• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hover effect - IE 8,9

philogyn

Mitglied
Schönen Vormittag!

Gleich vorweg der Link zur Verdeutlichung:http://testzwecke123.de/joomlanms3/

Hab ein Joomla Template via CSS etwas verändert, stehe jedoch vor folgendem Problem:
  • "gradient-linear/usw" wird von < IE10 ja nicht unterstützt, in IE 10 und FF funktioniert es tadellos!
In der Menüleiste (Home, usw.) sollte unter dem Punkt "Schwerpunkte" oder "Wir über uns" beim hovern ein Menü nach unten Aufklappen! Dieses Menü sollte lt. css einen grauen "background-Verlauf" haben, dieser wird wie erwähnt in FF und ab IE10 richtig angezeigt.
Im IE9 erscheint der Rahmen des Untermenüs (bei Versuch auf Unterpunkt zu hovern verschwindet Untermenü), im IE8 erscheint gar nichts...

Wie kann ich trotzdem die Unterpunkte so mit CSS gestalten dass im IE<10 beim Hovern des Hauptmenüpunktes im Untermenü zumindest ein einfärbiger Hintergrund erscheint??

LG u Danke

Der IE 6-8 hat eingebaute Filter mit denen auch Verläufe dargestellt werden können:
Code:
.test {
    filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#start', endColorstr='#ende',GradientType=0 );
}

Musst nur Start- und Endfarbe anpassen :)

Ansonsten einfach einen einfarbigen Hintergrund zusätzlich als Fallback definieren.

z.B.
Code:
.test {
    ...
    background: #CCC;
    background: linear-gradient(to bottom, #fff 0%,#ccc 100%);
    ...
}

Hallo Bennyville!

Danke erstmals für deine Antwort, das mit dem Filter ist mir bekannt; leider erscheint der Hintergrund trotzdem nicht beim Hovern des Hauptmenüpunktes (zb "Schwerpunkte") und was mich noch mehr irritiert ist, dass eben wenn ich auf den Unterpunkte mouse-over = hovern will, sogar der hintergrundleere Rahmen des Untermenüs verschwindet...

Hm, ich habe meinen Beitrag oben noch editiert. Vllt. hilft dir das.

Ansonsten müsste ich das später zu hause mal testen.

Ok, danke! Das mit dem Fallback muss ich probieren (kannte es in dem Zusammenhang nicht)! D.h. also wenn ein Browser bestimmte CSS tags nicht darstellen kann - in diesem Fall den Verlauf - wird in die CSS Klasse einfach ein allgemeiner background geschrieben auf den dann zurück zugegriffen wird?
Versteh ich das richtig?

Jein. Würdest du den einfarbigen Hintergrund ans Ende schreiben, würden alle den einfarbigen Hintergrund verwenden. Geht also um Unterstützung und Reihenfolge :)

Hallo Jungs!

Bevor ich mich ins Bett werfe (morgen wieder Arbeitstag...):
hab nun etwas mit dem Background herumgespielt (die im letzten Thread genannte Adresse kannte ich und habs auch dort meinen Verlauf kreiert)...leider erscheint das Untermenü beim Hovern des Hauptmenüpunktes (Schwerpunkte oder Wir über uns) NICHT! Bei IE8 weder Rahmen noch Untermenühintergrund, bei IE9 zumindest den Rahmen!

Kann mit firebug leider auch nicht genau eruieren in welche passende Klasse ich den Css Code reinkopieren sollte...HP sollte mit Dezember funktionstüchtig online gehen!

Solange die Besucher alle IE 10 bzw Firefox>3.6 installiert haben, gibts keine Schwierigkeiten in der Darstellung, aber wehe wenn...

LG u Danke wenn ihr mir weiterhelfen könntet... GUTE NACHT

Solange die Funktionalität nicht beeinträchtigt wird, ist es doch in Ordnung. Wer noch mit alten IEs surft, muss halt Abstriche in Bezug auf CSS 3 in Kauf nehmen, und ein fehlender Gradient ist kein Showstopper.

Außerdem bewegt sich Crossbrowser-Kompatibilität heute in Richtung Mobile Devices. Mittlerweile gehen viel mehr Menschen mit einem iOS- oder Android-Gerät ins Netz als mit dem IE 7/8. Wenn die Seite dort nicht benutzerfreundlich dargestellt wird. sollte man sich Gedanken machen

Hallo Trojaner!

Abstriche in Bezug auf CSS 3 bei Verwendung älterer Browser obliegen ja jedem selbst, aber dass ein Untermenü gar nicht angezeigt wird, hat doch mit "usability" zu tun oder?!

Auf Smartphone, Tablets usw klappts eh ganz gut, noch keine Fehler entdeckt...

Zurück
Oben