du ja sicher auch die dateien in einer PHP Variable. Du könntest denn ja mit PHP herausfinden welcher MIME Type die Datei hat und aufgrund dessen die richtigen tags benutzen.

Ich hatte gerade schon geschaut ob SplFileInfo dir diese Info zurückgibt über ne Methode aber scheint nicht der Fall zu sein, also bräuchtest du was anderes.
 
Werbung:
Zurück
Oben