• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Zeichen uncodiert anzeigen

SirROG

Mitglied
Im World Wide Web finde ich zwar unzählige Tabellen mit den HTML- eigenen Zeichen oder dem Unicode für HTML Zeichen aber wie kann ich den Unicode oder das HTML-eigene Zeichen für ein Tutorial uncodiert, also ohne das dieses in ein Zeichen umgewandelt wird auf meiner Website anzeigen lassen.

Wie z.B. in dieser Tabelle (können die Zeichen bei der Spalte "Name in HTML" auch uncodiert angezeigt werden) :
http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm
 
Werbung:
Das erreichst Du wenn Du mit deinem HTML-Editor die Zeichen in genau dem selben Zeichensatz schreibst, die HTML-Datei in diesem Zeichensatz speicherst und die Seite an den Browser ebenfalls mit diesem Zeichensatz (im HTML-Head oder im HTTP-Header) ausgeliefert wird. Wie Du das in deinem Fall konkret machen musst kann man ohne deinen Editor zu kennen nicht sagen.
 
Ich verwende als Text Editor das Notepad++ und Speicher die Datei als .PHP Datei. Unter Kodierung ist "ANSI" standartmässig ausgewählt.
 
Werbung:
Wenn stell sie bei allen Dateien die Du bearbeitest auf utf8/ohne bom um. Kontrolliere dann noch, ob alle Sonderzeichen in den Dateien weiterhin korrekt geschrieben sind (wenn nicht sind es komisch symbole => einfach nochmal neu per Hand schreiben) und ob dein Server utf8 als Zeichensatz zurück gibt (z.B. mit Firebug).
 
Hab ich nun so ausprobiert die Codierung wird vom Browser als UFT-8 erkannt.
Die Zeichen werden jedoch leider immer noch nicht mit dem Unicode angezeigt sondern als einfache Zeichen umgewandelt (z.B. > in >). Mit dem Umstellen von charset=ISO-8859-1" auf UFT-8 ist mir zudem aufgefallen das nun keine Sonderzeichen oder ä,ö,ü erkannt werden.
 
Was meinst Du mit umgewandelt? An welcher Stelle? Meinst Du das was im Browser in der Quelltext-Ansicht zu sehen ist?
 
Werbung:
Also ich möchte eig. wie oben im Link gepostet eine ganz kleine HTML Zeichen Tabelle bei einem Tutorial von meiner Website unterbringen als kleine Übersicht und würde deshalb gerne einmal das HTML Zeichen z.B. in einer Spalte so darstellen ">" und in der anderen in der Codierung also so ">".

Nein ich meine die normale Websitenansicht wie sie ein Nutzer über einen Browser aufruft. In der Quelltextansicht werden beide Zeichen noch korrekt unterschiedlich also einmal so ">" und einem als Codierung so ">" dargestellt. Nun werden aber leider bei der normalen Websiten Ansicht beide Zeichen als ">" dargestellt.
 
Im World Wide Web finde ich zwar unzählige Tabellen mit den HTML- eigenen Zeichen oder dem Unicode für HTML Zeichen aber wie kann ich den Unicode oder das HTML-eigene Zeichen für ein Tutorial uncodiert, also ohne das dieses in ein Zeichen umgewandelt wird auf meiner Website anzeigen lassen.

Wie z.B. in dieser Tabelle (können die Zeichen bei der Spalte "Name in HTML" auch uncodiert angezeigt werden) :
http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

Hallo

Warum schaust du dir nicht einfach den Quellcode der von dir verlinkten Seite an. Das sollte dir doch zeigen wie so etwas gemacht wird.

HTML:
<code>&amp;amp;</code>
<code>&amp;#38;</code>

Gruss
Elroy
 
Vielen vielen Dank Elroy

Ich hab das Element im Firebug untersucht und da war es leider nur so angezeigt worden:
Code:
<code>  &#34;  </code>
Also ohne "&amp;" davor.

Generell muss vor den HTML Namen oder den Unicode einfach ein "&amp;" gesetzt werden.

Hier ein kleines Beispiel falls noch jemand an demselben Punkt scheitern sollte ;)
Code:
Erzwungenes Leerzeichen
<code>&amp;nbsp;</code>
<code>&amp;#160;</code>

Danke nochmals für eure Hilfe und wünsche euch morgen nen schönen Wochenstart!
 
Werbung:
Zurück
Oben