• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML - für mich Neuland

TorstenK

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

sry wenn der post hier nicht hingehört, dann bitte verschieben danke.

Also ich möchte gerne html lernen und css daher webseiten designen. Soooo also dann mal die frage habe hier noch alte html bücher liegen. Lohnt es sich da noch mal rein zu schauen oder sagt ihr hau weg den mist und besorg dir was anderes. Ich finde da nicht so richtig einen Anfang . Wo wir dann auch schon bei meiner Frage wäre : Wo und wie soll ich anfangen HTML zu lernen, was soll ich mir an Büchern besorgen hätte ggf auch einen E-book reader zum lesen. Was ist heut zu tage standart bzw was lohnt es sich zu lernen habe mir bereits ein buch von letztem jahr zur brust genommen aber ich weiss halt nicht ob es richtig ist oder total veraltet.

Ja ich versuche mal mit einem Absatz zu schreiben :-)

Sooo früher war es ja mal so das man mit html inhalt und design gemacht hat was ja wohl heute nicht mehr so ist.

Also etwas technisches verständnishabe ich schon .

Also die bitte an euch nennt mir Bücher und Software womit ich einen guten Anfang hinbekomme.


Ein riesen dank schon mal an die die mir helfen
 
Werbung:
Mit unserer Quellensammlung im Wiki bist du ganz gut dabei:

- Quellensammlung

Zu Büchern kann ich nicht viel sagen. Es ist aber gut möglich, dass deine veraltet und deshalb ungünstig sind. Früher waren Semantik und Trennung von Inhalt und Gestaltung noch nicht so die zentralen Begriffe.

Software ist Geschmackssache und führt ständig zu Diskussion. Dazu haben wir auch eine Seite im Wiki:

- HTML Editieren

Frag zwei Leute, du kriegst drei Meinungen.
 
ich schließe mich mermshaus an, aber ich kann dir nur nenne, was ich nutze sowie mit was ich arbeite.
Editor: Eclipse, damit lässt sich meiner meinung nach sehr gut große Projekte handhaben, code templates für files ect. pp
Software: Nutze ich unter Windows Xampp und unter linux Apache2, phpmyadmin, php5, mysql-server (sudo apt-get install apacha2 mysql-server phpmyadmin php5
Nachschlagewerk: Google und für den Anfang HTMLSelf


mfg Marcel
 
Werbung:
SelfHTML ist ja praktisch die Bibel des html-Coders. Gibt's überhaupt irgendwelche Anweisungen, die nicht ausführlich in dem Ding erklärt sind? SelfHTML gibt's übrigens auch als Offline-Download Version - guck mal bei Chip.de.

Für den Anfang ist aber ein einfach gestricktes, aber modernes HTML Tutorial sicher ein guter Start. Empfehlen kann ich da HTML lernen und die eigene Homepage erstellen - HTML Kurs / Seminar. Auch diesen Kurs gibts als eBook Version für lau.

Und danach geht's weiter wie in jeder anderen Programmiersprache: learning by Doing mit Tante Google als Hilfe.
 
Werbung:
SelfHTML ist etwas in die Jahre gekommen, aber für den Anfang meines Erachtens noch völlig ausreichend. Themen, die dort nicht oder „falsch“ behandelt werden, sind meist ohnehin nichts für Einsteiger. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass manche der Beispiele möglichst einfache Verdeutlichungen sind, die aus Effizienzgründen so aufgebaut sind, wie sie es sind. Nicht alles dort ist optimal dargestellt.

Eigene Erfahrung ist natürlich notwendig, aber man sollte sich nicht zu schade sein, Hilfestellungen in Form von Tutorials und ähnlichem anzunehmen. Ich weiß aus Erfahrung, dass man sich da sonst ziemlich verzetteln kann.
 
Zurück
Oben