• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrund transparenz

leooob

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte einen Text hervorheben, indem ich den Hintergrund des Textes transparent und leicht weiß mache. Folgenden Code hatte ich dafür:
Code:
<div style="filter:alpha(opacity=80); opacity: 0.8; -moz-opacity:0.8; background-color: #FFF;">
Das Problem ist nun aber, dass auch der Text transparent ist. Wie löse ich dieses Problem?

Beste Grüße,
Leo
 
Werbung:
Hallo

Indem du als Hintergrundfarbe (background-color) des Textes eine Farbe mit Alphakanal nimmst (rgba oder hsla). Durch den Alphakanal kann zwischen 1 und 0 die Transparenz bestimmt werden. 1 = Vollfarbe, 0 = durchsichtig. Kommawerte werden mit einem Punkt dargestellt, z. B. 0.5

Für weiß mit 50% Transparenz zum Beispiel

Code:
rgba(255, 255, 255, 0.5)

oder

Code:
hsla(360, 0%, 100%, 0.5)

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Zurück
Oben