• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe bei css

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerry1982

Neues Mitglied
Ich habe hier zwei Codeschnippsel:


/* Some subtle hover effects */
.gigpress-row:hover, .gigpress-info:hover {
background: #FCFCFC;
color: #000;
}


/* In case you want to style the Googlefied address link */
a.gigpress-address {
color: #333;
text-decoration: none;
}

Der Obere beschreibt ja das Verhalten bei einem Mouseover-Effekt ( Hintergrund wird weiß ), der Untere beschreibt die Textdekoration und -farbe von Links.
Wie kann ich nun aber beides miteinander verbinden? Ich würde gern die Farbe des Links ändern lassen sobald die Maus über die Fläche fährt bei der sich dann auch der Hintergrund ändert.
Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein.
icon_confused.gif
 
Werbung:
Ich hab den Text jetzt 5x durchgelesen und immernoch nicht verstanden was Du genau willst.

Willst Du den Effekt für das a.gigpress-address?

Dann:

Code:
/* In case you want to style the Googlefied address link */
a.gigpress-address:hover {
       color: #333;
       text-decoration: none;
}

Wenn Du für das andere was anderes willst... einfach ändern!?

Wenn nicht: Versuchs besser zu erklären ^^
 
Ui.....
ist auch gar nicht so einfach um diese Uhrzeit einen klaren Kopf zu haben. :lol:
Also, ich versuche es noch einmal.

Wenn ich den Bereich hier:

/* Some subtle hover effects */
.gigpress-row:hover, .gigpress-info:hover {
background: #FCFCFC;
color: #000;
}

mit der Maus überfahre ändert sich die Hintergrundfarbe in weiß. Soweit alles ok. IN dem Bereich ist auch Text mit einem Link. Der Code für diesen Link ist folgender:

/* In case you want to style the Googlefied address link */
a.gigpress-address {
color: #333;
text-decoration: none;
}

Ich möchte jetzt, dass sich die Farbe des Links ändert ( quasi so wie du mir das schon geschrieben hast ) allerdings nicht wenn ich mit der Maus über den Link fahre, sondern schon wenn ich mit der Maus den Bereich betrete bei dem sich der Hintergrund ändert.

Soo, war das Verständlicher? Habe mir Mühe gegeben. :smile:
 
Werbung:
Mh... habs wieder 3x gelesen xD So?

Code:
/* In case you want to style the Googlefied address link */
.gigpress-row a:hover .gigpress-address, .gigpress-info a:hover .gigpress-address {
    color: #333;
       text-decoration: none;
}
oder (ich weiß nicht wie rumm ich das drehen muss, kenn ja deinen Code nicht)

Code:
/* In case you want to style the Googlefied address link */
 .gigpress-row .gigpress-address a:hover, .gigpress-info .gigpress-address a:hover {
     color: #333;
        text-decoration: none;
 }
Hoffe das klappt ;)
 
Ich möchte jetzt, dass sich die Farbe des Links ändert ( quasi so wie du mir das schon geschrieben hast ) allerdings nicht wenn ich mit der Maus über den Link fahre, sondern schon wenn ich mit der Maus den Bereich betrete bei dem sich der Hintergrund ändert.

Dann definiere a als Blockelement mit

Code:
a {display: block;}
und weise ggf. noch einen width- und height-Wert zu.

Wenn das nur bestimmte Links betreffen soll, kannst du auch eine Verbindung zum ID oder zur Klasse herstellen:
Code:
#menu a {...}
.klasse a {...}
 
Hmmmh, MIST!
Irgendwie will mir das nicht so recht gelingen. :?
Ich zeige euch hier mal den Link zu der Seite...

Phildog :: Indie-Rock aus Hannover

Wie ihr seht besteht ein Event immer aus zwei Zeilen (1. Zeile z.B. "17.01.2009 , Magdeburg, ..." 2. "Zeile Beginn 20:00 Uhr, Adresse:..."). Wenn ihr nun mit der Maus über die erste Zeile fahrt wird der Hintergrund weiß. DIe Schrift von "Magdeburg" und "17.01.2009" wird dann dunkelgrau. Genau das möchte ich halt auch für den Link, hier "Keith Live Pub" übernehmen, weiß aber leider immer noch nicht wie am besten. :cry:
 
Werbung:
Aaaah, ich bin einen kleinen Schritt weiter. :-)
Mit diesem Code gebe ich ja an, dass sich die Schrift in Zeile 1 in der Farbe ändern soll wenn man mit der Maus drübergeht. Soweit klar!

/* Some subtle hover effects */
.gigpress-row:hover, .gigpress-info:hover {
background: #FCFCFC;
color: #333;
text-decoration: none;
}

Hier definiere ich die Textfarbe eines Links...

.gigpress-row a: {
color:#333;
text-decoration: none;
}

Gibt es einen Befehl direkt für Linkfarbe den ich in den ersten Code mit einbauen könnte?
Quasi so etwas wie "link-color: #333" ???
Das es hinterher vielleicht so aussieht?

/* Some subtle hover effects */
.gigpress-row:hover, .gigpress-info:hover {
background: #FCFCFC;
color: #333;
text-decoration: none;
a:link {color: #333};
}

Frage nur... kann man das irgendwie mit a:link {color: #333}; in der Zuweisung für .gigpress-row:hover und .gigpress-info:hover realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal so:
.gigpress-row a:hover, .gigpress-info a:hover {
background: #FCFCFC;
color: #333;
text-decoration: none;
}

Dein Code ist irgendwie ziemlich unübersichtlich.
Noch ein anderer Tipp:
Die Standardschrift solltest du unbedingt um etliches größer definieren. Ist schwer lesbar, auch vom Farbkontrast her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben