• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage Problem

Click_It

Neues Mitglied
Erstmal Hallo, bin neu hier =)


Aaaalsooo nun zu meinem Problem,

ich bin gerade dabei mir meine erste Homepage zu basteln und bin eigentlich auch schon schön weit gekommen.

Allerdings hab ich 2 Probleme.

Ich habe auf der linken Seite eine Navigationsleiste (mit den ganzen Links), wenn ich auf eine der Fotogallerien klicke verschiebt sich diese aber in die mitte der seite, wie kann ich das verhindern? Also entweder das sie oben links fixiert ist oder links in der mitte.

Und dann hab ich noch das Problem das ich über die Links ein Rollover Bild hab.
Bei diesen (hab die buttons mit PS CS5 erstellt) ist die farbe exakt die gleich wie der hintergrund (#666666) aber trotzdem hab ich eine farbkante :(


Hier mal der Link wo die momentan aktuelle Version oben ist:
Index

Lösung?

mfg
Click_It
 
Werbung:
Oke,

also kann ich die einteilung die ich jetzt mit tabellen hab mit CSS machen oder wie?


Werd mich am abend mal durch CSS 4 You durchackern :)
 
Werbung:
Tabellen zeichnen nur tabellarische Inhalte aus.
das <p>-Tag zeichnet Absätze aus.

HTML zeichnet nur aus, mit CSS machst du Design und Layout.
 
Hi,
bin gerade etwas am "herumspielen" mit CSS.

Ich versuche gerade seit 15 Minuten ein Rollover Bild per CSS zu machen, aber irgendwie mags nicht :(


Ja, ich weiß es gehört eigentlich ins CSS unterforum aber ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen
 
Werbung:
hi, danke, habs 15 sekunden nach meinem post selbst gefunden ^^

Also ich kann jetzt praktisch die Rollovers und alles eig schon im CSS einstellen.

Wie kann ich in CSS jetzt noch einstellen das ich die Navigation (die links auf der linken seite) immer oben links ist? und das die simpleviewer gallerie immer rechts ist?
 
Hallo,

das liegt an der blöden Tabelle, mehr sage ich jetzt nicht dazu. :O)

ersetzte mal <th width="15%"> in <th width="15%" valign="top">

Cheffchen
 
ok werd ich versuchen, aber was ich eigentlich mit meiner frage gemeint hab war wie ich diese tabellen per CSS ersetzen kann!

Click_It
 
Werbung:
Gar nicht. Schreib erstmal HTML so wie es auch gedacht ist. Zeichne Überschriften als solche aus, Absätze auch als Absätze und Betonungen mit <strong>. Das kannst Du dann mit CSS stylen. Wenn Du eine bestimmte Anordnung erreichen willst, kannst Du auch auf das Gruppierungselement <div> zurückgreifen um bestimmte Inhalte in einer Box zu gruppieren.
 
Hi,

und um die von Cheffchen genannten Elemente (Boxen, Divs, Absätze) an einer bestimmten Stelle zu platzieren benutzt du z.B. die "margin" und "padding" Style Sheets. Um Elemente nebeneinander zu platzieren benutzt du "floats"

Die Tabellen fliegen somit komplett raus, ersetzen tust du diese durch semantisch korrektes HTML, die Anordnung und das Design demnach mit CSS.
 
Werbung:
der iframe wird verwendet um die Gallerie (simpleviewer) im selben fenster zu haben, sonst würde sich dieser in einem neuen fenster öffnen
 
Meine beiden Links zeigen alternative Möglichkeiten für eine Galerie, die funktionieren und zeitgemäß sind. Versuche diese umzusetzen. Bei Problemen bei der Umsetzung der Webseite und der Galerie in korrektes HTML und dem designen, kannst du dich gerne wieder melden.

Ich gebe dir nun auch noch einen kleinen Tipp für deine Navigation:

Sind hier wirklich Bilder nötig?
Du könntest auch einen einfachen Text für die Links nehmen.
Die Navigation packst du in eine Liste
http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm

Mit CSS sagst du, dass an der rechten Seite ein Border sein soll. Mit dem Hover Style Sheet kannst du dann beim "mouseover" die Farbe wechseln.
Dies spart dem User die Ladezeit, braucht kein Javascript und es sind eben keine Bilder wo man sie nicht braucht.
 
Werbung:
Hallo Click_It,

STOPP, die Iframe sind doch total überflüssig wenn ich das richtig sehe.

Wieso baust nicht anstelle des iframe die 5 Zeilen code ein?
zb: bei Menschen, Tabelle, Links Menü und Rechts das, natürlich musst den Pfad anpassen von "svcore/js/simplevie..."
Code:
<!--START SIMPLEVIEWER EMBED -->
<script type="text/javascript" src="svcore/js/simpleviewer.js"></script>
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function () {
        SV.simpleviewer.load('sv-container', '100%', '100%', '666666',true);
});
</script>
<div id="sv-container"></div>
<!--END SIMPLEVIEWER EMBED -->
oder sehe ich da was falsch?

PS: was hast du für ein Flatscreen, selbst ich habe mit 1440 ein hotizont scroll :O).

Cheffchen
 
Hi,

oke, die Buttons werd ich jetzt gleich mal mithilfe von CSS machen :)

das simpleviewer script werd ich dann auch probieren :)

mein monitor zuhause hat FullHD (1920x1080) aber selbst auf meinem MacBookPro (15,4", 1440x900) wirds ohne scrollbar angezeigt :?
 
Werbung:
Ha, schuldige: 1440 mit Sidebar :O).
Ich habe mal gehört, entweder Flex oder <1024 wegen iPa...dingsda und normalen Schirme oder Weiche für verschiedene Auflösungen. :O)
oder ist jetzt schon 1440 Standard?

Cheffchen
 
Zurück
Oben