• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage nicht mit iExplorer Kompatibel (Zellengröße fixieren?)

rest0ck

Neues Mitglied
Hey,
bin sehr neu was HTML angeht, hab den größten Teil auch einfach mit Dreamweaver gemacht, gucke allerdings immer was da denn genau passiert - ich lerne also :p
Hab allerdings ein Problem und zwar sieht meine HP so aus, wenn ich sie mit iExplorer öffne:
iexplorer.jpg

Link zur hp:
Referenzen

Wie kann ich verhindern, das die Tabellengröße sich dort verändert?

Oben bei dem 3x als bsp. sieht es so aus:
HTML:
<td width="336" height="39" valign="top" nowrap style="background-image:url(Bilder/rf1_u.gif)"></td>

Hoffe mir kann da wer helfen

rest0ck
 
Werbung:
... indem du einen standardkonformen Doctype verwendest,
den Code valide machst
und möglichst auf das veraltete Tabellenlayout verzichtest.
 
Okay danke.
Jetzt bitte nochmal so, das ich auch was verstehe =)

/e Das das Tabellenlayout veraltet ist, hab ich auch schon gehört .. ist aber für den Anfänger recht simple und funktioniert ja idr recht gut ..was genau ist daran denn so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay danke schon mal, hab mir jetzt mehrere Seiten über das verwenden von "Tabellenlayouts" durchgelesen, aber nirgends steht konkret wie ich denn jetzt eine Seite mit css gestalte. Auf meiner Homepage hab ich den Kram ja auch schon verwendet, da wo der Text steht ist ein div, den ich auch auch in einer .css datei ehm ..wie sagt man ..festlege? Wie auch immer.
Aber ich verstehe es nicht ganz, soll ich nun alle Tabellen durch divs ersetzen?

<div>s sind für Grobstrukturen da: Kopf, Fuss, Hauptteil, Randspalte. Alles weitere kann meist direkt über <p>s, <ul>s oder <dl>s gestylt werden.
Damit kann ich aber doch keine Bilder in den Hintergrund setzen?

:<
 
Werbung:
natürlich ... gib zum Beispiel body einen Hintergrund. Dann ist auf der ganzen Seite der gewünschte Hintergrund.
Wenn du einen background hinter deinen Links haben willst, dann sprichst du den Link mit CSS an und weist ihm einen Hintergrund zu.
 
Aber ich verstehe es nicht ganz, soll ich nun alle Tabellen durch divs ersetzen?
Nein. Du solltest HTML-Tags ihrer Bedeutung nach verwenden, nicht für Layoutzwecke. Weder Tabellen, noch DIVs.
Schreibe den Inhalt deiner Seite nieder und vergebe dannach jedem Element eine semantische Bedeutung - mit HTML-Tags. Erst wenn dieses HTML-Grundgerüst steht, kann CSS sinnvoll eingesetzt werden, indem es auf jedes Element zugreift und es individuell formatiert und anpasst.

Das von dir gepostete Zitat ist so nicht richtig. Kopf, Fuß, Hauptteil, etc. werden ebenfalls rein nach ihrer Bedeutung ausgezeichnet. So besteht der Kopf vielleicht aus einer Seitenüberschrift -> Überschrift erster Ordnung -> <h1>-Tag, der Fuß aus einer Copyrightzeile -> Absatz -> <p>-Tag, der Hauptteil aus mehreren Absätzen -> <p>-Tags, eine Navigation auf einer Liste von Links -> Liste -> <ul> + <li>-Tag...

<div>-Tags sind zur Gruppierung mehrerer solcher Tags geeignet, haben jedoch keine semantische Bedeutung.


Damit kann ich aber doch keine Bilder in den Hintergrund setzen?
Klar, sogar jedem Element ;)
Hintergrundbilder: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Noch eine kurze Meinung: DreamWeaver ist zwar ein gutes Webdevelopment-Programm, doch nimmt es einem leider nicht ab, sich mit Grundlagen in HTML und CSS vertraut zu machen. DreamWeaver ist nur so gut, wie sein Benutzer. Versuche es doch lieber mal mit einem einfachen Editor zur Entwicklung.

Mfg
Vitus
 
Ja gut, das hab ich ja auch schon gemacht.
Aber wie genau designe ich denn dann eine Homepage? Zz hab ich es eben in einer Tabelle gemacht, mit Zellen-Hintergrundbildern wie :

links_mitte.gif

oder
rechts_oben.gif

etc.

Aber ich kann doch nicht einfach mal alle tabellen durch divs ersetzen, oder doch?

Und mit welchem Programm arbeitet man am besten als Anfänger? Hab zz Dreamweaver

/edit
Okay gut, aber diese Tags wie p ul li etc sind doch nur für die Formatierung des Textes? Das ist natürlich auch gut zu wissen : D, aber in meinem Fall kaum von Nöten, die HP besteht zz ja nur aus paar Bildern und sehr wenig Text, nichts besonderes.
Woah ich bin schwer verwirrt :<

/edit2
Ein bisschen css hab ich ja sogar schon angewendet :>
z.b. Hintergrundbild
Code:
<style type="text/css">
body {
	background-color: #404040;
	background-image: url(Bilder/hg.gif);
	background-repeat: repeat-x;
}
...
oder stylesheet.css (die muss nicht stylesheet heißen, oder? :>)
Code:
#rf1 {
margin-left: 5px;
margin-right: 45px;
margin-top: 6px;
border: 0px;
}

Also einen hauch habe ich es verstanden, aber wie ich jetzt ne hp ohne Tabellen gestalte nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo.

Vitus hat dir ja schon geantwortet.

Du zeichnest deinen Inhalt seiner Bedeutung nach aus, nicht mit divs. Die Tabellen fallen ersatzlos weg.
Deine Hintergrundbilder kannst du dann mit CSS jedem beliebigen HTML Tag zuweisen.

Wenns kostenlos ein soll nimm Notepad++.

Gruss
Elroy
 
Ja aber was heißt das denn im Klartext, ich verstehe es nicht :/

Bei Header z.b. sag ich okay hier du mein Junge, bist der Header!
Gut aber nun besteht der Header ja aus einem großen Bild, wie füg ich das Bild nun ein, bei Tabellen hab ich einfach eine Tabelle so groß wie das Bild erstellt und es als Hintergrundbild eingestellt. Wie mach ich es ohne Tabelle, wie bringe ich das Bild auf die HP an die richtige Stelle und als Hintergrund, so das man das Bild nicht markieren kann? ._.
 
/edit
Okay gut, aber diese Tags wie p ul li etc sind doch nur für die Formatierung des Textes?
Nein, eben nicht.
Sie sind rein für die Semantik.
Dass bei dem Verwenden eines ul-Tags vor jedem Listpunkt ein kleines Zeichen oder Punkt im Browser angezeigt wird, ist reine Sache der Ausgabe der Interpretation des HTML-Quelltextes.
Die Punkte lassen sich mit einer einzigen Codezeile vollkommen entfernen oder ändern - alleine mit CSS:
Code:
list-style-type: none;
Siehe es so: Alles was du von deiner Seite am Bildschirm siehst, ist beeinflusst von CSS. Wie der Browser die Inhalte deutet hat rein mit HTML zu tun.


Edit:
Bei deinem Header kannst du eine Überschrift mit h1 in den HTML-Code einfügen. Mit CSS gibst du diesem h1-Element die entsprechende Höhe und Breite (für das Bild) und fügst das Bild dann mit dem Background-Attribut (ebenfalls CSS) ein.
 
Werbung:
Hallo.

HTML
HTML:
<h1>Überschrift</h1>
CSS
Code:
h1 {width: 200px;
height: 50px;
margin-left: 250px;
backgound-image: url(bild.jpg);
Das ist natürlich nur ein Beispiel und muss an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Gruss
Elroy
 
Und mit welchem Programm arbeitet man am besten als Anfänger?
Mit Brain 1.0 und einem einfachen Editor mit Syntax-Highlighter. Das bereits genannte Notepad++ ist generell kostenlos und extrem vielseitig einsetzbar. Wenn Du Dich ein wenig anstrengst, kommt semantischer Code bei raus, was wohl bei den meisten WYSIWYG-Editoren nicht gerade der Fall sei dürfte.
"Unangenehm" ist, dass Du Dich mit html und css auseinandersetzen musst, angenehm hingegen ist, dass der glückliche Moment, wenn alles stimmt und passt, Dein eigener ist. Obendrein weisst Du nachher auch tatsächlich, was Ambach ist.
Als erstes solltest Du Dich mit html auseinander setzen, dann mit css. Das ist ein gutes Stück Arbeit, aber auch kein Doktortitel in Astrophysik. Den Rest hat Dir Vitus schon geschrieben.
Grüße
low
 
Oh okay danke, das funktioniert schonmal.
Wie kann ich denn die position genau festlegen?
Und ist es möglich wie bei lua z.b. zu sagen (in wow)

h2:SetPoint("TOPLEFT", h1, "BOTTOMLEFT",0,0)

? Also ein tag an ein anderes genau dran zu hängen?
Oder denke ich wieder falsch?

Wie ist das wenn ich wie bei dem Rand z.B. sagen will, das das Bild/Tag immer SO lang sein soll, wie der Text es eben vorgibt?
height: auto; ?
 
Werbung:
Die Positionierung von Elementen funktioniert auf verschiedene Arten. Blockelemente (auch h1) können durch float und clear nebeneinander gesetzt werden. Abstände durch margin und padding.

Du kannst jetzt für jedes gesuchtes CSS-Attribut Rätsel raten und uns um antwort bitten, aber ich denke dir ist besser geholfen, indem du dich in eine gute Anleitung von Webdesign einließt. Lerne verschiedene Tags kennen und wie du sie formatieren kannst. Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS
 
Danke nochmal, werd mich da jetzt einlesen.
Aaaber... (:)) gibts für das eigentliche Problem eine vorübergehende Lösung, damit es dann trotzdem korrekt angezeigt wird, ohne jetzt alles umzuschreiben und einfach mit dem Tabellenlayout? :>
 
In deinem iExplorer wird das "3x" drei einhalb mal angezeigt, in meinem Firefox einmal und im Internet Explorer 9 vier mal.
Das scheint es einige Kompatibilitätsprobleme zu geben. -> Wende dich an den Rat des ersten Posts. Validieren und guten DocType einsetzen.

edit:
Kurz nochmal drüber geschaut. Gib dem Element mit dem Hintergrundbild "3x" noch einen background-repeat-Wert von no-repeat.
http://www.css4you.de/background-repeat.html
 
Werbung:
Hab bei jedem der Überschriften ein ";background-repeat: repeat-none" drangehängt, aber es wiederholt sich immer noch :s?
 
Zurück
Oben