• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Höchsten Wert auslesen

Partymaster18e

Neues Mitglied
Hallo und da bin ich mal wieder,

heute gehts mal darum das ich den höchsten Wert einer datenbank haben möchte.

Bei der Datenbank handelt es sich um die in diesem Thread erwähnte DB: http://www.html.de/datenbanken-z-b-mysql/27815-abfrage-von-tables-mit-bestimmtem-wert.html

Ich möchte das nur die höchste id angezeigt wird als wenn 7 einträge in der DB sind soll NUR angezeigt werden: Die höchste ID lautet: 7

Hintergrund ist das ich die ID´s nicht automatisch hochzählen lasse sondern manuel einschreibe (war nen Fehler beim erstellen der Datensätze der Db naja dumm gelaufen ^^) und da ich nicht weiß wie ich jetzt das noch umstellen könnte das er ab dort wo er ist die id weiter automatisch hochzählt möchte ich die höchste halt auslesen lassen um die nächste dann als id einzutragen.

Gruß Olli und thx im vorraus
 
Werbung:
Code:
ALTER TABLE `tabelle` ADD `id` INT(11) AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY FIRST;
Und schon hast du eine automatisch hochzählende Spalte für die ID. Bereits vorhandenen Datensätze erhalten auch eine.

Um den höchsten Wert zu bekommen:
Code:
SELECT MAX(`id`) FROM `tabelle`;

Gruß,
Björn
 
Werbung:
Zurück
Oben