• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

homepage online updaten!? wie programmieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

birdmen

Neues Mitglied
hallo zusammen,

für einen freund soll ich seine bisherige seite neu programmieren und etwas neu designen. alles dinge die ich schon gemacht habe und mir keine probleme bereiten.
der freund hat selber keinerlei programmier/html kenntnisse, will aber eine news sektion sowie eine art agenda die er selber updaten kann.

jezt weiss ich nicht genau wie ich das am schlausten anstelle.

habe mir gedacht am besten wärs wenn er das gleich online machen könnte.
habe mir überlegt eine per passwort geschützte seite einzurichten von der aus er mit hilfe eines formulars (wie in gästebüchern üblich) seine agenda und seinen news bereich auf der hauptseite updaten kann.

ist das eine vernünftige lösung? einfach zu realisieren? oder gibt es dafür bessere lösungen?

vielen dank für eure inputs!

gruss
 
Werbung:
Meinst du sowas wie ein cms?
wenn ja, würde ich ein fertiges nehmen, zB unter CMS-DEMO sind verschieden aufgelistet, müsstest du dann nur noch ein passendes raussuchen.
 
Werbung:
hmmm, ich weiss nicht ob das wirklich das ist was ich suche.
ich stelle mir was absolut narrensicheres vor dafür.
mein kollege hat weder ahnung von html, noch von irgendwelchen editoren.

oder kannst du mir da ein tool für empfehlen aus der riesigen liste auf der seite?
sieht für mich jezt grad hilflos unübersichtlich aus...
 
Content-Management-Systeme (CMS) gibt es wie Sand am Meer (naja, fast *g*). Die meisten bekannten sind kostenfrei, es gibt aber auch eine Reihe kommerzielle Systeme. Schau dir mal einige Listen an:

Content-Management-System – Wikipedia
The CMS Matrix - cmsmatrix.org - The Content Management Comparison Tool
Contentmanager.de - Das Content Management Portal

Auf persönliche Empfehlungen würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt hören, jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche. Werde dir klar was genau deine Wünsche sind und schau dir dann an, was möglich ist. Kleiner Tipp: als Redakteur in einem CMS sollte man eigentlich nie mit HTML in Berührung kommen - das machen aber nicht alle CMS mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben