• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild fixieren - Problem beim Scrollen

Quabbe

Mitglied
Hallo,

wenn ich meiner Seite wie -> dieser hier <- einen fixen Hintergrund verpassen möchte, wie lässt sich dann verhindern, dass das gesamte Layout zerschossen wird, wenn man mit gehaltener mittlerer Maustaste scrollt? So handhabe ich das nämlich und ich bin mir sicher, neben mir auch viele tausend andere. Schön sieht das jedenfalls nicht mehr aus.


Grüße,
Quabbe
 
Werbung:
Hallo,

wie lässt sich dann verhindern, dass das gesamte Layout zerschossen wird, wenn man mit gehaltener mittlerer Maustaste scrollt?
Gar nicht. Ganz im Gegenteil hast du deine Seite ja so erstellt, das sie das Verhalten zeigt. Wenn auch wahrscheinlich unbewusst, weil du die Erstellung von Webseiten nicht richtig gelernt hast. Normal ist das nämlich nicht. Das solltest du eigentlich auch auf anderen Seiten bemerkt haben, wenn das deine übliche Scrollweise ist.

Es ist also umgekehrt: Wenn du HTML und CSS wie vorgesehen benutzt, scrollt die Seite bei gedrückter mittlerer Mousetaste genau so wie bei der üblichen Benutzung. Es gibt keinen Unterschied. Deshalb solltest du sehr genau wissen und lernen, wie die HTML- / CSS-Syntax funktioniert und sich auswirkt. Dazu gibt es im Internet reichlich kostenlose Informationen. Hilfreich ist auch das Stöbern in entsprechenden Foren, da dort die Probleme geballt auftauchen und Lösungen angeboten werden.

Gleiches gilt für den ganzen Java-Script-Kram. Den so weit wie möglich weglassen und nur Java-Script benutzen, von dem du genau weiß, was er tut. Ansonsten ist es halt dein eigenes Risiko wie das Java-Script sich auf deine Seite auswirkt.

Weiterhin solltest du beim Erstellen von Web-Seiten sehr strukturiert vorgehen. Das beinhaltet z. B. die Seite auch bereits bei der Entstehung nach jeder Änderung ausgiebig testen. Dann merkst du ganz schnell, welche unerwünschten Auswirkungen jede Änderung bzw. Erweiterung bewirkt.

Wenn man des öfteren Webseiten erstellt hilft einem dann auch die Erfahrung. Dann weiß man bereits welcher Teil des Quelltextes kritisch ist und welchen man bedenkenlos einsetzen kann.

Später sind solche unerwünschten Verhaltensweisen nur schwer zu lokolisieren und zu korrigieren.

Gruss

MrMurphy
 
Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Es geht mir primär darum, dass der Hintergrund sich an die Größe des Browserfensters anpasst. Mit HTML und CSS lässt sich das meines Wissens nach nicht umsetzen.

Deiner Antwort entnehme ich, dass sich dieser Effekt auch erzielen lässt, ohne dass die mittlere Maustaste alles aus den Bahnen wirft? Kannst Du mir den entscheidenen Befehl dafür nennen oder irgendeinen Link zu hilfreicher Lektüre geben?

Ich habe bei cssmania mehrere Seiten durchstöbert und viele gefunden, die dasselbe Problem haben. Es scheint also gemeinhin keine einfache Lösung dafür zu geben ...


Grüße,
Quabbe
 
Werbung:
Zurück
Oben