• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage..

Werbung:
Werbung:
Ich finde überhaupt gar nicht, dass die Seite unfreundlich wirkt. Die Seite ist nicht schwarz oder so. Der Hintergrund besteht aus einem dunkel- bis hellgrauem Muster und dazu gibt es blaue "Bordüre".
Ich finde das Design schön.

MfG Icy
 
Werbung:
Halte das Muster im BG nicht für angebraucht, momentan geht das ganze noch, aber wen ich mir überlege das bald unter Projekte noch paar dazu kommen ist so ein Muster als BG beim Scrollen sehr nervig, da sich dann das Auge nicht auf den Inhalt konzentriert sondern auf das Muster :?

Erster Eindruck zählt ja bekanntlich!

Sonst ist das Design für unsere heutige Zeit einfach zu schlicht, ist halt standert, wen du einen reißen willst, würde ich mich nochmal hinsetzen, und das Design überarbeiten:D

Free Webspace ist ja mal voll das No Go :mrgreen:

Naja alles im allen sieht man schon gute ansätze.

mfg.xooox
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte das Muster im BG nicht für angebraucht, momentan geht das ganze noch, aber wen ich mir überlege das bald unter Projekte noch paar dazu kommen ist so ein Muster als BG beim Scrollen sehr nervig, da sich dann das Auge nicht auf den Inhalt konzentriert sondern auf das Muster :?
Findest du? Das Muster scrollt ja mit.
Erster Eindruck zählt ja bekanntlich!

Sonst ist das Design für unsere heutige Zeit einfach zu schlicht, ist halt standert, wen du einen reißen willst, würde ich mich nochmal hinsetzen, und das Design überarbeiten:D
Ja, das weiß ich, nur bin ich halt kein Webdesigner..
Free Webspace ist ja mal voll das No Go :mrgreen:
Ich mach das ganze ja auch nicht wirklich professionell.

Ich hab jetzt nochmal die Bilder für Header und Navi etwas verkleinert, vielleicht ist die Ladezeit ein kleines bisschen schneller.. Und ich hab einen kleinen Hover-Effekt für die Navi hinzugefügt.
 
Werbung:
Findest du? Das Muster scrollt ja mit.
Eben. Dadurch entsteht beim Scrollen so eine Art Bewegungs- oder Flacker-Illusion, weil das Muster leicht schräg und stark verdichtet aussieht. Ich persönlich finde es nicht ganz so schlimm, würde aber auch in der Konstellation nicht damit arbeiten.


Ich finde die Seite von der Optik der einzelnen Bestandteile und vom rein ästhetischen Gesamteindruck her ziemlich gut, aber einige handfeste Probleme hat sie leider auch:

Ich habe die Seite nun zum dritten Mal neu ("frisch") aufgerufen und war erst bei diesem Mal daran gewöhnt, nicht direkt die Navigation in der blauen Leiste links zu erwarten. Diese Art von Abtrennung entspricht dermaßen dem üblichen Rahmen für eine Navigation, dass die echte Navigation erst mal völlig untergeht. Diese sieht stattdessen genauso aus wie der Content und ist auch überhaupt nicht deutlich von diesem abgetrennt. Natürlich rafft man schon nach wenigen Augenblicken, wo die Navigation ist, aber du verstehst schon, was ich meine, oder? ;)
Gib der Navigation auch einen blauen Rahmen oder denk dir was ganz neues für sie aus, aber so wie jetzt finde ich es nicht besonders geschickt gelöst.

Obwohl die Site nur aus drei Einzelseiten besteht, ziehst du kein (für mich) erkennbares Raster durch. Der Text auf der Startseite, die Fotos und die Projekt-Boxen haben alle unterschiedliche Abstände zu den Rändern und unterschiedliche Breiten. Das lässt sich eigentlich ganz gut vereinheitlichen (zumindest der Abstand zur Navigation und zum linken Rand).

Text direkt auf dem "hintersten" Hintergrund sagt mir nicht so recht zu, obwohl das vielleicht andere anders sehen. Mir fehlt besonders auf der Startseite ein Abschluss rechts, den du oben, links und unten ja hast.


Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht auf. Ich finde nicht, dass du xooox folgend noch mehr Wert auf besonders aufwendige Grafik legen solltest, solange du diese nicht professionell anbieten willst. ;)
 
Vom Design her gefällt mir die Seite ziemlich gut, nur den Code finde ich... naja, nich so gut halt^^

Könnte man vieles verbessern, grade wenn man ein eigenes CMS anbietet (dessen Link übrigens nicht funktioniert...).

Gruß
Toast
 
Vom Design her gefällt mir die Seite ziemlich gut, nur den Code finde ich... naja, nich so gut halt^^
Was findest du denn nicht so gut? Ist immerhin valides XHTML, oder meinst du was anderes?
Könnte man vieles verbessern, grade wenn man ein eigenes CMS anbietet (dessen Link übrigens nicht funktioniert...).
Wieder: Was könnte man verbessern? Erwarte übrigens nicht zu viel von meinem "CMS".. Der Link geht jetzt übrigens.. ;-)
 
Werbung:
Okay, na klar :)
Ich geh mal den Code durch:

HTML:
<div id="header" style="background-image:url(header-news.jpg)"></div>
Du definierst hier den div#header und legst das Bild als Hintergrundbild fest (was man eigentlich sowieso über CSS tut, grade wenn man sowieso schon eine ID drin hat).
Ist zwar theoretisch möglich, aber eigentlich sind leere divs ja nicht so toll, grade wenn man es auch anders lösen könnte.
Dein Bild enthält Inhalt (die Überschrift der Seite), damit sollte es formal eigentlich über den img-Tag eingebunden werden. Eigentlich bei dem Aufbau die einfachere Variante.

HTML:
<div id="greeting">
    ...Viel Spaß!
</div>
Hm, irgendwie nicht. Formal gruppierst du mit dem div#greeting hier die Zeichen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Das ist ein Absatz, den du noch mit in den div#content hineinpackst!

HTML:
<h2>news.</h2>
  <ol>
          <li>
HTML:
<div id="photo-container">
  <ol id="photos">
         <li>
Warum benutzt die hier ol? ol = ordered list = nummerierte Liste.
Hast du hier nicht wirklich - nimm besser ul.

Der div#news-bg wäre meiner Meinung nach auch überflüssig (besser über Faux Columns lösbar), aber das ist Ansichtssache.


Sind jetzt nicht unbedingt große Fehler, fallen aber Leuten wie mir auf, ich bin da sehr genau ;), denn die meisten Leute achten nur auf Validität.


Zum CMS: Ich erwarte auch nicht viel davon, aber wenn ich schon Fehler im Code sehe (die bei dir aber eher nebensächlich sind, habe schon andere Seiten gesehen...), überleg ich mir das lieber zweimal ;)
 
HTML:
<div id="header" style="background-image:url(header-news.jpg)"></div>
Du definierst hier den div#header und legst das Bild als Hintergrundbild fest (was man eigentlich sowieso über CSS tut, grade wenn man sowieso schon eine ID drin hat).
Ist zwar theoretisch möglich, aber eigentlich sind leere divs ja nicht so toll, grade wenn man es auch anders lösen könnte.
Dein Bild enthält Inhalt (die Überschrift der Seite), damit sollte es formal eigentlich über den img-Tag eingebunden werden. Eigentlich bei dem Aufbau die einfachere Variante.
OK, das änder ich. Ich hatte ursprünglich vor, den "eric wolf"-Schriftzug nicht als Bild, sondern als normalen Text einzubetten.. und dann hab ich das ganze wohl vergessen.
Doch wie kriege ich es hin, dass die Navi, die ich mit einem negativen margin-top über den Schatten vom Header verschoben wurde, *vor* diesem bleibt?
HTML:
<div id="greeting">
    ...Viel Spaß!
</div>
Hm, irgendwie nicht. Formal gruppierst du mit dem div#greeting hier die Zeichen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Das ist ein Absatz, den du noch mit in den div#content hineinpackst!
Im div#content ist es ja, ich werde es noch in einen Absatz verwandeln :-)
HTML:
<h2>news.</h2>
  <ol>
          <li>
HTML:
<div id="photo-container">
  <ol id="photos">
         <li>
Warum benutzt die hier ol? ol = ordered list = nummerierte Liste.
Hast du hier nicht wirklich - nimm besser ul.
Ordered = geordnet, nicht unbedingt nummeriert
Die Listen sind beide absteigend nach Datum geordnet, also ist ol meiner Meinung nach die richtige Wahl. Oder?

-Ich hab die Änderungen noch nicht hochgeladen, ich mach das erst, wenn alles läuft-
 
Doch wie kriege ich es hin, dass die Navi, die ich mit einem negativen margin-top über den Schatten vom Header verschoben wurde, *vor* diesem bleibt?

z-index wäre da angebracht, aber die Angabe bei position nicht vergessen, sonst funktionierst nicht. position: relative; reicht aber aus.

Ordered = geordnet, nicht unbedingt nummeriert
Die Listen sind beide absteigend nach Datum geordnet, also ist ol meiner Meinung nach die richtige Wahl. Oder?

Kann man sehn wie man will.
Zitat selfhtml:
Nummerierte Listen sind z.B. von Bedeutung, um nacheinander auszuführende Aktionen oder Rangfolgen übersichtlich darzustellen. Bei einer nummerierten Liste werden alle Listeneinträge automatisch durchnummeriert.

Die nacheinander folgendenden hast du zwar bei den News (auch wenn da die Nummerierung nicht drin ist), bei den Fotos jedoch nicht.

Gruß
Toast
 
Werbung:
Das desgin ist ansprechend, aber die Bilder haben eine lange Ladezeit.
Warum machst du keine Thumbnails?
 
Anscheinend hast su wohl recht^^
Als ich das letzte Mal auf deine Website schaute, waren die Bilder in voller Größe..
 
Werbung:
Zurück
Oben