• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html Tabelle : Wie ?

Hansii

Mitglied
Hallo.

Es hört sich komisch an. Ich kann eigentlich Tabellen programmieren. Ich übersehe den Fehler wahrscheinlich. So soll die Tabelle aussehen :

Unbenannt.jpg

Wie ist der Code dafür ? Sodass Sie so aussieht ?

Mein Versuch...

Code:
<table border="1">

<tr width="100%">
<td><center>Header</center></td>
</tr>
<tr width="100%">
<td><center>Navi</center></td>
</tr>
<tr>
<td width="10%"><center>Rasen</center></td>
<td width="80%"><center>Inhalt</center></td>
<td width="10%"><center>Rasen</center></td>
</tr>
<tr>
<td width="100%"><center>Footer</center></td>
</tr>

</table>

Seitenlayouts aus Tabellen zu bauen ist ... äh ... nicht mehr zeitgemäß, um es vorsichtig zu formulieren. Tabellen diene der tabellarischen Darstellungen von Daten, die tabellarisch dargestellt werden sollen. Soviel zur dringend erforderlichen Vorrede.
Was deiner Tabelle fehlt, ist ein colspan="3" in den <td>-Tags die drei Spalten überspannen sollen.
B.

Ja, CSS ist ein gutes Stichwort. Ein möglicher Einstieg ins Thema könnte ein fertiges Layout sein, sei es von einer produktiven Seite oder von einer Seite, auf der man kostenlose HTML-Templates downloaden kann (mal nach Free HTML Templates googeln). Die Seite sollte deinen Vorstellungen möglichst nahe kommen und du beginnst, sie zu verändern. (Meine Empfehlung: benutze als Browser den Firefox und installiere dort Firebug (Addon). Ein Rechtsklick auf jedes Element der Seite und ein Klick auf »Element mit Firebug untersuchen« zeigt dir dann an, welchen CSS-Code das Element benutzt und somit, welchen du verändern musst.)
Der bessere Weg ist aber sicherlich ein Tutorial zum Thema (Google ...)
So oder so fällt dir die Seite nicht in den Schoß, es lohnt sich aber, diesen Weg zu gehen.
(Natürlich darf sich jeder mit Dampfmaschinen beschäftigen. Klar sein sollte aber auch, dass dabei erworbenes Wissen weder beim Erwerb eines Führerscheins noch bei der Ausbildung zum Lokführer hilft ...)
B.

PS: Welchen HTML-Editor benutzt du? Mein Dreamweaver stellt vernünftige Basis-Templates zur Verfügung, darunter auch ein dreispaltiges mit Kopf- und Fußzeilen ...

Hallo.

Erstmal Danke für deine Antwort. Firefox benutze ich schon und Firebug werde ich jetzt noch installieren.

Als HTML-Editor nutze ich derzeit den ganz normalen Editor von Windows.

Also den Windows-Editor würde ich nicht nutzen. Suche Dir lieber einen richtigen HTML-Editor. Da gibt es einige, z.B. phase5, SuperHTML oder auch phpEdit. Welchen Du schulssendlich benutzt, das bleibt Dir überlassen.

Gruß thuemmy

Hallo,

ich habe mir das Ganze mal aus neugier gebastelt und das müsste doch auch so gehen:
Code:
<table border="1"width="100%" height="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
  <tr>
    <td colspan="3" align="center">  Header </td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="3" align="center"> Navi </td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="500" align="center"> Rasen  </td>
    <td height="500" align="center"> Inhalt  </td>
    <td height="500" align="center"> Rasen   </td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="3"align="center"> Footer </td>
  </tr>
</table>

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das auch so, wenn Du Webseiten wie im letzten Jahrtausend machen willst. Früher, als die Browser noch kein CSS, oder zumindest nur unvollständig, bzw. falsch unterstützt haben, war das die einzige Möglichkeit der Website ein gewisses Aussehen zu geben.

Heute trennt man zwischen Inhalt und Design. Um den Inhalt auszuzeichnen wird HTML genutzt. Um dem Inhalt das gewünschte Aussehe zu geben wird CSS genutzt.

In Deinem Beispiel nutzt Du das <table>-Tag dazu um das Aussehen der Seite zu beeinflussen, das ist falsch. Das <table>-Tag dient dazu, um tabellarische Daten als solche kenntlich zu machen.

Das istz mir klar aber ich bin absoluter beginner und habe das gerade erst vor einem Tag gelernt und bin auch mit einem anderen Beitrag am fragen um das ganze besser zu machen. ich lerne gerade erst HTML/CSS/JAVA und PHP bin eigentlich SYS ADMIN und NET ADMIN von daher nicht so ganz meine Welt aber ich wills unbedingt können ich liebe es etwas zu erstellen.

Hier mein anderer Beitrag: http://www.html.de/html-und-xhtml/45452-9-grafiken-mittig-absolut-zentrieren.html

Danke aber für die Info war mir aber spätestens seit der Seite 3 in meinem Buch klar mit der Trennung von Design und Inhalt :-)

MfG Frank

Zurück
Oben