• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild Größe ?

Mr.Tom1976

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Tom und bin neu im Forum ;-) habe mich bezüglich meiner Frage, die ich gleich stellen werde schonmal etwas durch die verschiedenen Treads gesucht, aber nicht so recht das richtige gefunden. Ich beschäftige mich seit kurzem "wieder" mit html und so langsam kommen auch so einige Sachen wieder. Aber so viel will ich jetzt hier gar net schreiben ;-)
Zum Problem:

Ich möchte eine html seite mit einem hintergrundbild erstellen, das den kompletten sichtbaren bereich der seite ausfüllt. aber eben nur diesen. ich habe einen 19 '' widescreen Monitor. wenn jetzt evtl. jemand die seite mit einem 17 '' Monitor im Web öffnet, denke ich, dass er an den seiten "scrollbalken" hat, da das Hintergrundbild wahrscheinlich zu groß ist. Vielleicht gibts ja auch eine Standartgröße für Hintergrundbilder ? Ohne passt sich das html-Dokument ja automatisch an den Browser an...
Hab ich das verständlich beschrieben ??? *lol ich hoffe

hier mal nur zur Info ein auszug aus dem Quelltext:

</head>
<body background="party.jpg" text="#000000" link="#ff0000" alink="#660000" vlink="#00ff00"> <!-- Hintergrundgrafik -->

<center><h1>photo-timmermanns.eu</h1></center> <!-- Überschrift -->
<hr> <!-- horizontale Linie -->
<p style="font-family:'Comic Sans MS';font-size:16pt;color:#c000c0;"><!-- schriftart inklusive Größenangabe und Farbe -->
Das ist mittlerweile meine fünfte HTML Seite.<br/> <!-- Textabsatz "p" inklusive Zeilenumbrüchen "br" -->
<p> <!-- Leerzeile -->
 
Werbung:
Hallo,

und willkommen im Forum.

Dein Wissenstand ist etwas stehen geblieben. Das ist aber nicht schlimm, da du nur die neuen Dinge lernen musst.

Grundsätzlich gilt, alles was das Aussehen oder Design betrifft macht man Style-Angaben. Dafür gibt es eine CSS-Datei, die eingebunden wird.
Das HTML ist dann lediglich für die semantische Struktur zuständig.

Dein Beispiel ist ein guter Ansatz. Zur Zeit sieht das so aus:
HTML:
</head>
 <body background="party.jpg" text="#000000" link="#ff0000" alink="#660000" vlink="#00ff00"> <!-- Hintergrundgrafik -->
 
<center><h1>photo-timmermanns.eu</h1></center> <!-- Überschrift -->
<hr>     <!-- horizontale Linie -->
<p style="font-family:'Comic Sans  MS';font-size:16pt;color:#c000c0;"><!-- schriftart inklusive  Größenangabe und Farbe -->
         Das ist mittlerweile meine fünfte HTML Seite.<br/> <!-- Textabsatz "p" inklusive Zeilenumbrüchen "br" -->
<p>      <!-- Leerzeile -->

Aussehen sollte es aber so:
HTML:
</head>
 <body> 
     <h1>photo-timmermanns.eu</h1>
     <p>
                   Das ist mittlerweile meine fünfte HTML Seite.
     </p> 
...
</body>

Alle Angaben die du dort reingeschrieben hast um dem Ganzen ein schönes Aussehen zu geben gehören nun ins CSS, das dann so aussehen würde:

CSS-Datei
Code:
body {
         background: url(party.jpg);
         color:#000000;
         font-family:"Comic Sans  MS", Verdana, "sans-serif";
         font-size:16px;
}
 
a:         { #ff0000; }
a:hover  { #660000; }
a:visited { #00ff00; }

h1{
        text-align: center: 
        border-bottom: 1px solid #000000; 
        width:100%;
}

p { color:#c000c0; }

Einbinden der CSS Datei steht unter CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Teil 2 - Stylesheets in HTML einbinden
CSS Eigenschaften übersicht unter CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: CSS-Referenz: Eigenschaften von A-Z
HTML - Elemente unter HTML5 Doctor, helping you implement HTML5 today

Teste immer erst im FF danach die anderen Browser.
Verwende immer den Zeichensatz UTF-8
Beim Doctype ist heute HTML5 standard.

viel Spass mit den neuen Möglichkeiten
 
Werbung:
Zurück
Oben