• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 Portfolio

snickers_90

Neues Mitglied
Hi ihr :)

ich studiere Design, bin aber absoluter Anfänger was HTML betrifft. Möchte mir mit HTML5
ein Portfolio erstellen, das sowohl auf Desktop-Rechnern, als auch mobilen Endgeräten
funktioniert. Leider weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Hab mir schon diverse Seiten
wie selfHTML angeschaut und auch Bücher gekauft.

Verstehe den Aufbau eines Basis-Codes, aber das wird so schnell komplex. Und das Portfolio
sollte als Designer ja trotzdem was hermachen. Könnt ihr mir sagen, wie ich einfach und schnell
beginnen kann? Geht nur darum, einige Arbeiten zu präsentieren und ein Kontaktformular
wäre schön. Lohnt es sich bei "0" anzufangen, oder sollte man eine kostenlose fertige Vorlage
hernehmen und daran schrauben? HTML lernen möchte ich natürlich trotzdem auf gewisse
Weise...

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Danke ;Jump


Edit: Photoshop Kenntnisse sind vorhanden...
 
Werbung:
Zusammen mit HTML solltest Du unbedingt auch CSS lernen. Denn damit wird Gestaltung in Webseiten umgesetzt. Ohne CSS wirst Du auch dein Design nicht als Webseite kodieren können.
 
Vielen Dank, das ist mir bewusst :)

Ich bin vielmehr überfordert und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich kennen die Grundstruktur einer HTML Datei, weiß wie man die CSS in die richtigen Struktur packt und die Ordner strukturiert.

Allerdings bräuchte ich vielmehr Tipps, wie ich anfangen soll? Seht ihr es als Vorteil, gleich mit Dreamweaver einzusteigen? Oder sollte ich bei einem einfachen Texteditor bleiben? Und wie lerne ich, Effekte und Transitions einzubauen? Dazu muss ich ja erstmal HTML und CSS beherrschen oder? Sonst macht jquery z.B. ja auch keinen Sinn...
 
Werbung:
Ich glaube das muss jeder für sich selbst erkennen. Du hast jedoch scheinbar bereits zuviel probiert ohne für dich selbst einen Weg zu finden. Ich würde dir daher empfehlen mal einen Gang zurück zu schalten und erstmal nur CSS-Eigenschaften auszutesten OHNE gleich ein komplettes Design umsetzen zu wollen. Bau dir mal eine einfache HTML-Datei mit einer <h1>-Überschrift und einigem Text und formatiere das per CSS. "Spiele" etwas mit den möglichen Eigenschaften herum, border, color, font's, background's .. und auch border-radius, gradient .. teste das auch mal in unterschiedlichen Browsern und achte auf irgendwelche Besonderheiten die sich daraus ergeben könnten. Dann - erst dann - solltest Du anfangen dein Design umzusetzen.
 
Seht ihr es als Vorteil, gleich mit Dreamweaver einzusteigen? Oder sollte ich bei einem einfachen Texteditor bleiben?

Spare dir das Geld. Nahezu niemand der professionell Webseiten erstellt, arbeitet mit Dreamweaver. Es gibt bessere Tools, die obendrein kostenlos sind.

Grundausstattung für den Einstieg:
- Ein Webserver (Xampp für Windows, Linus und OSX haben bereits den Apache an Board.)
- Eine IDE (Eclipse und eventuell noch Notepad++ als Ergänzung)
- Ein Browser zum Entwickeln (Firefox mit den Plugins Firebug und Webdeveloper Toolbar)


Und wie lerne ich, Effekte und Transitions einzubauen? Dazu muss ich ja erstmal HTML und CSS beherrschen oder? Sonst macht jquery z.B. ja auch keinen Sinn...

Bei deinem Vorhaben plane mal ein paar Monate Lernaufwand ein. Aber wenn du ganz ungeduldig und obendrein mutig bist, kannst du dir das hier herunterladen und schauen, ob du damit zurecht kommst.

HTML5 Boilerplate: The web's most popular front-end template
 
Super, viele Dank für eure Antworten. Dass ich sehr lange brauche, um HTML zu beherrschen, ist mir schon klar. Nur ist's halt echt schwierig, das zu filtern, was man wirklich braucht für seine Arbeit :(

Dreamweaver habe ich dank Creative Suite schon installiert, aber noch nie benutzt. Werd mich denke ich mal an dieses Boilerplate heranwagen.

Oh man, echt nicht einfach, ne Homepage zu erstellen... :(
 
Werbung:
Zurück
Oben