Frage htaccess eingabe verschönern, geht das

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ThePilzkuh

Neues Mitglied
21 September 2018
3
0
1
15
#1
Hallo, wollte fragen ob es möglich ist eine php oder html Datei zu erstellen in welcher man ein Passwort und einen benutzernamen eingibt, welche dann an eine htacces datei weitergeleitet werden. Oder so etwas ähnliches. Habe ein geschütztes Verzeichnis und finde die eingabe einfach nicht schön weshalb ich die ändern wollen würde
Danke im Vorhinein
 

m.scatello

Aktives Mitglied
15 Februar 2017
807
82
28
#4
Du kannst mit PHP und HTML ein Verzeichnis schützen, in dem in jedem Script prüfst, ob der User sich eingeloggt hat oder nicht. Dazu brauchst du nicht viel, eiin Formular, ein Script, das die Formulardaten entgegen nimmt und prüft, und einen Wert in eine Session schreibt. In den anderen Scripten prüfst du am Anfang, ob diese Sessionvariable gesetzt ist und wenn nicht, leitest du zum Login weiter.
Das sind Standarddinge, dazu gibt es auch massenhaft Tutorials
 

threadi

Moderator
Team
Moderator
20 Oktober 2006
15.276
289
83
Leipzig
www.comedy-news.de
#7
Du kannst eine HTTP Authentifizierung auch mit PHP nachbauen sowie auch PHP selbst darüber authentifizieren. Hier einige Beispiele dazu:
https://www.sitepoint.com/http-authentication-php/
https://joshtronic.com/2015/03/01/basic-http-authentication-with-php/

Ich nutze das meist nur um mit PHP auf eine per mod_auth geschützte URL zuzugreifen. Theoretisch kann man die mod_auth-Aufgabe auch in PHP verlagern (siehe Link), allerdings macht man damit den eigenen Server wieder unsicherer, da mod_auth über Apache doch eine Ebene höher ansetzt und sicherer ist.