• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML unterschiede zwischen Firefox und IE brauche hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gringodon

Neues Mitglied
Hallo leute,

bin ganz neu hier im forum und habe auch schon die posts nach dem durchsucht was ich brauche aber nichts gefunden.
Ich habe ein probem das mich richtig verrückt macht schön langsam.

Ich arbeite an meiner website und habe bereits den host und SSI funktioniert auch so wie ich es wollte aber das problem ist die anzeige im firefox.

ich habe ja bereits rausegfunden das für firefox bordercolor="black" nicht gleich schwarz ist, man muss nämlich "000000" angeben.

aber bei denn tabellen krieg ichs nicht hin.
ich habe ein .css menü und will das samt logo als SSI in eine Zelle einbinden, funktioniert auch schön, wenn ichs mir im IE anschaue passt es auch perfekt.
Aber im firefox habe ich am rechten rand immer 1-2 pixel abstand die da nicht hingehören. (auch ganz unten- habe farbigen hintergrund und farbigen tabellen hintergrund)

Nun ist meine frage was zum teufem muss ich beim programmieren anders machen damit das alle browser gleich anzeigen?
ich arbeite daran und suche schon seit mehr als einer woche nun.

danke vielmals für eure hilfe

mfg

Julius

bordercolor="black" nicht gleich schwarz ist, man muss nämlich "000000" angeben.

Zunächst: Gestaltung (dazu gehören auch solche Farben) macht man mittels CSS.
Und: Farbangaben wie "black" oder "red" können in verschiedenen Browsern durchaus unterschiedlich wirken. Die Angabe einer konkreten Farbe mittels RGB oder Hexwert ist immer zu bevorzugen.

was zum teufem muss ich beim programmieren anders machen damit das alle browser gleich anzeigen?
Sorge für validen HTML-Code und mache die Gestaltung (Design) komplett über CSS. Verzichte auf Tabellendesigns und Frames, nutze semantisch korrekten Code. Ergänze im CSS ggfs. noch Korrekturen für Browser die CSS-Code anders interpretieren als moderne Browser es tun sollten (betrifft zu 99% nur den IE). Ganz grob gesagt.

Und btw.: ohne Link zu der Seite um die es geht kann man zu deinen konkreten Problemen auch keine konkreten Lösungen geben.

also, meine seite ist noch nicht online, wird sie in den nächsten par monaten sicher auch nicht sein, habe erst vor 3 wochen begonnen (poker-room-guide.com).

ich wollte das zunächst mal alles ohne .css machen, da ich davon keine ahnung habe. Aber wenn es das einfacher macht werde ich wohl anfangen mich damit zu beschäftigen.

also, meine seite ist noch nicht online, wird sie in den nächsten par monaten sicher auch nicht sein
Dann wird es schwer Dir zu helfen.
Lade eine einzelne Seite, die das Problem zeigt, hoch, dann kann Dir geholfen werden.

ich wollte das zunächst mal alles ohne .css machen, da ich davon keine ahnung habe.
Das ist keine gute Einstellung. Du sagst doch auch nicht "Ich wollte erstmal Auto ohne Führerschein fahren, weil ich von Verkehrsregeln keine Ahnung habe".

Für die Darstellung von Websites ist CSS zuständig. Wenn Du eine Website bauen willst und davon keine Ahnung hast, dann gibts nur eine Lösung: Eigne Dir das Wissen an!

Aber wenn es das einfacher macht werde ich wohl anfangen mich damit zu beschäftigen.
CSS ist seit fast 10 Jahren auf dem markt und funktioniert wunderbar. Und endlich kann HTML wieder dem Zweck zugeführt werden, zu dem es gedacht ist: Zur logischen Auszeichnung des Inhalts.

Und endlich verstehen auch Vorlesebrowser und Suchmaschinen wieder, was der Inhalt bedeuten soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben