• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage Automatisch nach auflösung Skalieren

DJ-Basedream

Neues Mitglied
Nabend,

Ich weiss das es dafür möglicherweise garkeine Lösung gibt, aber da hier warscheinlich leute mehr wissen als ich, dachte ich ich frage hier.

Also ich habe eine Homepage.

Meine PC auflösung ist

1920x1080

Seite sieht auf meiner Auflösung so aus:
meetalk_screenshot.jpg


Ich möchte das meine Seite bei möglichst jeder Auflösung genau so dargestellt wird.

Ist das irgent wie mit irgent einem css Code oder sowas machbar oder?
 
Werbung:
Ich möchte das meine Seite bei möglichst jeder Auflösung genau so dargestellt wird.

Ist das irgent wie mit irgent einem css Code oder sowas machbar oder?

Nein ist es nicht. Die Frage ist auch falsch gestellt, denke ich. Denn du kannst ja nicht 1200 oder mehr Pixel auf 800 Pixel verkleinern. Das geht nicht. Du kannst aber, wenn nur 800 Pixel vorhanden sind Srollbalken einblenden lassen und zumindest sicherstellen das alles auf deiner Seite erreichbar ist.

Um noch mal zu verdeutlichen, du kannst nicht exakt diese Darstellung auf allen Bildschirmauflösungen haben.
Schau dir mal an wieviele verschiedene Auflösungen es gibt: Higher Screen Resolutions
 
Ich möchte das meine Seite bei möglichst jeder Auflösung genau so dargestellt wird.
Genau dafür ist eigentlich HTML/CSS gedacht. Aber man kann denn Code so schreiben, dass die Darstellung festzementiert ist und sich nicht anpasst. Das ist wahrscheinlich bei dir der Fall. Das Stichwort um das anders zu machen, heißt flüssiges - oder liquid layout. Zumal die Größe des Browserfensters auch relativ unabhängig von der Auflösung des Bildschirms ist. Auf den heutigen Betriebsystemen lassen sich die Fenster variabel vergrößern und verkleinern, auch wenn diese Funktion vielen Benutzern nicht bekannt zu sein scheint.
 
Werbung:
Bei meiner Auflösung von 1920 x 1200 ist das eher suboptimal. Noch dazu skaliere ich meine Browserfenster, fahre also so gut wie nie mit maximierten Fenstern.
Idealter Weise passt sich dein Layout der entsprechenden Auflösung an.
CSS-Angaben wie min-width erlauben es dann z.B. eine minimale Grösse anzugeben. Alle Viewports kleiner als die Angabe werden dann mit Scrollbalken versehen, höhere Viewports werden dynamisch angepasst.
Bei max-width ist es dann genau umgekehrt...
 
Werbung:
Zurück
Oben