• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe bei Tabelle

vanvog

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich komme alleine nicht weiter.

Ich brauche reine HTML-Lösung für mein Problem also ohne CSS.

Zum Problem: ich habe eine Tabelle mit Inhalt: Texte und Bilder. Die Tabelle dient der Platzierung auf dem Bildschirm bzw. Aufteilung.
Nun möchte ich, dass die Tabelle UND der Inhalt dynamisch sind, das heißt, sich dem jeweiligen Bildschirm und Auflösung anpassen bzw.
auf einem 50 zoll Monitor ähnlich dargestellt werden wie auf einem 13-Zöller (kein Scrollen z.B.). Der Text hat mehrere unterschiedliche Schriftgrößen.

Für die Tabelle selbst löse ich das folgendermaßen:

Code:
<table [B]width="80%"[/B] >

Aber was ist die BESTE Lösung für den Text:

-Das klassische
Code:
[COLOR=#000000][B]<h1>[/B]TEXT[B]</h1> [/B]...[B] <h6>[/B][/COLOR][COLOR=#000000]TEXT[/COLOR][B]<h6> [/B][B]usw.[/B]

-Oder
Code:
[COLOR=#000000][B]size="6"[/B], [/COLOR][COLOR=#000000][B]size="5"[/B] usw.[/COLOR]

Gibt es da noch etwas anderes? Ein Verhältnis, wie bei der Tabelle oben kann ich ohne CSS ja nicht einstellen, oder?

Wie sieht es aus mit Bildern, ich weiß noch, da gab es eine Möglichkeit die Zelle komplett auszufüllen, die Parameter
der Zelle selbst sind ja immer verhältnismäßig gleich, ich komme nicht mehr drauf, weiß jemand wie es geht?

Gesucht wird eine möglichst Browser neutrale bzw. Browser unabhängige Lösung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Das Ansinnen eine Webseite ohne CSS zu gestalten ist in der heutigen Zeit Schwachsinn. Das was Du vorhast geht so oder so nicht ohne CSS. Vermutlich wird auch JavaScript, bzw. jquery benötigt.

genau würde ich auch sagen
ich habe eine Tabelle mit Inhalt: Texte und Bilder. Die Tabelle dient der Platzierung auf dem Bildschirm bzw. Aufteilung.
das hört sich schon mal falsch an.
Sag jetzt bitte nicht ist eine Hausaufgabe oder Prof/Dozent hat gesagt.
Die aufgaben stellung ist bestimmt anders und hast das nur falsch verstanden, denn das ist nicht Lösbar bzw. selbst wenn dann nicht ohne gegen standards zu verstoßen, die es ja nicht ohne grund gibt.

Cheffchen.

tabellen sind nicht zum design / der aufteilung da sondern um wirklich eine tabelle darzustellen (also auch nur dann wenn du eine auf dem blatt zeichnen würdest).

und wieso OHNE css?

Danke für die Antworten.

Ich versuche eine sehr individuelle eBay Vorlage zu gestalten. Ich kann kein CSS aber HTML kann ich ganz gut "lesen" und nachvollziehen, so ein bisschen CSS kann ich schon, aber den Text und Bilder richtig zu platzieren wird dann schon zu schwer für mich.

Wieso sind Tabellen dafür nicht geeignet, das hat man doch früher immer so gemacht, selbst professionelle Designer, sofern ohne CSS, haben Tabellen verwendet?

Geht das mit CSS was ich vorhabe mit 100%iger Validität und Kompatibilität für verschiedene Auflösungen/Bildschirmgrößen und alle Browser?

wieso hast du die information das es für ebay ist erst jetzt geschrieben und nicht schon davor?
css ist gar nicht so schwer und wieso nicht damit anfangen es zu lernen?
früher wurden tabellen designs wirklich sehr viel benutzt, aber dafür waren tabellen nie ausgelegt und sollten dafür auch nicht mehr verwendet werden.i

ich kenne jetzt die vorgaben von ebay nicht, was dort alles möglich ist und was nicht.
wäre gut möglich das css dort gar nicht vorgesehen ist.

Edit: kurze suche bei google hat dazu ein ergebnis geliefert
http://terrenal.de/help/css_html.php

Wieso sind Tabellen dafür nicht geeignet, das hat man doch früher immer so gemacht, selbst professionelle Designer?
Früher haben auch professionelle Ärzte Blutegel verwendet und professionelle Handwerker haben kiloweise Asbest in Decken verbaut...

Mit deinen Ansprüchen an Validität und Browserkonformität wirst du mit Tabellen sowieso an Grenzen stoßen.

Zurück
Oben