Hi,
also, wie soll ich anfangen..
Ich habe eine index.php
und an diese hänge ich einfach $_GET Parameter an (index.php?site=hi&sub=index)
so nun, ich möchte gerne auf der index.php sowas checken wie: is_site() oder so, wo ich checke ob Parameter 1 (site) vorhanden ist, UND ob es eine gültige Seite ist.
Also zum Beispiel in einem Array, wo ich dann reinschreibe was weiß ich, dass hi nun eine Unterseite ist.
So das wäre jetzt aber ja auch noch nicht so schwer.
Ich will aber nun auch noch prüfen, ob parameter 1 (eine seite ist, ist ja klar) und aber auch noch, ob diese Seite:
- im eingeloggten Bereich ist, oder nicht (also man eingeloggt sein muss)
- und ob es noch mehr parameter braucht (die seite) also noch sub, und ob es gegebenenfalls auch noch mehr sein müssen/können
- und auch ob der Parameter dann auch gültig ist
Und wenn es nicht zutrifft einen "404" gibt, oder anders, beispielsweise:
?site=zufall&name=max
Und wenn name nicht gesetzt ist, und/oder max nicht gültig ist, einfach ignoriert ist, und dann zum Beispiel einfach => hans genommen wird (Skript intern)
So nun mein Problem: mir fehlt der Ansatz.
Ich weiß nicht wie ich es angehen soll.
Könnte mir jemand helfen?
(ich hoffe ich hab das ausreichend erläutert.. O:)
also, wie soll ich anfangen..
Ich habe eine index.php
und an diese hänge ich einfach $_GET Parameter an (index.php?site=hi&sub=index)
so nun, ich möchte gerne auf der index.php sowas checken wie: is_site() oder so, wo ich checke ob Parameter 1 (site) vorhanden ist, UND ob es eine gültige Seite ist.
Also zum Beispiel in einem Array, wo ich dann reinschreibe was weiß ich, dass hi nun eine Unterseite ist.
So das wäre jetzt aber ja auch noch nicht so schwer.
Ich will aber nun auch noch prüfen, ob parameter 1 (eine seite ist, ist ja klar) und aber auch noch, ob diese Seite:
- im eingeloggten Bereich ist, oder nicht (also man eingeloggt sein muss)
- und ob es noch mehr parameter braucht (die seite) also noch sub, und ob es gegebenenfalls auch noch mehr sein müssen/können
- und auch ob der Parameter dann auch gültig ist
Und wenn es nicht zutrifft einen "404" gibt, oder anders, beispielsweise:
?site=zufall&name=max
Und wenn name nicht gesetzt ist, und/oder max nicht gültig ist, einfach ignoriert ist, und dann zum Beispiel einfach => hans genommen wird (Skript intern)
So nun mein Problem: mir fehlt der Ansatz.
Ich weiß nicht wie ich es angehen soll.
Könnte mir jemand helfen?
(ich hoffe ich hab das ausreichend erläutert.. O:)