• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Seite - Laie soll einzelne Inhalte selbst editieren können

Josi

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich habe eine One Page HTML Template für ein Restaurant einer Freundin gemacht. Aufgrund des kleinen Umfangs (nur Text und Bilder) macht eine Wordpress-Installation meiner Meinung nach keinen Sinn.

1. Nun möchte meine Freundin aber gerne spontane Schließzeiten z.B. an Feiertagen selbst einpflegen. Gibt es irgendein Tool oder eine Idee, wie man vielleicht einen extern erstellten Text auf einer Website einbinden kann? Ich dachte da z.B. an das Einbinden einer Textdatei oder so... Das würde ich ansonsten noch selbst machen für die paar Male. Aber:

2. Außerdem möchte sie gerne wöchentlich eine Mittagstisch-PDF hochladen. Dachte da auch an einen vielleicht gleichbleibenden Link und sie ändert nur die Datei. Wüsste aber auch nicht recht, mit welchem Dienst das überhaupt möglich wäre (Dropbox z.B. erstellt glaube ich immer neue Links). Wenn es außerdem immer der gleiche Dateiname ist, besteht ja die "Gefahr", dass Browser vielleicht nicht auf Anhieb die neue Datei anzeigen.

Habt ihr Ideen, von denen ich vielleicht noch nichts weiß? Oder soll ich meiner Freundin einfach das FTP Programm erklären? Schön wäre natürlich, wenn sie alles mit dem Handy machen kann. Gibt ja auch FTP Apps oder Online FTP Uploads. Aber ich suche noch nach einer einfacheren Lösung. Das HTML Template in Wordpress umschreiben gelingt mir glaube ich nicht, habe nur einigermaßen gute HTML und CSS Kenntnisse. Zudem wäre das denke ich übertriebener Aufwand im Gegensatz zu den Funktionen der Website (dieses Template).

Würde mich sehr über Anregungen freuen.. Manchmal gibt es ja tolle Tools, die man noch nicht kennt.

Gruß
Josi
 
Werbung:
Also das wird mit einer Serverseitigen Sprache wie PHP am besten funtkionieren.
Die Idee mit der Textdatei würde tatsächlig funktionieren, aber du musst da mal Experten fragen, ob es da nicht eine sauberere Lösung für gibt.

Für Problem 2. gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder, sie lädt die PDF-Datei einfach selber auf den (S)FTP Server hoch, oder (meiner Meinung nach bessere die Variante) du machst es auch mit PHP. Ein Fileupload, welcher dann die aktuelle PDF-Datei ersetzt.

Wenn du noch fragen für die Umsetzung hast, dann helf ich dir gerne weiter.
 
Danke Aaron!

Ja also leider hört es bei mir bei PHP wirklich auf. Ich bin zwar in der Lage, es zu kopieren und an richtiger Stelle einzupflegen ;), aber selbst schreiben oder Fehler finden kann ich nicht... Auf PHP Fileupload bin ich beim googeln auch schon gestoßen, hatte aber die Befürchtung, dass ich dann auch noch einen Admin-Bereich einrichten muss, damit nur sie Zugriff hat. Und von google soll die Upload Seite ja auch nicht gefunden werden.

Ich wäre also sehr dankbar für weitere Hilfe!
 
Werbung:
Ja eine admin Seite wirst du wohl brauchen.
Das die Seite nicht von Google gefunden wird ist ganz einfach. Darum kümmern wir uns am schluss.
Erstmal PHP. Aber ich mach das später
 
Also erstmal ist es schonmal gut, dass du auch selber versuchst es zu lösen und nicht uns die Arbeit machen lässt (wie viele andere). Dennoch lässt es sich ganz einfach vermeiden, dass deine Freundin in der PHP-Datei rumfuschen muss und es dann auch noch auf den Server hochladen muss.

Also wir machen das mit einem Form im html. Dann kann sie einfach die Öffnungszeiten für jeden Tag individuell eingeben. Dazu kann sie auch noch den Text verändern.
 
Werbung:
Klingt toll!! Danke!

Ich brauche keine Öffnungszeiten für jeden Tag, sondern: z.B. Zu Weihnachten machen sie manchmal relativ spontan zu. Dann Soll von Datum x bis Datum y stehen "Liebe Gäste! Vom 27.12.17 - 30.12.17 haben wir Betriebsferien. Ab dem 31.12.17 sind wir wieder wie gewohnt für Euch da!"

Die Öffnungszeiten sind ansonsten fest und werden höchstens 1 Mal im Jahr angepasst, das kann ich dann auch machen.
 
Achso eine Frage noch. Ich habe es jetzt so gemacht, dass man den Text komplett selber eingeben muss.
Ist das richtig oder willst du, dass der Text vorgefertigt ist und man nur noch das Datum eingeben muss?
 
Werbung:
Hey Aaron,
ja wow! Sieht super aus! Ich bräuchte aber auch noch die Möglichkeit, das Feld leer zu lassen (Dort steht dann "Feld ausfüllen"). Toll wäre natürlich, wenn man noch ein Datum auswählen könnte, in welchem Zeitraum das ganze angezeigt werden soll. Das finde ich an dem o.g. Script gut, dann kann man sogar das ganze Jahr schon vorbereiten.
Muss aber nicht, kann man ja auch händisch machen! Macht sie ja über Facebook auch.

Text komplett selber ist super!
 
Das mit dem Feld ausfüllen ist schon behoben, lag daran, weil ich die textarea auf "required" gesetzt hatte.
Das mit dem Zeitraum, von wann bis wann es angezeigt werden soll kriegen wir schon hin.
 
Werbung:
Danke danke!
Das ist ja richtig gut!! Hoffe ich kann es auch auf meiner Seite so umsetzen, sollte ich aber hinbekommen. Wie geht es nun weiter? Schickst Du mir den Code? Bin etwas verwundert, dass mir jemand einfach so einen Code fertig schreibt. Vielen Dank dafür!! Toll, wie einem hier geholfen wird.

Und zum Admin Bereich: Hast Du da ein gutes Tutorial, mit dem ich ihn einrichten kann?

Komme wohl erst morgen oder Sonntag wieder dazu mich ranzusetzen, also bitte nicht wundern, falls ich nicht direkt antworte.

Und am Ende bleibt mir noch das Problem mit der PDF... Da mag ich jetzt ja fast nicht mehr nach fragen, wo Du Dir schon so viel Arbeit gemacht hast.

Schönes Wochenende erstmal und vielen Dank!!
 
So bin fertig. Der Datei-upload steht.
Also das mit dem Code würde ich machen, wenn du wieder da bist.
Den Code gibt es nur Teilweise. Den Rest gibt es Stück für Stück und ich erklär es dir.
 
Diesen ganzen Zirkus hätte man sich ersparen können, wenn man doch Wordpress genommen hätte.

Und wenn man schon selber solche Sachen macht, sollte man TinyMCE oder CKeditor einsetzen, damit man auch Textformatierungen nutzen kann.
 
Werbung:
Klar hätte man das machen können.
Aber ich hab auch ne Menge neues gelernt. Bin ja auch kein PHP-Experte und bring mir das gerade bei.
Zusätzlich wollte er auch kein wordpress nutzen.

Aber Danke für den Vorschlag mit dem Editor!
 
Ich kann mit deinem Upload jede x.beliebige Datei uploaden :(

Dein Ehrgeiz zu helfen in allen Ehren, aber dann sollten die Scripte halbwegs stabil sein.
 
Also erstmal sind wir hier weder im Javascript, noch im PHP-Forum. 80% des Codes bestehen aber daraus. Sorry das ich das nicht perfekt mache.

Der Grund warum du jede Datei uploaden kannst könnte sein, dass ich vergessen habe nur bestimmte Dateiendungen zu erlauben.

Außerdem soll dies ein admin-bereich sein, wo der normale Benutzer keinen Zugriff haben soll.
Es ist also auch relativ egal, ob man alles hochladen kann oder nicht.
 
Werbung:
Der Grund warum du jede Datei uploaden kannst könnte sein, dass ich vergessen habe nur bestimmte Dateiendungen zu erlauben.

Damit lässt sich ein Script immer noch als PDF tarnen.

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir sagen, wie du konzeptionell vorgehen müsstest.

Die Menükarte ist eine normale HTML-Seite, die ihren Content aus einer Datenbank bezieht. Als erstes erstellst du eine Login-Seite. Für eingelogte User wird ein 'Ändern'-Button angezeigt, der entweder das HTML-Template switched oder zu einer anderen URL routed, wo Speisen & Getränke in Input-Feldern angezeigt wird. Dort kann der User bestehenden Content updaten, neue Felder anlegen und löschen - ähnlich wie bei einer ToDo-List.

Dass du dir programmieren anhand von PHP beibringst, ist keine schlechte Idee. PHP ist leicht verständlich und die erworbenen Programmier-Basics lassen sich später auf andere Sprachen übertragen. Gehe allerdings davon aus, dass sich moderne Webseiten/-apps im Zweifelsfall ausschließlich mit aber niemals ohne JavaScript erstellen lassen. Komplementär zu JS wäre Java im Backend und TypeScript bildet eine Brücke zum syntaktischen Verständnis beider Sprachen.
 
Diesen ganzen Zirkus hätte man sich ersparen können, wenn man doch Wordpress genommen hätte.

Und wenn man schon selber solche Sachen macht, sollte man TinyMCE oder CKeditor einsetzen, damit man auch Textformatierungen nutzen kann.

Hallo,

ja, ärgerlich, dass ich kein Wordpress genommen habe. Aber ich habe schon viel Arbeit in das Überarbeiten und Anpassen des Templates gesteckt, sodass ich jetzt tatsächlich ungern alles neu aufbauen möchte. Den Editor brauche ich nicht, wenn ich den Nutzen richtig verstanden habe, weil ich das Aussehen des Textes im Template vorgeben werde.

Kennt ihr ein gutes Tutorial, um ein HTML One Page Template in Wordpress umzubauen? Oder ist das zu kompliziert? Hängt natürlich von meinen Kenntnissen ab. Wie gesagt, HTML und CSS recht sicher, bei PHP und Javascript hört es leider auf bzw. ich tue mich sehr schwer.

Fand die Lösung von Aaron bis jetzt eigentlich sehr gut.

Habe natürlich auch Bedenken, dass ich mit einem geschützten Admin Bereich und File-Upload Türen für Angriffe öffne.

@Aaron3219 , magst Du mir denn schon mal ein paar Häppchen geben? Dann kann ich wenigstens schon mal anfangen, sobald ich Zeit habe.

Ich bin übrigens eine sie ;-)

Gruß
Josi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben