• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbilder nicht anzeigen!

milad_

Neues Mitglied
Hallo,
Ich möchte gerne verhindern dass die von mir hochgeladene Bilder als Hintergrundbilder heruntergeladen werden. Also soll es nicht möglich sein in FireFox auf recht klick -> Hintergrundgrafik anzeigen, meine Bilder aufzurufen.
ich habe viel gesucht doch nichts gefunden, ich wusste da auch nicht was ich suchen sollte.
ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir vielleicht einen weg zeigen würde dies hinzukriegen.
Danke Milad
 
Werbung:
Alles was auf einer Webseite steht und sichtbar ist, kann auch heruntergeladen werden. Folglich kannst Du es nicht verhindern, denn wenn das möglich wäre könnte man das Hintergrundbild auch nicht mehr im Browser sehen.
 
Gibt es einen Möglichkeit dies schwieriger zumachen damit es nicht jeder herunter laden kann?
Danke nochmal für deinen Antwort
 
Werbung:
Hallo

Gibt es einen Möglichkeit dies schwieriger zumachen damit es nicht jeder herunter laden kann?
Kurz: Vergiß es.

Es gibt zwar Möglichkeiten. Die sind aber ziemlich sinnlos oder greifen in die Browsereinstellungen des Besuchers ein, was aber eine absolute Frechheit ist. Im Endeffekt hat der Seitenersteller meist einen deutlichen Mehraufwand, der aber kein befriedigendes Ergebnis bringt.

Was nicht gestohlen werden soll gehört auch nicht ins Internet.

Abschrecken könntest du z. B. durch folgende Maßnahmen:

- Das Bild so klein wie möglich halten, da kleine Bilder bei Bilderdieben nicht so beliebt sind

- Das Bild in kleine Teile zerschneiden, dafür gibt es extra Programme, die auch gleich den passenden HTML-Code erstellen, damit die Teile als ein einziges Bild dargestellt werden

- Ein durchsichtiges Schutzbild über das eigentliche Bild legen

- Copyright oder Namenshinweise in das Bild als Wasserzeichen einbauen, nicht grade am Rand. Auch dafür gibt es Programme. Das hilft auch etwas gegen Bildschirmschnappschüsse.

In wie weit das alles auch bei Hintergrundbildern funktioniert weiß ich nicht, da ich in solchen Pseudoschutz selbst keine Arbeit investiere.

Im Endeffekt gilt: Alles, was der Besucher auf seinem Rechner sieht, ist auch zu seinem Rechner übertragen worden.

Gruss

MrMurphy
 
es gibt die "rechtsklicksperre" die das aufrufen des kontextmenüs verhindern soll.
tatsächlich erschwert sie es nur.
java-script läasst sich deaktivieren und selbst mit aktivem java-script gibt es eine leichte möglichkeit, die sperre zu umschiffen (rechtsklicken und halten. popup mit enter-taste bestätigen. maustaste loslassen. tadaaa. kontextmenü)
aber dennoch.
du willst es ja nur erschweren.
also hier ein beispiel, dass ich auf die schnelle gefunden habe.
ungetestet...aber es gibt noch mehr suchergebnisse. kannst ja mal selber suchen, wenn das hier nicht geht
Ralles-Planet, HTML-Hilfe, Rechtsklicksperre
 
Also ich kann davon auch nur abraten. Es macht unnötige Mühe und vergrault die Benutzer. Aber vielleicht wäre ja ein Wasserzeichen, wie viele Bilduploader oder auch Fotografen sie auf ihren Bildern plazieren etwas für dich?

Gruß Corvulus
 
Werbung:
ja hab ich vergessen dabei zu schreiben.
ich hasse seiten mit rechtsklicksperre ebenfalls.
manchmal will man einfach nur einen kleinen textauszug kopieren um ihn irgendwo zitieren zu könne, und da ist so ne rechtsklicksperre ungemein lästig und ärgelich!
 
Hallo

ich hasse seiten mit rechtsklicksperre ebenfalls.
Na ja, dann ist es schon etwas seltsam, wenn du auf solche Scripte auch noch hinweist.

Es soll aber tatsächlich Webseitenbetreiber geben, die ihre Besucher mit solchen Meldungen

"Hast du gefragt, dann kannst du klauen! ©2001"

als Diebe bezichtigen, nur weil die ihre rechte Mousetaste auch benutzen.

Gruss

MrMurphy
 
das ist nicht seltsam.
er hat nach möglichkeiten gefragt.
da er mit einer rechtsklicksperre schwerlich was illegales machen kann, gehen mich seine intentionen nichts an.
wer fragt, dem soll antwort gegeben werden... ;)
 
Werbung:
Danke euch allen
aber wie es aussieht gibt es da keine Möglichkeiten die auch wirklich sinnvoll sind,
Danke nochmal ;)
 
Zurück
Oben