• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundgrafik wiederholt sich trotz befehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedy90

Neues Mitglied
Heyho

Ich habe ein problem :)
Also ich habe zurzeit ne kleine xhtml page und bisher hat auch alles einwandfrei geklappt. nur hab ich zurzeit das prob das ich zwar alles angezeigt bekomme nur hat die page eine auflösung von 800x800 ..

ich wollte nun heute die auflösung so ändern das sie auf 800x600 ist und habe auch die grafik für meinen content bereich so geändert das diese nicht mehr 600pixel sondern nur noch 450 hat.damit ich insgesamt (mit header und navi) auf ca. 600 pixel höhe komme.

Naja aber sobald ich das dann gemacht habe bekomme ich meine contentgrafik einmal komplett und dann einmal die 50 Pixel (ca.) oberen Pixel der Grafik.

Ich hab schon bissl getüftelt den befehl Background-repeat eingebaut aber klappt nicht.

ich bin überfragt. Könnte mir von euch jemand helfen ?

der link zu der seite ist .: Royal Alliance :.

Quelltext von css und index kann ich gern noch anpinnen wenn er gewünscht wird.

Ich danke euch für die hilfe :)

Lg Speedy

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da zwar kein background-repeat in deinem CSS, aber mit
Code:
background-repeat: no-repeat;
wird sie nicht wiederholt.

ja ich weiß

sry hatte sie nochma kurz ausgebaut, sollte aber jetzt drin sein. aber wenn du nochmal schaust wirst du sehn das die wiederholung immernoch da ist :(

okay, komischerweise hat es jetzt doch geklappt *grummel*

ich hab keine ahnung warum aber egal ^^

ich danke dir für die hilfe

Ich seh jetzt nur noch 2 Häuser auf weißem Grund... (denk bei Änderungen in der css immer daran, einmal neu zu laden, dasonst die css noch gecached wird)
Edit:ok hat also geklappt :)

nur hat die page eine auflösung von 800x800 ..
ich wollte nun heute die auflösung so ändern das sie auf 800x600 ist und habe auch die grafik für meinen content bereich so geändert das diese nicht mehr 600pixel sondern nur noch 450 hat.damit ich insgesamt (mit header und navi) auf ca. 600 pixel höhe komme.
Wird Dir solche Pixelrechnerei nicht zu kompliziert?

Und hast Du mal bedacht, dass zum einen die Auflösung in der Web-Entwicklung nicht relevant ist, weil man nämlich zum anderen sein Fenster nicht maximiert haben muss und der für Deine Website zur verfügung stehende Platz durch Toolbars, Sidebars etc. noch weiter beschränkt wird?

Daraus resultiert, dass auch jemand mit einer Auflösung von 1400x1050 eine Viewport-Größe für Deine Website von vielleicht 772x981px hat. Und gemessen an der Tatsache, dass CSS sich immer auf die Größe des Viewports bezieht, niemals auf die Auflösung und, wenn Du dazu noch berücksichtigst, dass verschiedene Menschen die Schriftgröße in ihrem Browser unterschiedlich groß einstellen...*japs* *luft hol*

...dann sind fixe Layouts für das WWW völlig ungeeignet. Verwende die Größeneinheit "em", die orientiert sich an der Schriftgröße und mach Dein Layout damit. Dann sparst Du Dir alle Pixelrechnerei :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben