• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[HTML5] Semantik-Tags für Struktur und CSS nutzten?

ChillerT

Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade daran, meine Projekte an HTML5 anzupassen/umzuwandeln.
Es gibt ja einige neue Semantische Tags wie zB
<header>
<article>
<section>
<footer>
<nav>
ect.

Ich habe nun mehrmals gelesen, das diese Tags lediglich zur semantischen Auszeichnung existieren und nicht für gestalterische Zwecke.
Meine Frage ist nun ob es trotzalledem valid ist, wenn ich diese Tags direkt oder indirekt mittels ids oder classes style.

Also wenn ich ein <aside>-Element zum Beispiel float right geben möchte, kann ich das direkt, oder muss ich ein DIV in oder um dem aside stylen?

Das lediglich als Beispiel, vielen Dank im Voraus. :)
 
Werbung:
Das ist valide und auch so gewollt. Wenn du vorher ein <div id="nav"> hattest, und darin dann die Liste, kannst (und solltest) du das durch das nav-Element ersetzen.
 
Im Grund genommen sind die genannten Tags nichts anderes als Blockelemente wie ein <div> auch. Der Unterschied ist lediglich, dass diese Tags einen Bezug zu ihrem Inhalt haben. So sollte in einem <header>-Element Inhalt stehen, den man als Kopf einer Website oder eines Abschnittes bezeichnen würde. Analog <footer>.

Ich habe nun mehrmals gelesen, das diese Tags lediglich zur semantischen Auszeichnung existieren und nicht für gestalterische Zwecke.
Damit ist wohl gemeint, dass man diese Tags semantisch korrekt verwenden und nicht sinnfrei in den MarkUp streuen sollte.

Natürlich kannst du diese Elemente mit CSS stylen. Das ist besser als die Alternative, semantisch sinnfreie Elemente wie <div> zu benutzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben