• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild einfügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritte

Neues Mitglied
body{
background-color:eek:range;
background-image:url("ab.jpeg");

color:red;

font-family:"Comic Sans MS","Times New Roman",sans-serif;
font-style:italic;
text-align:center;
}


Dies ist der QT .
Kann mir jemand sagen , wieso kein Hintergrundbild angezeigt wird ???
 
Werbung:
Mach mal die Gänsefüsschen weg, bei dem Wert von background-image. Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte, oder überprüfe nochmal den Bildnamen (Groß-/Kleinschreibung)

Gruß thuemmy
 
Es könnte auch sein, dass der Pfad oder der Dateiname allgemein nicht stimmt, oder das File nicht existiert.
Es könnte auch sein, dass das Hintergrundbild des body durch eine Hintergrundfarbe oder ein Bild eines anderen Elements, das mindestens so groß ist, wie der body, überlagert wird.

Ob er das (richtige) Bild findet, lässt sich immer am einfachsten rausfinden, indem Du mit der Maus auf dem body auf die rechte Maustaste klickst und dann "Hintergrundbild anzeigen" auswählst. Dann siehst Du, ob er das Bild laden kann, was bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall ist. Dann siehst Du den kompletten Pfad zum Bild in der Adressleiste und kannst prüfen, ob der stimmt.
 
Werbung:
Was heißt das? "scheint" klingt so, als wärest Du Dir nicht sicher.

Ist der Filename korrekt?
Stimmt die Groß-/Kleinschreibung überein?
Ist der Pfadname okay?
Kann das Hintergrundbild im Browser angezeigt werden (mit Rechtsklick - Hintergrundbild anzeigen)?
Liegen andere Elemente über dem body?

Oder noch einfacher: Wie ist der Link zu Deiner Seite?
 
Was heißt das? "scheint" klingt so, als wärest Du Dir nicht sicher.

Ist der Filename korrekt?
Stimmt die Groß-/Kleinschreibung überein?
Ist der Pfadname okay?
Kann das Hintergrundbild im Browser angezeigt werden (mit Rechtsklick - Hintergrundbild anzeigen)?
Liegen andere Elemente über dem body?

Oder noch einfacher: Wie ist der Link zu Deiner Seite?
Es scheint so , damit ist gemeint , dass kein hintergrundbild zu sehen ist ...
Es liegt nichts über dem Body .
Rechtschreibung stimmt auch ....
Link zu meiner Seite gibt es nicht , da ich meine Seite local teste ....
Es muss am QT liegen ....
oder ist der richtig ...
 
Werbung:
Merke: url() in CSS geht immer vom CSS File aus und nicht wie bei include() in PHP

Sprich bei

../
/image/ab.jpeg
/css/style.css

müsste in CSS

background-image:url('../image/ab.jpeg');

lauten.

Was mich noch stört is das jpeg. Ich mag die Endung nich, machn .jpg raus :D
 
Hmmm...es geht eigentlich immer alles vom aktuellen Verzeichnis aus. Ob das Links sind, das Stylesheet oder PHP oder sonstige Scripts. Anders können relative Adressierungen ja nicht funktionieren.

Und ob die Endung jpg oder jpeg, die offizielle Endung ist "jpeg". Die dreibuchstabige kommt von einem leicht senilen Betriebssystem, das auch keinen Unterschied sieht zwischen "a" und "A". :-)
Der MIME-Type ist übrigens auch "image/jpeg". Genauso wie "text/html" und man ja normalerweise die Endung ".html" verwendet, und ich sogar mal gelesen habe, dass selbst Microsoft die Endung "html" empfiehlt.
Aber egal. Du kannst es auch .dscheipeck nennen, wenn Du möchtest :-) Nur dieses eine seltsame Betriebssystem wird damit Probleme bekommen...

Schönes Wochenende,
-Efchen
 
Werbung:
LoL
Das Problem ist gelöst ...
der CSS Code wird in einem Frame angewand und als ich den Code
im Index lud ging es ....
 
Wieso? Wenn ein Style nur in der Seite existiert, die in einem Frame geladen wird, dann kann der Style natürlich nur da wirken, nicht aber in der Seite, in der der Frame steht. Klingt logisch für mich.
 
Werbung:
Hmmm...es geht eigentlich immer alles vom aktuellen Verzeichnis aus. Ob das Links sind, das Stylesheet oder PHP oder sonstige Scripts. Anders können relative Adressierungen ja nicht funktionieren.

die Frage ist halt immer nur relativ zu was :)

Angaben in CSS sind immer relativ zur CSS Datei habe ich leider leivollfeststellen müssen als ich meine css Datei in einen Unterordner css verschob :)

Throndorin
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben