• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Höhe eingebundener Datei an Inhalts-Größe anpassen

hoschi-it

Neues Mitglied
Hallo,

ich weiß: Diese Frage wurde schon ..-zig mal gestellt, aber ich habe per googlen einfach keine passende Lösung gefunden.

Meine Situation ist folgende:
Ich habe in meinem HTML eine Datei eingebunden.
Wie kann ich ihn so 'konfigurieren', dass seine Höhe sich automatisch an die Höhe des Inhaltes anpasst?

edit: Noch ne Info: Ich mach das als Projekt für die Schule, muss also offline klappen.

Danke im Vorraus!
hoschi-it
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe einen div-container //edit: ist doch kein Div
Was ist es dann?
Ein div-Container passt sich an die Höhe des Inhalts an, ohne dass Du etwas dafür tun musst. Oder meinst Du die Breite?
 
Werbung:
Ach so. Wie hast Du die denn eingebunden, über iFrame?
Nein.

<object data="Seiten/willkommen.html" type="html">
<param name="src" value="Seiten/willkommen.html">
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen.<br/>
Bitte &ouml;ffnen Sie diese Seite mit einem anderen Internetbrowser!
</object>

Das klappt soweit, nur weiß ich nicht, wie ich die Anzeige-größe des eingebundenen automatisiert ändere, so dass kein scroll im 'object' nötig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Skript dort enthält schon Skript-Tags. Du kannst es in den Head deiner HTML-Seite kopieren.
 
Werbung:
Hast Du registriert, dass dieses Skript auf iFrame basiert. Du musst das Einbinden auf iFrame umstellen. Wenn es dann noch nicht funktioniert, dann poste die URL deiner Seite.
 
Egal ob iframe oder object: in keinem Fall passt sich das Element an die Höhe der Inhalte der eingebundenen Datei an. Die richtige Lösung wäre auf eine serverseitige Sprache wie PHP umzusteigen. Dort kannst Du per include()-Funktion die Datei in den auszugebenden HTML-Code einbinden und selbst stylen wie Du willst. Das wäre mit iframe oder object nicht möglich.
 
Danke Sempervivum!
Das mit dem iFrame hat geklappt.
Egal ob iframe oder object: in keinem Fall passt sich das Element an die Höhe der Inhalte der eingebundenen Datei an.
Mit dem Script auf der geposteten URL hat es geklappt.
Die richtige Lösung wäre auf eine serverseitige Sprache wie PHP umzusteigen.
Ich muss das Ganze als Offline-Projekt in der Schule abgeben. Daher ist PHP definitiv die falsche Lösung.

Aber jetzt ist das Problem ja gefixt ...

Danke nochmal!!!!
 
Werbung:
Das ist keine wirkliche Lösung da sie nur bei aktiviertem JavaScript funktioniert. Zudem klappt es nur, wie auf der Seite auch nachzulesen, wenn die angezeigte Seite auf der selben Domain liegt. Zudem schränkt ein iframe immer die Gestaltungsmöglichkeiten ein. Wenn dich das alles aber nicht stört - ok :)
 
Das ist keine wirkliche Lösung da sie nur bei aktiviertem JavaScript funktioniert. Zudem klappt es nur, wie auf der Seite auch nachzulesen, wenn die angezeigte Seite auf der selben Domain liegt. Zudem schränkt ein iframe immer die Gestaltungsmöglichkeiten ein. Wenn dich das alles aber nicht stört - ok :)
Oh Neeeein! Ich hatte es gäbe die Möglichkeit dieses Problem relativ unabhängig vom Browser zu lösen.

Also noch mal vorne anfangen: ich nehme den Tag "object".
Im Moment habe ich die Datei folgendermaßen eingebunden:

<object data="Seiten/willkommen.html" type="html">
<param name="src" value="Seiten/willkommen.html">
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen.<br/>
Bitte &ouml;ffnen Sie diese Seite mit einem anderen Internetbrowser!
</object>

die eingebundene Datei liegt von der Haupt-Datei gesehen im Verzeichnis Seiten und heißt willkommen.html , soweit dürfte das doch stimmen oder?
In den Stylesheets beider Dateien sind keine Höhen oder Breiten angegeben.
Wie ihr seht, ist das object trotzdem auf das absolute Minimum reduziert.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • sc1.png
    sc1.png
    95,1 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
O.K.
Ich glaub ich las das mit dem einbinden besser. :(
Ich werde die Seite einfach so in einen Container packen und sie auf die anderen Inhalte verlinken.

Aber danke!!!!
 
Werbung:
??? Versteh ich nicht. Du hast doch geschrieben, dass das mit dem iFrame funktioniert hat. Warum hast Du denn dann wieder mit dem object-Tag angefangen?
 
Zurück
Oben