• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hintergrundfarbe eines div zu 60% transparent machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

headgrowe

Neues Mitglied
hi,

ich möchte die hintergrundfarbe eines div zu 60% transparent machen. Mit javascript:lol:. Weil css ja bei IE bzw. FF probleme macht:!::!::!:. Es muss mit beiden gehen^^.

HTML:
<div style="color: rgb(255, 255, 255); background-color: transparent;" class="topnav" id="topnav4" onmouseover="overNav(0,'service','topnav4')" onmouseout="outNav(0)" onclick="gotoUrl('#')">xxx</div>
sratt dem "beckground-color: transparent;" will ich "background-color: #FFFFFF" aber 60% transparent.:D
d.h. hintergrund weiß, nur dass das bild dahinter auch zusehen ist!:D

hier eine hilfe die ich schon bekommen hab, aber nicht verstehe:?: und aber auch glaube, dass sie browserspezifisch ist. also nur mit IE funzt:(.

HTML:
.opaque {
    opacity: .5;
    filter: alpha(opacity=50);
    -moz-opacity: .5;
}
"filter: alpha(opacity=50);" verstehe ich aber was soll das andere da?

danke;heart
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
opacity: .5 = Opera + Safari (glaube ich zumindest), ab CSS 3 Standard
filter: Alpha(opacity=50) = IE
-moz-opacity: .5 = Mozilla Browser (z.B. Firefox)

Ich denke also so kannst du es machen. Das Problem wäre dann aber noch, dass dann auch der Text und alles andere in dem Element transparent wird. Wenn du nur einen transparenten Hintergrund haben möchtest dann nimm am besten ne transparente .png/gif Grafik.
 
danke für den tip!

wie schreib ich das dann in den <div> rein? Da ich mich für das Hintergrundbild entschieden habe.

HTML:
<div style="color: rgb(255, 255, 255); background-image: url(../Images/arrow-white.gif);" class="topnav" id="topnav4" onmouseover="overNav(0,'service','topnav4')" onmouseout="outNav(0)" onclick="gotoUrl('#')">xxx</div>
wo muss ich jetzt das hier reinschreiben???
HTML:
opacity: .5;
     filter: alpha(opacity=50);
     -moz-opacity: .5;
danke!:mrgreen:
 
Werbung:
Was soll denn .5 für ein Zahlenwert sein?

Code:
.opaque {
    opacity:0.5;
    filter: alpha(opacity=50);
    -moz-opacity:0.5;
}
 
Werbung:
soweit ich weiß kann man bei Dezimalzahlen den Wert vor dem Punkt weglassen, solange er null ist... allerdings mache ich auch immer 0.5

Code:
<div style="color: rgb(255, 255, 255); background-image: url(../Images/arrow-white.gif);opacity:0.5;filter: alpha(opacity=50);" class="topnav" id="topnav4" onmouseover="overNav(0,'service','topnav4')" onmouseout="outNav(0)" onclick="gotoUrl('#')">xxx</div>
so muss es klappen. wie bereits erwähnt kennt der Firefox auch opacity:0.5;
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben