• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Problem

Robinson97

Mitglied
Ich habe folgenden Quellcode:
Code:
<body>
<p ALIGN="right">
<font color="red">
Adresse_1
<br>
Adresse_2
<br>
Adresse_3
</font>
</p>
<font color="blue">
<h4>Erste Überschrift</h4>
</font>
<p ALIGN="center">
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT <b>Fetter Text</b> TEXT TEXT.
<hr width="30%">

<h4>Zweite_Überschrift</h4>
</p>
TEXT TEXT
</body>

Ich möchte, das alles was unter der ersten Überschrift ist mittig zentriert ist, was ich durch den <p>-Tag versuchen will, doch alles was unter der Linie folgt ist wieder linksbündig.Wir dürfen sowohl keine div-Tags, als auch kein CSS in der Schule verwenden.
 
Werbung:
Dann sag deiner Schule mal, dass sie dir Schmarn beibringt. In-Line-Styles macht man nicht.
Egal, Text-align: Center; wäre das, ist aber auch css.
 
Hallo

Wir dürfen sowohl keine div-Tags, als auch kein CSS in der Schule verwenden.

Glaube ich nicht. Aber wenn du es trotzdem so willst sehe ich folgende Lösung:

Code:
<body>
<p align="right">
   <font color="red">
      Adresse_1
      <br>
      Adresse_2
      <br>
      Adresse_3
   </font>
</p>
<h4>
   <font color="blue">
      Erste Überschrift
   </font>
</h4>
<p align="center">
   TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT <b>Fetter Text</b> TEXT TEXT.
</p>
<hr width="30%">
<h4 align="center">
   Zweite_Überschrift
</h4>
<p align="center">
   TEXT TEXT
</p>
</body>

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Im Endeffekt ist das, was er hier oben zeigt ja auch nichts anderes als CSS, nur hässlicher.
Aber im Ernst, kein CSS = keine Seite die nach irgendwas aussieht.
Nach dem Motto kannst du auch <center> um jedes Element schreiben, dass in der Mitte sein soll :confused:
 
Erst einmal danke für eure Hilfe. Hab den Lehrer drauf angesprochen, das ohne CSS zu arbeiten nicht zeitgemäß ist. Kann eigentlich auch mit CSS und HTML gut umgehen (1.Jahr Praktikum), nur ohne den einfachen Stylesheet fällt mir das Irgendwie schwer.

Danke @jakestyler und @MrMurphy funktioniert endlich ;)
 
Werbung:
Werbung:
Dass aber auch immer Alles aus Sicht der "Könner" beurteilt werden muss!
Ich breche daher mal eine Lanze für die Lehrer!

Unterschiedliche Wissensstände auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen ist nicht ohne, der Unwille der Schüler macht dann das Übrige. Stellt euch selber in eine Klasse und bringt den zukünftigen Pisa-Opfern mal etwas bei.

Hier geht es ganz offensichtlich nicht darum, schönen oder Zeitgemässen Code zu produzieren, sondern zunächst einmal funktionierenden Code, indem man lernt HTML-Tags korrekt zu verwenden.
CSS einzusetzen ist dann in der Folge eine leichte Übung, indem man den Code bereinigt und mit CSS kürzt und syteled.

Kinder lernen auch zuerst einmal schreiben und am Stil wird dann in der Folge gearbeitet. Kommt also bei solchen Schulübungen ein bisschen runter!

...In-Line-Styles macht man nicht.
Sagt wer? Solche Verallgemeinerungen sind mir persönlich ein Greuel, wenn gleich ich inhaltlich mit der Aussage auch konform gehe. Wo steht geschrieben, dass man inline-Styles nicht verwenden DARF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt. ereg() ist DEPRECATED und ist in naher Zukunft Geschichte und wird aus PHP irgendwann entfernt.
Obiger Code ist durchaus gültig, also nicht einmal falsch, aber aus stilistischen Gründen nicht zu empfehlen.

Das sind zwei paar Schuhe!

Prinzipiell wird bei Schulübungen (und das sind ja die simpelsten Anfänge) herum gemotzt, weil kein CSS verwendet wird. In fortgeschrittenen Klassen sehe ich das ja ein, aber bei Anfängern in der ersten Stunde ist das doch weit über das Ziel geschossen?

Die korrekte Verwendung von HTML als Auszeichnungssprache ist auch ohne CSS schon umfangreich genug. Man lese nur die Posts und Fragen in diesem Forum.

Jeder, der (egal ob HTML oder PHP) in einer Klasse steht, dort 1 Stunde Zeit hat den Leuten etwas beizubringen, muss irgend wo anfangen und das Ergebnis sollte auch noch funktionieren und ansprechend sein, weil die Leute sonst den Spass verlieren.
Das nenne ich eine Herausforderung an den Lehrer! Die wissen für gewöhnlich auch, wie man eine Webseite richtig macht, können aber in ein paar Stunden keine Webdesigner heran bilden und sind Zeitlich gebunden.

Erste Stunde PHP und dort das Thema "Funktionsaufrufe" geschweige denn "OOP", da schmeisst auch sofort jeder das Handtuch. Da beginnt man mit:
Code:
echo "hello world";

Die erste Schleife ist für gewöhnlich etwas, wo die ersten Schüler aus dem Unterricht aussteigen.
 
Werbung:
Sagt wer? Solche Verallgemeinerungen sind mir persönlich ein Greuel, wenn gleich ich inhaltlich mit der Aussage auch konform gehe. Wo steht geschrieben, dass man inline-Styles nicht verwenden DARF?

Sage ich. Inline-Styles haben hinsichtlich CSS Specifities einen Value von 1000 und lassen sich innerhalb Stylesheets lediglich durch !important überschreiben.
 
Euer Sendungs-Bewusstsein ist bemerkenswert. Ein Schüler in eurer Klasse möchte ich sicher nicht sein.
Lassen wir das, Thema gelöst.
 
Werbung:
Euer Sendungs-Bewusstsein ist bemerkenswert.

Deine Ignoranz ebenso, wenn du ein Argument wie Specifities mit dem Verweis auf 'Sendungsbewusstsein' beantwortest.

Übrigens sollte man auch keine IDs mehr als CSS-Selektoren einsetzen. Neben der hohen Gewichtung besteht immer die Gefahr, dass sie bei dynamischen Seiten, die sich oftmals aus einer Vielzahl einzelner Dateien zusammensetzen, versehentlich mehrfach verwendet werden. Es sei denn, sie werden innerhalb des DOM gekapselt. Folgendes Beispiel funktioniert zwar nur im Chrome, zeigt aber, wohin die Reise zukünftig geht und lässt sich mit Frameworks auch heute schon browser-übergreifend umsetzen. Hier wird zweimal die selbe ID innerhalb einer Seite verwendet, ohne dass sich die Attribute überschreiben.
http://jsfiddle.net/c28hhLqe

Selbst wenn man als interessierter Einsteiger die Hintergründe nicht kennt, sollte man sich zumindest merken, dass Inline-Styles und IDs 'Bad Practice' sind, und auch für den mit einem desinteressierten PISA-Publikum konfrontierten Lehrer gibt es kein valides Argument, statt des Style-Tags deprecated Tags wie <font> zu verwenden. Es sei denn, es handelt sich um Wissensdefizite, und in dem Fall sollte er die Materie nicht unterrichten.

Ich wäre übrigens froh gewesen, wenn mein Prof und das verwendete Material sich auf der Höhe der Zeit befunden hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare dazu ;)
Wusste nicht das ich damit eine Diskussion herbeirufe, das war zumindest nicht (ganz) meine Absicht.
Vielen Dank :D

Gruß Robinson97
 
Werbung:
Deine Ignoranz ebenso, wenn du ein Argument wie Specifities mit dem Verweis auf 'Sendungsbewusstsein' beantwortest.
....
Entweder du hast meine Beiträge nicht gelesen oder bist bei diesem Thema empfindlich und auf Konfrontation aus.

Ich pflichte euch doch weitestgehend in allen Punkten bei, verweise aber nur immer wieder darauf, dass man Unterricht für Anfänger nicht mit einem perfekten Konstrukt beginnt. Man tastet sich an das Thema heran.
Zunächst lernt ein Anfänger, wie man ein grundlegendes HTML Gerüst erstellt, lernt einzelne einfache Tags kennen und zu einer ganz einfachen primitiven Seite zusammen zu bauen. Erst später, wenn das alles sitzt, erweitert man das Grundgerüst, das ist der Moment, wo man CSS ins Spiel bringen kann.
Es hat doch keinen Sinn, wenn man einen Z-Index ins Spiel bringt, wenn der Schüler nicht einmal weiss, wie man einen Link korrekt auszeichnet.
Man lernt erst mal laufen und fängt nicht gleich mit dem Rennen an, ist das so schwer zu verstehen.

Das permanent aufflammende Hickhack, insbesondere wenn es um Lehrer, Schule und die Aufgabenstellungen geht, ist da bemerkenswert. Dabei sind Aufgabenstellungen wie oben (erreiche etwas, nutze dabei keine DIVS sondern nur die bisher besprochenen Tags) keine Seltenheit und verständlich, weil sie als Übung zum bisher Besprochenen dienen sollen.

In Mathematik wird das stillschweigend hin genommen. "Löse die Aufgabe unter Verwendung der XYZ-Methode" ist vollkommen legal, egal, ob es eine viel einfachere Methode gibt.


@Robinsoin97
Foren sind auch zum diskutieren da. Dein Thema ist geradezu prädestiniert für eine kontroverse Diskussion. Während ich Verständnis für deinen Lehrer aufbringe, wollen dir alle anderen zeigen, wie es gemacht werden sollte.
Ich unterstelle ihm allerdings, dass er es besser kann, aber zu Übungszwecken die Aufgabe einschränkt, sollte dem nicht so sein, schlage ich mich sofort auf die andere Seite!
 
Ich bin keinesfalls auf Konfrontation aus. Mein Punkt hier ist lediglich, dass es hinsichtlich Komplexität für einen Anfänger keinen Unterschied macht, ob er ein Konstrukt wie
HTML:
<p bgcolor="#ffffff">Test</p>
oder
HTML:
<p style="background-color:#fff;"></p>
sieht. Während das zweite Beispiel aus den bereits genannten Gründen zwar schlechter Stil ist, aber immer noch valide, ist das erste nach heutigen Maßstäben schlichtweg falsch. Der kleinste gemeinsame Nenner sollte der HTML5 Doctype sein.
 
Zurück
Oben