• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Bericht eines Zeiterfassungsprogramms editieren

phaeton616

Neues Mitglied
Hallo und Guten Abend!

Ich nutze das Hamster timetracking applet unter Kubuntu 13.04 zur erfassungmeiner Arbeitstätigkeiten, das Programm verfügt unter anderem über eine Funktion zur Erstellung von HTML-Berichten als Auswertung über einen bestimmten Zeitraum.
Über ein template das verändert werden kann lässt sich der Bericht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Da ich allerdings wenig Ahnung von HTML habe, und der Bericht sowohl java, css als auch zugriff auf MySQL3 nutzt habe ich mich da nur mit bluegriffon als WYSIWYG-Editor rangetraut. Allerdings merke ich dabei, dass auch der mit dem völlig variablen template nicht besonders gut zurechtkommt.
Zudem gibt es ein kompatibilitätsproblem mit Firefox, ich kann die einzelnachweise über den Link im bericht nur via rekonq (Webkit-basis) korrekt aufrufen. Unter FF bekomme ich lediglich eine weiße Seite mit dem Wert zurück welcher im Quelltext unter javascript: false/true angegeben ist, während sich unter rekonq erwartungsgemäß eine Einzelaufstellung aufklappt.

Ich denke, dass anmerkungen und text welche ich einfüge, von Bluegriffon falsch in den Quelltext eingebettet werden, jedenfalls erhalte ich nur noch eine tabelle mit der ausgeschribenen $-variable in jeder spalte, sobald ich darüber meinen Namen oder ein Feld zur Nummerierung des berichts angebe.
Zum anderen würde ich die Tabelle der Einzelnachweise gerne anpassen, die Spalte für die beschreibung ist viel zu klein, und andere Spalten wie Beispielsweise Dauer oder kategorie sind für mich gut zu entbehren. Wo kann ich die entsprechende Spaltenbreite formatieren?
Kann ich denn auch verhindern, dass der Rahmen der eingabefelder mitgedruckt wird?

Ich denke, das klingt alles noch recht abstrakt, deswegen füge ich mal ein paar beispiele an.

Vielen Dank für euren Rat!
Alex
 

Anhänge

  • Hamster Reports.zip
    17,2 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Hallo,

mit ein WYSIWYG-Editor wird das nie was werden, da kannst nur hat im code rum machen und nach deiner beschreibung wird das leider deine fähigkeiten übersteigen.
Ich Denke mal das dies mit css was zu tun hat, aber schuldige das ich nicht alles im netz runterlade.

Das klinkt sehr nach jobecke.

Cheffchen
 
ok, das mitm runterladen verstehe ich natürlich, ich denke ich werd mir da mit ein paar screenshots behelfen.Also, dass es direkt was mit css zu tun hat glaube ich fast nicht, schließlich geht es ja eigentlich nur um optische formatierung und alles in allem um 15 worte die insgesamt einzufügen sind und drei (zahlen)felder, die manuell zu befüllen sind (also nichtmal ne datumsfunktion oder sowas).Ich brauche mich nicht um bedingte formatierung kümmern, denn das macht der Bericht schon von Haus aus.Deswegen habe ich auch den Weg in die Jobecke gescheut, weil das für jemanden der sich damit auskennt wohl fast zu banal wäre . Das sollte mit etwas hilfestellung bezüglich der Struktur des Bodys mich in den Fall schon zum Erfolg bringen.Wenn ich da falsch liege, dann bitte ich das Thema zu verschieben
 
Werbung:
Hallo,

hast mal deine ersten beitrag noch mal gelesen?
Keine echten infos wo man helfen kann ausser, ja dürfte gehen, mehr kann man nicht sagen.

Breite gibt man mit width an, das reicht wenn das in der ersten zeile der spalte machst
Code:
<td [COLOR=#ff0000]width="50%"[/COLOR]> Deine variable oder text</td>
der rest ist testen und einfaches rechnen, da dies nicht über 100% sein soll.

Eingabefelder werden einfach zu eingefügt
Code:
<input type="text" width="20%" />

alles andere benötigt mehr infos und mehr zeit.

Cheffchen
 
Zurück
Oben