• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.htaccess Weiterleitung auf ein Unterordner und mehr / Dringend Hilfe

pcpaul

Neues Mitglied
Hallo Liebe Community,

ich habe derzeit ein Problem auf einer Webseite.

Die Webseite lautet Intro . Diese beinhaltet auf der index.html ein "Intro" und leitet auf /html/home.html

Nun möchte ich, dass direkt auf die /html/home zugefriffen wird und sozusagen das Intro nicht mehr kommt.

Ich habe es schon realisiert mit der .htaccess

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} neisse-tours.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/html/.*$
RewriteRule ^(.*)$ /html/$1

Das klappt auch nur leider werden keine Bilder, Banner usw. angezeigt.

Kann das das Problem sein?

Code:
src="[URL="http://www.html.de/view-source:http://www.neisse-tours.de/assets/images/banner1.jpg"]../assets/images/banner1.jpg[/URL]

D.h. wenn ich auf den Unterordner mit der Weiterleitung zeige, vergisst er, dass er eigentlich schon in /html ist und kann sozusagen nicht mehr in den Ordner raus und in "assets" reingehen?

Ich bräuchte dringend Hilfe,

Danke

Paul

Die RewriteBase sollte da helfen.

Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /

MfG

Die RewriteBase sollte da helfen.

Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /

MfG

Hallo,

danke dir erstmal für die Antwort.

Leider geht es immer noch nicht, es werden keine Bilder, Rollover etc, angezeigt. Ich habe die Seite jetzt erstmal so gelassen damit du dir es vlt anschaust was ich meine. unter home weißt du was ich meine.

Vlt kannst du mir so besser helfen?

Danke

Paul

Update: er versucht die Datein in neise-tours -> /html zu finden.

laut code geht er aber immer wieder raus aus html also -> ../html

also müsste die RewriteBase ../ sein -> jetzt kommt aber 500 Error ;D

.... ich könnte auch einfach die Bilder ins /html ziehen ich glaube das ist das einfachste

Zuletzt bearbeitet:
Die Webseite lautet Intro . Diese beinhaltet auf der index.html ein "Intro" und leitet auf /html/home.html

Du meinst unter http://www.neisse-tours.de/index.html wäre ein Intro? Ich kann dort keine Datei finden.

Nun möchte ich, dass direkt auf die /html/home zugefriffen wird und sozusagen das Intro nicht mehr kommt.

Ohne das für mich nicht erkennbare Intro kann ich mir dieser Frage nicht viel anfangen. Wenn ich mir den Aufbau deiner Seite anschaue, willst Du also die Datei home1 direkt beim Aufruf der Webseite anzeigen? Da Du mit einem iframe arbeitest solltest Du bevor Du überhaupt eine htaccess-Anpassung in Erwägung ziehst erstmal das iframe ersetzen, denn das wird dich dabei behindern diese RewriteRules überhaupt sinnvoll einsetzen zu können da Du nie die Startseite verlässt (erkennbar an der URL in der Adresszeile die sich egal wohin man klickt nie ändert).

Das ist mir auch aufgefallen, das ist nicht meine Webseite sondern von einem Kunden, ich betreibe eigentlich nur Suchmaschinenoptimierung und SEM etc.

Die Anpassung mache ich derzeit, weil ONPAGE Seo richtig **** ist :)

Meine Frage, wie kann ich das iFrame ersetzen bzw. was ist für die die einfachste Methode den bestmöglichsten Effekt raus zu bekommen?

Das Problem ist ja auch, wenn bei Google nicht die home.html erscheint sondern z.B. unter den Keywoard Zeltplatz Neiße Tours erscheind die /zeltplatz.html dann öffnet sich ja nur die Seite aber nicht das rund rum, also wird das eigentliche iFrame zu einer Ganzen Seite wo man nichts hat.

Brauch dringend Hilfe,

Danke euch

ps. Intro hab ich schon raus genommen, im Hauptordner ein htaccess zum unterordner weitergeleitet

und im Unterordner eine htaccess das es ohne www in www. immer umwandelt.

hab was gefunden:

man kann es durchaus auch mit PHP und JavaScript lösen, dass man nach dem Laden einer neuen Seite wieder an der ursprünglichen Position ist: man muss einfach die aktuelle Position auslesen, übergeben und dann mit JavaScript wieder dorthin setzen. Oder neuerdings geht das auch über die History API, mit der man die Adresse in der Adressleiste mit JavaScript ändern kann, man jedoch den Inhalt per AJAX nachlädt. Überzeuge deine Dame mal davon, denn alles andere ist einem Webentwickler unwürdig – besonders das zwanghafte Nutzen von IFrames.

History API: History API - Dive Into HTML5
Seitenposition: http://www.ajaxschmiede.de/javascrip...ript-auslesen/

So in der Art?

Habe mir den Code der Seite jetzt nicht angesehen, aber gegen iFrames hilft in so einem Fall (auf die Schnelle) meines Wissens nach nur ein JavaScript-Hack (Nenn ich jetzt mal so):

Code:
if (window == window.top) {
      window.location.href = 'index.html'; // Zur Startseite 
}

Google ignoriert das JavaScript und indiziert die Seite trotzdem. Der Nutzer wird gleich zum "Frameset" umgeleitet, wenn er sich die Seite nicht in einem iFrame befindet.

Allerdings bin ich persönlich so ehrlich und sage jedem Kunden dass es nahezu unmöglich ist, für eine schlecht programmierte Seite, eine wirklich gute OnPage-Optimierung durchzuführen. Zumindest in einem richtigen Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Und da ich deine Seite hier - ohne sie angesehen zu haben - für schlecht umgesetzt und technisch veraltet halte... ;)

Grundsätzlich lässt sich ja die 'perfekte' Suchmaschinen-Optimierung schon bei der Programmierung der Seite umsetzen bzw vorbereiten. Und da spart man sich enorm Zeit, als nachträglich noch versuchen aus Mist Gold zu machen.

Das geklappt nur die Frage ist ja:

Ich will ja keine Quereinstiege verhindern, ich will wenn man z.B. zeltplatz.html öffnet das diese seite direkt unter der home im iframe eingebettet wird und nicht als extra seite erscheint.

HTML:
<script language="JavaScript">
<!--
      window.location.href = 'home.html'; // Zur Startseite
}
//-->
</script>

führt doch nur dazu das Quereinsteiger zur home.html geführt werden.

Das ist doch absoult SEO unfreundlich :???:

Lg

Paule

ps. ja du hast recht, Kunde will aber keine Neue, 1000 mal drauf hingewiesen!

meinst du so in der art?

HTML:
window.location.href = "zeltplatz.html"; 
MeineDomain = neisse-tours.de; 

parent.frames[1].location.href = "zeltplatz.html"; 
Zweitfenster.host = "home.html";

home.html:

HTML:
<body onload="checkHash()">      
    <iframe id="iframe" src="camping.html"></iframe>     
    <script type="text/javascript">          
    function checkHash() {               
        if(window.location.hash) {                    
            // Hash gesetzt, Seitenwechsel durchführen                    
            var src = window.location.hash.substr(1) + '.html';                    
            document.getElementById('iframe').src = src;                           
        } else {                    
            // Kein Hash, nichts machen               
        }          
    }     
    </script>
</body>

zeltplatz.html:

HTML:
<body onload="isIframe()">    
    <script type="text/javascript">
    function isIframe() {
            window.location.href = 'home.html#zeltplatz'; // Zur Startseite
        }   
    }
    </script>
</body>

Nicht getestet.

muss das direkt nach </head> kommen ?

Sry das ich solche dummen fragen stelle aber leider will das gerade so nicht wie ich will

Update: Vlt nachdenken ;)

kommt ja in den <Body > o.O

Zuletzt bearbeitet:
Also die zeltplatz.html leitet jetzt weiter auf

Neiße Tours - Bootstouren auf der Neiße, Zeltplatz, Camping in Görlitz

nur leider finder er den pfad nicht und ich lande wieder auf die home.html

kannst ja mal schauen, indem du bei google neiße tours zeltplatz eingibts und den pfad mit /zeltplatz.html aufrufst,

weißt was ich mein?

Danke

Update:

Id nicht angepasst jetzt läufts, Danke vielmals

-> Erledigt und danke danke danke

Zuletzt bearbeitet:
Also von mir aus gesehen funktioniert es noch nicht.

Wenn ich auf zeltplatz.html gehe, werde ich ganz normal auf die index.html (oder home.html?) umgeleitet - ohne hash.

Wie du an meinem letzten Beispiel siehst, habe ich das body-onload attribut hinzugefügt und dort die Funktion angegeben. Sprich, beim Laden der Seite, wird die jeweilige Funktion ausgeführt.

Die home.html ist in meinem Beispiel die Startseite, die das iframe enthält. Die zeltplatz.html ist deine die in einem iFrame dargestellt wird.

Wo der <script>-tag liegt ist eigentlich egal, darin wird nur die jeweilige Funktion deklariert.

es ging gerade, nur muss ich das ja für alle anwenden, das ging auch, nun weiß ich nicht wie das SEO beweret die ganze geschichte kannst du mir dazu was sagen?

wollte gerade alles offline machen und hab iwas vermasselt sodass es gerade nicht mehr geht, muss kurz meine fp mal holen und ein backup einspielen ;)

Sag dir bescheid

Also von mir aus gesehen funktioniert es noch nicht.

Wenn ich auf zeltplatz.html gehe, werde ich ganz normal auf die index.html (oder home.html?) umgeleitet - ohne hash.

Wie du an meinem letzten Beispiel siehst, habe ich das body-onload attribut hinzugefügt und dort die Funktion angegeben. Sprich, beim Laden der Seite, wird die jeweilige Funktion ausgeführt.

Die home.html ist in meinem Beispiel die Startseite, die das iframe enthält. Die zeltplatz.html ist deine die in einem iFrame dargestellt wird.

Wo der <script>-tag liegt ist eigentlich egal, darin wird nur die jeweilige Funktion deklariert.

Sehr gut ;)

Habe übrigens ein kleines Verbrechen entdeckt:

HTML:
<iframe id="iframe" name="Inlineframe"
src="../html/home1.html"
src="neisse.html"
src="freiluftgaststatte.html"
src="zeltplatz.html"
src="neisse_taverne.html"
src="bootstouren_rothenburg.html"
src="bootstouren_bad_muskau.htm"
src="kombinationen.html"
src="mehrtagestouren.html"
width="847" height="567" frameborder="0"></iframe>

Wie Suchmaschinen auf den JS-Hack reagieren, kann ich dir leider nicht sagen. Rein theoretisch gar nicht, da sie angeblich kein JS ausführen. Ich musste auch mal so was einsetzen und konnte jetzt weder positive noch negative Auswirkungen feststellen.

Behoben :D

Auf der Kundenseite muss eh noch viel gemacht werden, Umstrukturierung , Sitemap, Meta Tags anpassen, Seo etc.

Ich kann aber gerne berichten und ich sag es nochmal gerne,

Dank dir für deine Hilfe ;)

Sehr gut ;)

Habe übrigens ein kleines Verbrechen entdeckt:

HTML:
<iframe id="iframe" name="Inlineframe"
src="../html/home1.html"
src="neisse.html"
src="freiluftgaststatte.html"
src="zeltplatz.html"
src="neisse_taverne.html"
src="bootstouren_rothenburg.html"
src="bootstouren_bad_muskau.htm"
src="kombinationen.html"
src="mehrtagestouren.html"
width="847" height="567" frameborder="0"></iframe>

Wie Suchmaschinen auf den JS-Hack reagieren, kann ich dir leider nicht sagen. Rein theoretisch gar nicht, da sie angeblich kein JS ausführen. Ich musste auch mal so was einsetzen und konnte jetzt weder positive noch negative Auswirkungen feststellen.

Es ist nicht ganz egal wo eine JavaScript-Funktion eingebunden und insbesondere aufgerufen wird. Wenn es wie hier eine Funktion ist die nach Laden der Seite ausgeführt werden soll, dann sollte sie entweder direkt vor dem </body> oder per onload-Script (nicht der onload-Eventhandler im body) aufgerufen werden.

es ging gerade, nur muss ich das ja für alle anwenden, das ging auch, nun weiß ich nicht wie das SEO beweret die ganze geschichte kannst du mir dazu was sagen?

Suchmaschinen werten die Seite die sie einlesen. In diesem Fall würden sie eine HTML-Datei laden die eigentlich für den menschlichen Besucher in einem iframe geladen werden sollte. Suchmaschinen sehen folglich nur diese eine HTML-Datei - keine Navigation, keine Logos, keine Überschriften die in der "globalen" Datei enthalten sind. Das hat einige Nachteile:
a) Suchmaschinen können nicht auswerten an welcher Stelle der Webseite die einzelne HTML-Datei liegt. Sie befindet sich somit in keinem inhaltlichen Zusammenhang und wird daher automatisch abgewertet. Links die zu der Datei führen (wie der Link zum Laden innerhalb des iframes) können zwar etwas bringen, aber der Zusammenhang fehlt eben.
b) Suchmaschinen können nicht erkennen zu welchem Thema der Webseite die Inhalte der Datei gehören. Auf Grund der fehlenden Links ist es ihnen nicht möglich einen thematischen Zusammenhang herzustelen.
c) Der Seitentitel müsste entsprechend den Inhalten angepasst sein. Den Seitentitel würde aber nur eine Suchmaschine sehen, Menschen nicht.
d) Auch Suchmaschinen könnten (irgendwann, vlt. auch jetzt schon) erkennen, dass ein JavaScript für menschliche Nutzer vorhanden ist, welches irgendetwas machen soll was den Inhalt ändert - riesiger Nachteil, entspricht fast einer mod_rewrite-Weiterleitung für Bots auf bestimmte Inhalte während menschliche Besucher andere Inhalte bekommen -> für sowas wird man bei Suchmaschinen ausgeschlossen.

Ich würde dir daher dringend davon abraten diesen Weg zu gehen. Damit schadest Du dem Webseitenbesitzer eher als Du ihm hilfst. Sei ehrlich zu ihm und zeige ihm was an der Seite alles deiner Arbeit im Weg liegt.

Das ist so nicht ganz richtig,

• Alle Seiten, die nur mittels JavaScript erreichbar sind, können von den meisten Suchmaschinen nicht indexiert werden. Zudem können Besucher, die JavaScript bei ihrem Browser deaktiviert haben, die Seite nicht erreichen. Stellen Sie deshalb sicher, dass alle Seiten indexiert werden können. Legen Sie eine Sitemap an. Problem a) und b) gelöst
  • Problem C gebe ich dir recht, der Nuter hat nichts von Meta Decription und Title, aber wenn ih ganz ehrlich bin regt sich da keiner auf, und Seo erkennt diese aber trozdem von daher würde ich das weder als Nachteil oder Vorteil einstufen. Schönes Faveicon und die Sache ist gegessen für den Enduser :)
  • JavaScript und Java sind clientseitige Technologien. Bei JavaScript und Java handelt es sich um Skript- bzw. Programmiersprachen, die vom Browser interpretiert und ausgeführt werden. Suchmaschinen ignorieren in der Regel den Code. Zum einen würde die Auswertung eine nennenswerte Rechenbelastung darstellen und zum anderen werden sie oft interaktiv eingesetzt – eine Interaktion findet zwar mit dem Besucher aber nicht mit dem Suchmaschinen-Crawler statt. Problem d) gelöst

Alles im Allen gebe ich dir Recht was die Arbeit mit solchen Seiten angeht, leider will der Kunde keine Webseite deswegen werde ich beobachten wie sich das JS verhält. Außerdem war bei der html seite seine Meta Tags alle gleich, diese wurden verändert. Als Nächstes kommt ein Rich Snippet und dann gehts zur Offpage Optimierung. Ich denke Alles in Allem wird hier zwar nicht der max. Gewinn ausgeschütte aber ich denke ein Schritt geht es nach vorn, vorallem weil der Kunde möchte, dass ich 0815 longtails optimieren soll
Es ist nicht ganz egal wo eine JavaScript-Funktion eingebunden und insbesondere aufgerufen wird. Wenn es wie hier eine Funktion ist die nach Laden der Seite ausgeführt werden soll, dann sollte sie entweder direkt vor dem </body> oder per onload-Script (nicht der onload-Eventhandler im body) aufgerufen werden.

Suchmaschinen werten die Seite die sie einlesen. In diesem Fall würden sie eine HTML-Datei laden die eigentlich für den menschlichen Besucher in einem iframe geladen werden sollte. Suchmaschinen sehen folglich nur diese eine HTML-Datei - keine Navigation, keine Logos, keine Überschriften die in der "globalen" Datei enthalten sind. Das hat einige Nachteile:
a) Suchmaschinen können nicht auswerten an welcher Stelle der Webseite die einzelne HTML-Datei liegt. Sie befindet sich somit in keinem inhaltlichen Zusammenhang und wird daher automatisch abgewertet. Links die zu der Datei führen (wie der Link zum Laden innerhalb des iframes) können zwar etwas bringen, aber der Zusammenhang fehlt eben.
b) Suchmaschinen können nicht erkennen zu welchem Thema der Webseite die Inhalte der Datei gehören. Auf Grund der fehlenden Links ist es ihnen nicht möglich einen thematischen Zusammenhang herzustelen.
c) Der Seitentitel müsste entsprechend den Inhalten angepasst sein. Den Seitentitel würde aber nur eine Suchmaschine sehen, Menschen nicht.
d) Auch Suchmaschinen könnten (irgendwann, vlt. auch jetzt schon) erkennen, dass ein JavaScript für menschliche Nutzer vorhanden ist, welches irgendetwas machen soll was den Inhalt ändert - riesiger Nachteil, entspricht fast einer mod_rewrite-Weiterleitung für Bots auf bestimmte Inhalte während menschliche Besucher andere Inhalte bekommen -> für sowas wird man bei Suchmaschinen ausgeschlossen.

Ich würde dir daher dringend davon abraten diesen Weg zu gehen. Damit schadest Du dem Webseitenbesitzer eher als Du ihm hilfst. Sei ehrlich zu ihm und zeige ihm was an der Seite alles deiner Arbeit im Weg liegt.

Zurück
Oben