• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[HTML]Frames werden kleiner

Aydo

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Hab ein Problem für euch xD

Also so sieht das frameset aus:

HTML:
<html>
<head>
<title>Index</title>
<frameset cols="*,100,200,*"frameborder="0" framespacing="0" border="0" noframes>
<frame src="bg_yellow.html"  NAME="bg_white">
<frame src="bg_green.html"  NAME="bg_green" noresize scrolling=auto>
<frame src="bg_blue.html"  NAME="bg_blue" noresize scrolling=auto>
<frame src="bg_yellow.html"  NAME="bg_white">
</frameset>
</head>
<body>
</body>
</html>


Hab dazu ein kleines video bzw eine webhosting24 - Login "Bild" gemacht:
framess.gif



Wie schon zu sehen ist:
Die grüne Fläsche wird kleiner obwohl ich "noresize" drinne hab. Wie kann ich das so machen, das die grüne Seite 100px groß bleibt, und die blaue seite eine waagerechte Scrollbar bekommt, wenn das fenster nicht mehr 300px breit ist ?
 
Werbung:
Werbung:
Mein Lehrer ;O
Und nein, ich werde ihm nicht sagen das er blöd ist und keine ahnung hat wie man eine seite gestalltet.
 
Werbung:
Mit den Angaben im Frameset darf sich die grüne Fläche eigentlich nicht in der Größe verändern, sondern muss immer 100px breit sein. So wie die blaue immer 200px breit ist. Nur die beiden gelben Bereiche dürfen variabel groß sein.

Was ist das für ein Lehrer? Sollten Lehrer nicht was pädagogsich wertvolles lehren? Frames gehören sicher nicht dazu. Sie mal gesehen zu haben ist sicher nicht verkehrt, aber so in die Details einzusteigen ist nicht nötig.
 
Was ist das für ein Lehrer? Sollten Lehrer nicht was pädagogsich wertvolles lehren? Frames gehören sicher nicht dazu. Sie mal gesehen zu haben ist sicher nicht verkehrt, aber so in die Details einzusteigen ist nicht nötig.

Als nächstes lernen sie wie in den 50zigern in der Schule Waffenzusammenbauen und bekommen noch eins mitn Lineal übergezogen ;D find ich gut..
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier aber was HTML angeht schon ein paar Jahre unterwegs. Durch ein Frameproblem mit dem IE (mit was sonst) bin ich hier ins Forum gekommen.

Und da stellt sich mir, angesichts der Hasstiraden auf Frames, nun die Frage - was ist daran so schlimm? Wie oft habe ich Seiten mit Framesets in 5 Teile unterteilt (linker leerer Bereich, rechter leerer Bereich, in den 3 mittleren Frames ist ganz oben der Header mit einer Überschrift und einem Logo, im mittleren das Menü und unten der Mainframe). In keinem Mainframe Dokument muss ich mich um das Layout kümmern, sondern gebe nur ein basetarget an.
Sprich - einmal das Frameset definiert und gut iss - warum ist das nun Teufelsanbetung und was sollte mich dazu bewegen, nicht Frames sondern css mit (soweit ich es kenne recht umständlichen x, y Positionsangaben jedes Element zu positionieren) zu verwenden.
Ich lerne gerne was neues dazu, in diesem Fall wäre das die Beerdigung der Frames und die Nutzung von css fürs Layout - aber bitte mit einem sinnvollen und verständlichen Grund.

Dieser Grund könnte dann auch dem Lehrer geäussert werden, sodass dieser seine Einstellung evtl. auch ändert...
 
Werbung:
Richtig, das ist nicht mein Thema.
Aber die Aussagen auf der verlinkten Site könnten Aydo doch schonmal helfen dem Lehrer zu erklären, warum es besser wäre CSS anstatt Frames zu benutzen.
 
Sprich - einmal das Frameset definiert und gut iss
Wenn man ein Layout mit CSS definiert, ist das genauso. Einmal das Layout definiert und gut iss.

was sollte mich dazu bewegen, nicht Frames sondern css mit (soweit ich es kenne recht umständlichen x, y Positionsangaben jedes Element zu positionieren) zu verwenden.
1. CSS ist kein Ersatz für Frames. CSS ist neben der Strukturbeschreibungssprache die Layoutsprache, die Deiner Website ein Aussehen gibt. Auch Frame-Seiten benutzen CSS. Die beiden widersprechen sich nicht.
2. Dein Wissen über CSS ist weniger als rudimentär. Vielleicht beruhigt es Dich, dass man natürlich nicht jedes Element mit festen Korrdinaten positionieren. Das machen Anfänger, weil sie glauben, das sei die ultimative Erfüllung. Aber tatsächlich sind fixe Positionierungen im WWW ja völlig ungeeignet, hat doch nahezu jeder Viewport eines Nutzers eine eigene Größe. Einer hat nur 772x981, der andeer 1482x725 und ein anderer wiederum 200x320 zur Verfügung. Da kann man nicht mit genauen Positionierungen arbeiten.

Ich lerne gerne was neues dazu, in diesem Fall wäre das die Beerdigung der Frames und die Nutzung von css fürs Layout - aber bitte mit einem sinnvollen und verständlichen Grund.
Man könnte meinen, Du hast noch nie eine Frame-Seite selbst benutzt. Sonst würden Dir die Fehler auch alle sofort einfallen. Oder hast Du schonmal eine Unterseite bookmarken können? Oder bist über ne Suchmaschine auf eine Frame-Unterseite gekommen, wo es dann kein Menü hab? Das allein reicht ja schon als Grund, Frames nicht zu benutzen. Immerhin kann man alles wirklich Sinnvolle an Frames auch mit anderen, barrierefreien, Techniken umsetzen.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Zurück
Oben