• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

!!Hilfe!!Wer kann mir helfen bei PHP MSQL und CSS!?

azm24

Neues Mitglied
Hallo,
es geht um folgendes:

Ich versuche gerade eine Homepage zu bauen wo mann im adminbereich die Inhalte zb den Inhalt der Startseite ohne HTML oder PHP kenntnisse Eintragen kann. Das ganze liegt auf - = Meine Homepage = -.

Es hat nun auch alles soweit geklappt!!

Nun aber möchte ich auch das mann im Adminbereich die Hintergrundfarbe der Seite selbst ändern kann!

Ich bekomme es aber nicht hin!! Meine frage ist also was für einen befehl ich in der css datei schreiben muss und was in der admin und was in der datenbank?

Auszug aus der admin.php[

Code:
 $u_freesms_werbung_hintergrundfarbe             = $_POST['u_freesms_werbung_hintergrundfarbe'];
  $query="UPDATE `mg_freesms_config` SET `value_txt`='$u_freesms_werbung_hintergrundfarbe' WHERE id='freesms_werbung_hintergrundfarbe';";
  $result41 = mysql_query($query);
Code:
$result = mysql_query("SELECT * FROM mg_freesms_config WHERE id='freesms_werbung_hintergrundfarbe'");
    $row = mysql_fetch_array($result);
    $freesms_werbung_hintergrundfarbe     = $row['value_txt'];
Code:
 echo "<br>";


        echo "<div class='form' style='width:160px;'>Website Hintergrundfarbe: </div><div><input style='width:300px' class='input' name='u_freesms_werbung_hintergrundfarbe' value='$freesms_werbung_hintergrundfarbe'></div>";
hier die cssdatei:

Code:
/*********************/
/* ALLGEMEINE STYLES */
/*********************/
body
{
        background-color:#336699;
        color:#000000;
        font-size:10px;
        font-family:Verdana, Arial, sans-serif;
}
jo, ihr könnt euch den adminbereich gerne auch mal anschauen Admin-Bereich Homepage -

passwort und benutzername: admin und admin

Ich habe auch keine Ahnung bzw wenig von html und php habe mir das script angeschaut und drauflosgebastelt.Bis hierher hat es ja geklappt!Nur schade das ich mit der hintergrundfarbe nicht weiter komme!!!
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

alles gute bis dahin

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Grundsätzlich einmal brauchst du für das Einstellen der Hintergrundfarbe keine Datenbank.

Vorgehensweise:

- CSS-Datei mit PHP einlesen
- Inhalt der Datei in eine Textarea schreiben
- Inhalt bearbeiten und Formular absenden
- CSS-Datei mit vom Formular übertragenem Inhalt beschreiben (überschreiben)

fertig ist der Spaß ;)

PHP: file_get_contents - Manual
PHP: fopen - Manual
PHP: fwrite - Manual
PHP: fclose - Manual

PS. Die Admindaten sind nicht korrekt.
 
php und css

Grundsätzlich einmal brauchst du für das Einstellen der Hintergrundfarbe keine Datenbank.

Vorgehensweise:

- CSS-Datei mit PHP einlesen
- Inhalt der Datei in eine Textarea schreiben
- Inhalt bearbeiten und Formular absenden
- CSS-Datei mit vom Formular übertragenem Inhalt beschreiben (überschreiben)

fertig ist der Spaß ;)

PHP: file_get_contents - Manual
PHP: fopen - Manual
PHP: fwrite - Manual
PHP: fclose - Manual

PS. Die Admindaten sind nicht korrekt.

Hallo, vielen dank für die Antwort.Leider hat Sie mir nicht wirklich geholfen, da ich es nicht verstehe!Wie lese ich denn die css datei? hast du da vielleicht ein fertigen php code für mich?Gibs soetwas?

Admindaten:

benutzername chris und passwort chris81

Danke
 
Werbung:
Hi,

wenn du so etwas schreiben willst musst du dazu zuvor etwas lesen. Schau dir doch eifnach die Funktionen an, die ich gepostet habe (s. Links). Dort findest du auch einige brauchbare Beispiele!
 
php und css

Hi,

wenn du so etwas schreiben willst musst du dazu zuvor etwas lesen. Schau dir doch eifnach die Funktionen an, die ich gepostet habe (s. Links). Dort findest du auch einige brauchbare Beispiele!

hi,

aso okay dann schau ich mal obwohl ich ja schon erwähnt habe ich habe keine ahnung!!Vielleicht klappt es ja.

Die admindaten chris und chris81 funzen nun wieder, jemand der das hier gelesen hatte war so nett die daten zu löschen!!
 
Brauche immer noch Hilfe

Hallo,

ich habe mir die links nun angeschaut, leider verstehe ich es nicht, wo muss ich denn was einbauen?

In die CSS? Oder wo ich blicke leider nicht durch, wäre nett wenn ich noch ein tipp bekommen könnte.

MFG Chris
 
Werbung:
Schritt 1 der Vorgehensweise:

PHP:
$content = file_get_contents('style.css');
echo $content;

Damit solltest du schon einiges anfangen können.
 
Okay

Schritt 1 der Vorgehensweise:

PHP:
$content = file_get_contents('style.css');
echo $content;
Damit solltest du schon einiges anfangen können.


Okay, das muss ich dann in die admin.php anstelle von

Code:
echo "<br>";


        echo "<div class='form' style='width:160px;'>Website Hintergrundfarbe: </div><div><input style='width:300px' class='input' name='u_freesms_werbung_hintergrundfarbe' value='$freesms_werbung_hintergrundfarbe'></div>";
einbauen richtig?

So?

Code:
echo "<br>";


        echo "<div class='form' style='width:160px;'>Website Hintergrundfarbe: </div><div>[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]$content [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#0000bb]file_get_contents[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]'style.css'[/COLOR][COLOR=#007700]);
echo [/COLOR][COLOR=#0000bb]$content[/COLOR][COLOR=#007700];[/COLOR][/COLOR]</div>";
Oder ist das nicht richtig, weil irgendwie funzt das nicht.

was muss denn hier stehen?

Code:
 echo "<br>";


        echo "<div class='form' style='width:160px;'>Website Hintergrundfarbe: </div><div><input style='width:300px' class='input' name='u_freesms_werbung_hintergrundfarbe' value='$freesms_werbung_hintergrundfarbe'></div>";

und was hier?

Code:
/*********************/
/* ALLGEMEINE STYLES */
/*********************/
body
{
    background-color:#336699;
    color:#000000;
    font-size:10px;
    font-family:Verdana, Arial, sans-serif;
}

wäre nett wenn du mir nochmal weiter hilfst.LG chris
 
Du wirst noch einiges zur Arbeit mit Formularen lesen müssen ;) Dazu lege ich dir folgendes ans Herz.

Quakenet/#php Tutorial - de - Formulare

Trotzdem hier mal eine mögliche Lösung deines Problems:

PHP:
<?php
//Pfad zu CSS-Datei
$css_file = 'style.css';

//CSS-Datei beschreiben
if ($_SERVER["REQUEST_METHOD"] == 'POST') {
  if (isset($_POST["css"])) {
    $handle = fopen($css_file, 'w');
    fwrite($handle, $_POST["css"]);
    fclose($handle);
  }
}

//CSS-Datei auslesen sofern diese existiert
if (file_exists($css_file)) {
  $content = file_get_contents($css_file);
} else {
  $content = '';
}
?>

<form method="post" action="datei.php">
<textarea name="css" rows="5" cols="40"><?php echo $content; ?></textarea>
<input type="submit" value="Übernehmen" />
</form>
 
Werbung:
Zurück
Oben