• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html/CSS referat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukatsch

Guest
moinsen,
wollt mal aus gegebenem anlass fragen wie ihr ein refeat überHtml/Css aufziehen würdet.Ich möchte anhand eines workshop das wichtigste erlkären.
hab mir das so vorgestellt langsam eine schlichte HP mit divs zu entwerfen
lg lukatsch
 
Werbung:
du könntest nen handzettel machen mit den wichtigsten befehlen und dem html-grundgerüst drauf...das ist das was mir immer fehlt ,dann müsst ich nicht dauernd ins netz um zuschauen...

aber sonst ist es glaube ich am besten das an einer hp zu erklären..
 
yo,das mit dem handzettelis ne sehr gute idee,danke
noch wer da der hilfe weiß ?
 
Werbung:
Das ganze kommt immer draufan, wieviel deine Zuschauer von HTML verstehen. Wissen sie was das ist? Haben sie schon Erfahrung? Wissen sie was das Internet ist?

Dann kann ich dir weiterhelfen...
 
Ich gehe einfach davon aus das die zuschauer ahnungslos sind.

Grundsätzlich:
-> mit medien arbeiten: eine trokene zuhör stunde ist das schlimmste was dir bei uninteressiertem publikum passieren kann. um alle einzubinden am besten auch praktisch mit dem pc arbeiten! zu allen themen eine kleine forführung am pc vll bei zusammenfassung eine aufgabe...
-> Entwirf Folien mit PowerPoint/OverHeadProjektor die sachlich, übersichtlich OHNE spielereien und einfach den sachverhalt erklären. bilder sagen mehr als tausend worte! sei sparsam mit text. am besten nur schematische darstellungen mit beschriftung und überschrift.
-> rede offen um die zuhörer einzubinden und guck sie an! verliebe dich nicht in die folien es muss wirken als wärst du das referat und nicht die folien!
-> fragen immer entgegennehmen und beantworten aber nicht den roten faden verlieren! wenn sie zu weit/tief gehen sagen das es noch behandelt wird oder auf den schluss verschieben.

Aufbau:
-> Internet - Wie gehts? Was machts? (nicht tiefgreifend nur überfliegend)
-> Was ist HTML? Was macht es? Warum HTML im Internet? (auch nur überfliegend!)
-> Wie baut sich html auf? (tag, attribute, doctype, usw. vergiss nicht die leute haben theoretisch null ahnung also fragen annehmen und beantworten!)
-> Das Grundgerüst
-> physikalische textformatierung (b, i, u anschneiden aber in hinsicht auf css nur kurz ansprechen. wichtig ist aber p und div)
-> links
-> bilder
-> listen
-> tabellen
-> head/meta
-> formulare (optional!)
-> CSS wozu / wofür?
-> wie einbinden?
-> aufbau / schreibweise
-> befehle (textformatierung, abstände, rahmen, usw.)

-> evt. noch grobe design richtlinien. also aufbau von websiten pro/contra.

-> Quellen! (natürlich nicht html.de das ist keine gute quelle. ich meine selfhtml / css4you o.ä.)

So damit solltest du eine doppelstunde locker vollbekommen...

EDIT: ich habe frames vergessen die sind wichtig!

ausserdem solltest du bei html nur auf attribute eingehen die sich nicht durch css ersetzen lassen und nehne bloß nicht den font tag! wenn dich der lehrer fragt kannst du ihm sagen das es veraltet ist und durch css abgelöst wird...

zudem kannst du noch seiten nennen auf dennen sich auf tiefergehend informiert werden kann (www.w3c.org nicht vergessen ;))
 
besorg dir einen beamer und zeig alles, wie man das macht, das kommt gut, finde ich... also vergleich, im geschriebenen und wies dann wird
 
Werbung:
Bei uns an der schule bekommen wir den vom Lehrer, wir müssen nur fragen, weiss ja nicht, wie das bei denen is.. Ich hab mein referat auch mit beamer gemacht
 
Hallo,

nun gut, dann ist das bei euch einfacher. Auf meiner Schule bekommt man kein Gerät, es sei denn man fasst es nicht an und lässt es von dem Lehrer bedienen. Aber unsere Schule hat eh einen Knall.

### Auszug aus der Preisliste der bösen Taten für Lehrer ###
# D.h., soviel Geld muss man bezahlen, wenn man etwas getan hat #

- Schuleigene Medie nicht zurückgeben: 2,50 €
- Offenen Joghurt über die Ferien im Lehrer-Kühlschrank stehen lassen: 19,50 €


Liebe Grüße,
L.T.M
 
Werbung:
bei uns in der schule haben die sich sponsoren besorgt und nun besitzt jeder zweite raum einen computer mit baemer wir haben 6 computer räume mit je 20 pcs. dazu noch ein schuleigenes netzwerk mit server...
 
Wir haben zwei Computerraeume mit je einem Beamer am Server und - ich glaube - 4 Laptops mit je einem Beamer im Sekretariat, die man sich in die Klassenraeume oder sonstwohin holen kann (wenn man sich eintraegt...). So ist es in meiner Schule in Deutschland.
Fuer die Victoria Highschool habe ich das noch nicht rausgekriegt, aber zumindest befindet sich in JEDEM Raum mindestens ein Computer (der jedoch zumeist fuer die Lehrer gedacht ist, die da die Noten eingeben).
 
Werbung:
wir haben göaub um die 10-15 PC-Räume, da gehn wir immer früher in die schule und holen uns den schlüssel..

Das find ich gut an unserer schule, total modern
 
so,das mit dem beamer wäre kein problem,ham ja einen pc-raum und den server dürfte ich auch anzapfen :wink: .
werde mein augenmerk vorallem auf die darstellung mit divs lenken.frames werd ich auch behandeln.ob die zeit aber für tabellen reicht,ka
muss halt prioritäten setzen
 
Werbung:
back to other topic in the topic...

Bei uns in der Schule hat jedes Zimmer einen PC (+evtl. Laptop), Beamer, zusätzliche 1 PC-Raum mit ca. 40 PC's und einer mit ca. 15 PC's, in der Bibliothek nochmals acht und in einem kleineren Zimmer noch drei...

Zusätzlich ca. 30 Laptop's

hehehe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben