• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage verwalten, CMS aber welches?

P51D

Mitglied
Hallo miteinander

Ich weiss, dass diese Frage sicher nicht das erste mahl gestellt wurde, aber ich bin mitlerweile am Ende mit meinem Wissen und suche Rat.

Um was geht es:
Eine Homepage von einem Verein soll über ein CMS (sehr benutzer- und bedienfreundlich) verwaltet werden. Und dies sollte möglichst von einer Person erledigt werden können, die PC Erfahrung hat, aber die Kenntnisse bei Office und Social-Network aufhören.
Dies aus dem einfachen Grund, da ich mein Amt als Betreuer der Vereinsseite gerne aus zeitgründen abgeben möchte.
Ich habe das Ganze damals etwas überarbeitet und die Seite über Template, CSS, Fotogalerie und mit Include-Befehl versehen. Ich verstehe somit ein wenig etwas von PHP, HTML und JavaScript.
Die Ganze Seite ist wie folgt gegliedert: Man kommt auf die Index-Seite, bei der je nach nächstem Anlass Flyer (als html-Seite in einem Bildergalere-Tubnail) über ein Popup geladen werden. Von dieser Seite hat man die Möglichkeit auf die 2 Vereinsgruppen und ihre eigenen Home-Pages zu kommen.
Bei weiterem Interesse, könnt ihr es euch hier ansehen: Intro

Das Hauptproblem bei den fielen CMS (möglichst freeware), die ich bis jetzt getestet habe, ist, dass sie entweder zu kompliziert sind (Joomla...) oder die Module nicht entsprechend vorhanden sind. Bei der Bildergalie möchte ich zum Beispiel über ein ZIP-Download die Bilder für die Mitglieder zum downloaden anbieten (über Checkbox auswählen, welche man will). Oder das PopUp am Anfang ist auch so eine Baustelle.

Falls ihr mir in dieser Hinsicht ein paar Tips oder Ratschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Besten Dank für eure Hilfe
MFG
P51D
 
Werbung:
Wenn Du Joomla aus Redakteurssicht bereits als kompliziert erachtest, solltest Du dir vlt. mal kein Web-CMS anschauen. Es gibt auch interessante Offline- oder Desktop-CMS, die durch ihre Anwendung wie ein Office-Programm wirken können und auch ebenso bedienbar sind. Beispiele wären VIO.Matrix, BuddyW, Weblica oder ZetaProducer. Einzelne Programme davon sind auch für Vereine kostenfrei nutzbar. Die Einarbeitungszeit für einen Administrator für die erstmalige Implementierung der Webseite dürfte jedoch etwas länger dauern. Aber für den Redakteur lohnt es sich meist.

Ansonsten fiele mir da noch Wordpress ein, was zwar kein wirkliches CMS ist, welches sich aber durch die unzähligen Addons sehr bequem erweitern und anpassen lässt.
 
Erstmals besten Dank für die Antwort

Als kompliziert bei Joomla erachte ich vorallem, dass man zuerst das Menu anpasst, und dann einen Beitrag erstellt und dann beide verknüpfen muss. Eleganter finde ich dann die Lösung bei CMSms, welches ein neuer Beitrag direkt über den WYSIWYG-Editor und zusätzlichen Auswahllisten und Eingabefelder erstellt.
Dass die Einarbeitungszeit für die Implementation grösser ist, ist mir auch klar. Und dies wäre mir sogar noch egal, solange die bedienung für den Redakteur einfach ist.
Ebenfalls ist mir klar, dass dies für ihn auch nicht ohne Einarbeitung geht.
Ich wäre sogar bereit, gewisse forhandene Module für CMS abzuändern (dies ist ja bei manchen möglich). Aber leider bin ich noch nicht fündig geworden, bei einem entsprechenden CMS, welche diese Bedingungen erfüllt.

Ich werde mir mal Wordpress anschauen.

MFG
P51D
 
Werbung:
Zurück
Oben