• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe in Mathe (Lottowahrscheinlichkeit)

gola-noga

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute!

Ich habe mal eine Frage an euch, die sehr dringend ist.
Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie ich herausfinde, wie hoch die Wahrscheinlich kein eines 6ers (ohne Superzahl) im deutschen Lotto ist, wenn ich davon ausgehe, dass rund 20 Millionen Menschen Lotto spielen?

Das waäre sehr lieb. Ich bräuchte die Lösung wohl bis heute Abend. Ich weioß, bin spät dran, wollte mich heute mit meiner Mathelehrerin treffen (brauche die Wahrscheinlichkeit für ein referat) aber sie möchte mir nicht helfen...

Würde mich sehr über eure, möglichst schnelle Hilfe freuen!^^
 
Werbung:
Vergiss gleich mal die Anzahl der Menschen, die spielen. Die hat damit nichts zu tun (Außer du willst herausfinden, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das überhaupt einer den sechser schafft).
Lotto ist mit einer Ziehung ohne zurücklegen vergleichbar. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit die erste Zahl richtig zu haben ist 6/49 (6 angekreuzte Zahlen, 49 Kugeln in der Trommel. Die Chance, die 2. Zahl richtig zu haben ist dann (vorrausgesetzt die erste war schon richtig) 5/48 (5 angekreuzte Zahlen, 48 Kugeln in der Trommel). Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten musst du dann multiplizieren um die Wahrscheinlichkeit zu bekommen, alle Zahlen richtig zu haben. (also 6/49*5/48*4/47.....) = 6!/(49!/(49-6)!)
Zitat: "Lotto ist eine Steuer für Leute, die schlecht in Mathe sind" ;)
 
daraus ergibt sich übrigens, dass die wahrscheinlichkeit dass die zahlen 1,2,3,4,5,6 gezogen werden gleich gross ist wie für 10,17,22,31,35,42 oder jese andere kombination.
 
Werbung:
Zurück
Oben