• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe bei der Anmeldung!

ffighter

Neues Mitglied
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe ein Anmeldungs-Fenster in meinem Forum, wo die neuen User sich anmelden müssen. Die eingetragenen Daten werden per E-Mail an mich übermittelt (formmailer). Nun möchte ich, dass wenn keine E-Mail eingetragen wird, der User informiert wird, dass er keine E-Mail angegeben hat (JavaScript-Fenster o.Ä.).
Kann mir jmd. helfen? Wäre super!
Danke!

Hallo,

ist mit Javascript oder PHP kein Problem.
Meine Glaskugel zeigt gerade nichts an, Was für eine Forum, wie weit kannst da eingreifen um Javascript/PHP einzufügen usw. ?

Hat dein Forum kein Forum :O)

Link ist hilfreich.

Cheffchen

Das duerfte nicht schwer sein. Mittels php kann ueberprueft werden, ob ein Input Feld ausgefuellt wurde oder nicht (POST). Alles was man dafuer braucht ist der Wert der Name Eigenschaft des Input tags. Wenn etwas eingegeben wurde kann es ueberprueft werden.

Erst einmal danke.
Ich habe ein Forum von MyBB. Habe ich dort über Filezilla hochgeladen und kann auch Neues hochladen. Allerdings mache ich viel über HTML, da ich mich nicht so gut auskenne mit PHP, JavaScript und diesem hochladen. Dürfte also kein Problem sein!

Das Problem liegt meist darin, dass ich nicht weiß, wo ich es einfügen soll beim hochladen. Außerdem, wie soll ich den PHP- oder JavaScript-Text hochladen? Erst über Word erstellen? Welches Format? .txt? Alles Das, was ich leider nicht weiß, weil ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt habe. Ich hatte hier im Forum auch schon einmal wegen meinem Anmeldungsfenster nachgefragt, da wurde mir dann allerdings mitgeteilt es ginge nur über PHP & JavaScript. Habe es dann letzendlich doch mit HTML geschafft (formmailer).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuch dir mal ein paar Antworten zu geben :)

Ich hatte hier im Forum auch schon einmal wegen meinem Anmeldungsfenster nachgefragt, da wurde mir dann allerdings mitgeteilt es ginge nur über PHP & JavaScript. Habe es dann letzendlich doch mit HTML geschafft (formmailer).
Das ist aber nicht ganz richtig. Die Maske, also das Formular, wird über HTML und CSS erstellt. Das betrifft aber nur das Grundgerüst und das Aussehen des Formmailers. Die eigentliche Verarbeitung läuft im Hintergrund in einer serverseitigen Scriptsprache (php, cgi oder so) ab. Das läuft dann aber extern bei dem Formmailer-Anbieter, davon bekommst du nichts mit.

Wenn du PHP benutzt, dann sollte die Dateiendung auch .php sein. Natürlich kannst du das servseitig alles umstellen, aber so ist's erstmal ratsam und gut.
Javascript kannst du ganz normal in deine .html-Dateien einbauen.

Hier zwei weiterführende Links:
Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung
SELFHTML: JavaScript/DOM

MfG Icy

Hallo,

kommst an die Datei (htm o. html o. php usw) rann wo die Einagebfelder sind (<input type="text"...)?
Kannst den code oder die Datei als Anhang hier posten?

Cheffchen

Ich dnke, dass Cheffchen nicht nur den Ausschnitt aus dem Formular meinte, sondern den ganzen Code. Das soweit am Rande. Aber warum fragst Du so Sachen nicht im Forum von MyBB. Da wird Dir wohl am ehesten geholfen werden, da dort wahrscheinlich nur User sind, die mit MyBB arbeiten, oder es sogar selber weiter entwickeln. Da bist Du sicherlich am Besten aufgehoben. Um Dir hier helfen zu können müssten wahrscheinlich mindestens 99% sich das Anmeldescript erstmal anschauen und analysieren.

Gruß thuemmy

Hallo,

also @thuemmy hat recht, hatte ich ja oben auch schon gesagt, Forum fürs Forum aber egal solang ich helfen kann :O).
Ok hier die Möglichkeit mit javascript.

Den sende Button erweiterst Du um onclick="weiter()"
HTML:
<input type="button" value="weiter" onclick="weiter()">

Im Head Bereich kommt das rein wo bei du das document.formular.email.value anpassen musst.
Formular ist der Name des Formulars steht bei <form name="formular"...
email ist der Feldname wo die E-Mail eingetrage wird <input type="text" name="email"
HTML:
<script language="javascript">
var testresults
function weiter(){
var str=document.formular.email.value
var filter=/^((?:\w+\.)*\w[\w-]{0,66})@((?:\w+\.)*\w[\w-]{0,66})\.([a-z]{2,6}(?:\.[a-z]{2})?)$/i
if (!filter.test(str)){
testresults=false
alert("E-Mail ist Falsch oder Leer");
}
return (testresults)
}
</script>
Fertig

Cheffchen

Zurück
Oben