• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML und PHP- Anfängerfrage

enne87

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich bin gerade schon verwirrt: Ich weiß, dass php-Code serverseitig und html - Code clientseitig ausgeführt wird. Nun habe ich versucht, php-Code in meine HTML-Seite einzubauen, indem ich ein kurzes <?php echt "test" ?> Statement in die HTML Seite eingefügt habe. Das hat nicht funktioniert.
Erst als ich die Seite in .php umgetauft habe, wurde test auf der Seite ausgegeben.

Meine Frage: Was für einen Sinn hat es überhaupt, eine Seite als .html zu benennen? Wenn ich sie als .php Datei erstelle, kann ich genauso html-Code einfügen und zusätzlich noch php-Code.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

lg enne
 
Werbung:
Moin,

ein PHP-Code oder -include kann nur ausgeführt werden, wenn der Server PHP unterstützt und die Seite als *.php ausgeführt wird. PHP-Code kann in einer *.html-Seite nicht ausgeführt werden.
 
Was für einen Sinn hat es überhaupt, eine Seite als .html zu benennen?

An der Dateiendung erkennt der Server meist in welchem Format eine Seite ausgeliefert wird.
Bei *.html und *.php ist es normal "text/html", bei zB *.png ist es "image/png".
Dadurch kann der Browser letztendlich die Daten korrekt interpretieren.
 
Werbung:
Meine Frage: Was für einen Sinn hat es überhaupt, eine Seite als .html zu benennen? Wenn ich sie als .php Datei erstelle, kann ich genauso html-Code einfügen und zusätzlich noch php-Code.

Gegenfrage: Was für einen Sinn macht es eine Seite durch den PHP Parser zu jagen die kein php enthält?

Gruss
Elroy
 
Zurück
Oben