• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hover - Aber bitte dunkel

StephanBo

Mitglied
Um ein Element heller zu bekomme benutze man ja den "opacity" Befehl in CSS.

Aber was gebe ich denn an, wenn ich ein Element etwas dunkler bekommen möchte? Einzige Lösung die mir bisher bekannt ist, ist ein transparentes .png Bild drüber zu legen, aber das kann ja wohl nicht die Optimallösung sein.
 
Werbung:
Opacity macht nichts "heller". Opacity macht das Objekt transparent, d.h. der Hintergrund schimmert durch. Der ist bei dir vermutlich einfach weiß / hell, deswegen erscheint es dir so dass opacity etwas heller macht. Wenn dementsprechend der Hintergrund hinter dem Element (nicht der des Elements, sondern z.B. das des Vaterelements) dunkler ist, sollte es dunkler werden.
 
Wie Tar schon richtig sagt hat opacity erstmal nichts mit der "Helligkeit" des Elements zu tun. Die Lösung für dein Problem ist wahrscheinlich, beim hover die Schrift/Hintergrundfarbe (je nachdem) zu manipulieren, sprich einen Farbton anzugeben, der dunkler ist als der ursprüngliche.
 
Werbung:
Alternativ kannst du ein div über den Bereich legen, das eine dunkle Hintergrundfarbe hat und mit opacity transparent gemacht ist.
Um einen hover-effekt zu erzeugen nimmt man meist aber einfach eine andere Hintergrundgrafik, die dann schon so dunkel oder hell ist, wie Du sie haben möchtest.
 
Jo, das stimmt. Meine Seite ist wirklich hell und kein Wunder, dass es durch die Transparenz noch heller wird :-) Ich werde das mal mit der dunkleren divbox versuchen. Danke
 
Zurück
Oben