• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe bei leichter javascript Abfrage

DBlog

Mitglied
Hallo ich möchte gerne ein feld haben zb ein passwort feld <input type="password"/> und ein submit button zum "senden"
wo die eingabe überprüft wird :
für mein Beispiel :
ich gebe ein passwort vor, es ist katze
nun möchte ich das nur dieses passwort stimmt das heisst wenn man in das passwort feld katze eingibt und auf senden drückt das dann die seite geladen wird sonst wenn es ein anderes ist ein alert kommt dieses passwort stimmt nicht bitte versuch es nochmal.
kann mir einer von euch das zeigen ? bzw den code ?
das geht sicher mit if abfrage in javascript nur bin ich noch nicht gut genug um das zu machen haha
bitte achtet nicht auf die Rechtschreibung bin im stress
 
Werbung:
1. Versuch es wenigstens mal selbst zu lösen. Wenn es dann noch nicht funktioniert können wir dir helfen.
2. JavaScript ist dafür ungeeignet, benutze besser php.
 
habe es schon probiert mir würde es sehr helfen wenn ich wüsste wie ich auf das eingabe feld zugreifen kann weil wenn ich eine if abfrage mit variabeln mach und dann zB schreib : var passwordfeld = prompt('bitte gib deinem Namen ein') etc. dann geht das ja leicht nur greif ich via javascript auf ein formular feld ? bzw auf das eingegebene dass würde mir sehr helfen
danke im vorraus ; D
 
Werbung:
Auf den Inhalt des <input> Feldes greifst du über das <name> Attribut zu, und beim drücken des Submit-Buttons wird das Ergebnis in $_POST gespeichert. Eine entsprechende Überprüfung in PHP könnte in etwa so aussehen:

PHP:
if(!empty($_POST)) {
    if(($_POST['passwort'] === $passwort)) {
        // user einloggen
    } else {
        // Fehlermeldung ausgeben
}

Du sollst dir aber erst einmal darüber Gedanken machen, wo du die Passwörter zum Vergleich hinterlegen willst. Ohne Grundlagenkenntnisse in PHP / MySQL wirst du nicht weit kommen.
 
Zurück
Oben