• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

horizontale menüleiste zentrieren ...

hokage555

Neues Mitglied
ich stehe grad mal wieder vor einem anscheinend unlösbaren problem ^^

dameine links blockelemente sind, die in linie angezeigt werden, verhalten sie sich auch wie blockelemente. d.h. sie nehmen feste breiten und höhenangaben an.

so auch das ul, welches auf grund der gewüsnchten viewportanpassung keine breite erhält und somit automatisch 100% der möglichen breite einnimmt. daher kann man es mit margin:0 auto; auch nicht zentrieren...

eine lösung wäre aus allem inlineelemente zu amchen, die man dann mit text-align:center; zentrieren könnte. aber dann würden meine button ja nur noch als textlinks angezeigt, da sie ja keine breiten und höhenangaben mehr annehmen ...

ich denke meine zwickmühle ist somit klar xD
nun bin ich nicht gerade der css operprofi :D
daher hoffe ich einfach mal, dass es dennoch für mein problem irgendeine lösung gibt und mir einer von euch helfen kann :p

grüße hokage
 
Werbung:
lol :D

ich hab eine lösung gefunden xD
anscheinend kombiniert das wunderelement display:inline-block; sowohl inline eigenschaften, als auch block eigenschaften xD

fakt ist, dass ich dem umgebenden ul, was eine breite von 100% hat einfach nur ein text-align:center; gegeben habe und jetzt sind alle button zentriert.

bei normalen blockelementen hätte diese methode ja nicht funktioniert xD

danke trotzdem an diejenigen, die sich schon gedanken gemacht haben ;-)

grüße
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass inline-block zumindest im IE6 nicht funktionieren wird...oder?
 
Werbung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass inline-block zumindest im IE6 nicht funktionieren wird...oder?
ich denke da könntest du recht haben, aber warum ich kein float nehmen kann, möchte habe ich in dem anderen thread ja schon erklärt. und außerdem ist es nur eine frage der zeit bis dieses element sich etabliert.