• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 oder XHTML?

pangloss

Neues Mitglied
Hi,

ich habe schon viel im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellende, klare Antwort auf die Frage finden, welche Sprache, XHTML oder HTML5 "zukunftssicher" ist, welche moderner ist, und welche man sinnvollerweise verwenden sollte.

mfg
 
Werbung:
HTML5 = moderner

und das ist auch das Problem, es gibt noch keinen Browser, der alles von HTML5 unterstützt, deswegen solltest du vorerst bei XHTML bleiben; ist aber auch dir überlassen...
 
Ok, also der Vorteil von html5 ist z.b., dass man Bereiche klarer auszeichnen kann und somit unnötige Divs vermieden werden?
 
Werbung:
Ich finde es interessant, dass es schon Bücher über einen Standard gibt, der noch nicht fertig und veröffentlicht ist ;)
 
Werbung:
Ok, also der Vorteil von html5 ist z.b., dass man Bereiche klarer auszeichnen kann und somit unnötige Divs vermieden werden?

Unnötige divs entstehen eigentlich nur dann wenn man das Pferd von hinten aufsattelt und das Design vor dem Inhalt erstellt, oder wenn man keine Ahnung hat wofür HTML eigentlich da ist.

Gruss
Elroy
 
Die Syntax von XHTML und HTML5, aber auch von HTML4, ist ja praktisch die selbe bzw. sehr ähnlich. Die neuen Attribute und Elemente in HTML5 lassen sich auch im Nachhinein noch gut erlernen.

Gruß
 
Werbung:
Nette Lösung ^^

Verwende einfach XHTML. Kannst dann immer noch umsteigen.
Aber kannst ja mit CSS3 arbeiten, dann bist du auch ein wenig moderner :)
 
Werbung:
Zurück
Oben