• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Html Code will background image nicht einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mello

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

bin auch auf den Geschmack von html gekommen und bringe mir alles step by step selbst bei. Die meisten Unklarheiten lassen sich dank Google klären, aber ich hänge seit drei Tagen an diesem Code fest:

<! doctype html>
<html>
<head>
<title> Hintergrundbild</title></head>
<body style= "background-color: #FFEE33; background-image= pim.png";></body>
</html>

Wenn ich die Seite nun öffne, wird die Farbveränderung angezeigt, das Bild jedoch nicht. Die html und das Bild liegen auch im gleichen Ordner. Hat einer von euch eine Lösung für mein Problem? Ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter :(


Vielen Dank im vor raus und einen schönen Start in den Tag :)
 
Werbung:
Hallo

bringe mir alles step by step selbst bei

Das endet erfahrunggemäß böse. Die Grundlagen von HTML und CSS sollten im Zusammenhang gelernt werden, da viele Anweisungen sich gegenseitig beeinflussen.

So sollte Inline-CSS auch zum Üben nicht verwendet werden. Benutze entweder externes CSS oder Inside-CSS.

Ein zusätzlicher Vorteil von externem CSS und Inline-CSS ist, dass die einzelnen Anweisungen besser lesbar und damit kontrollierbar sind, da sie jeweils in eigene Zeilen geschrieben werden.

Zu deinem Problem:

Innerhalb der Unübersichtlichkeit scheint sich auch dein Fehler zu verstecken.

Statt

Code:
<body style= "background-color: #FFEE33; background-image= pim.png";></body>

ist korrekt

Code:
<body style= "background-color: #FFEE33; background-image: url(pim.png)";></body>

Du hast also zwei Fehler gemacht:

1. Das Bild falsch (ohne url) eingebunden

2. Statt des Doppelpunktes ein Gleichheitszeichen gesetzt

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hallo MrMurphy,

danke für die schnelle Antwort :) Mit dem step by step hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, es hat schon seinen Zusammenhang mit Übungen, die aufeinander aufbauen.

Aber dein Verbesserungsvorschlag hat das Problem behoben :)

Vielen vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben