• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe bei Auswahlliste (Drop-Down-Box)

Borntorun

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich möchte auf meiner Homepage ein Drop-Down-Box anlegen. Neben dem Menü soll sich ein Button bzw. Link befinden, auf den man klickt, um mir dann eine Email zukommen lassen zu können.
Vielleicht etwas schwierig zu verstehen, daher versuch ichs mit einem Beispiel:

In dem Drop-Down-Box stehen 3 Begriffe zu Auswahl. A, B und C. Daneben ein Button bzw. Link, auf den man klickt und sich dann ein Emailfenster öffnet.
Wähl man A aus und klickt auf den Link, so sollte in der Email-Betreffzeile "A" stehen, wählt man B, dann "B" und bei C dann "C" als Email-Betreffzeile.

Ich weiß, wie man ein Drop-Down-Box erstellt und auch wie man den Link erstellt, der ein Emailfenster öffnet. Aber eben nicht wie man die Betreffzeile der Mail mit dem ausgewählten Posten in dem Menü koppelt.

Ich hoffe Ihr könnt mmir helfen und versteht vor allem was ich meine..

Gruß Patrick

Du könntest an den Link zu dem Emailfenster zum beispiel eine Variable anhängen.
zum Beispiel so:
HTML:
<a href='deinemailformular.php?antwort=a'>Klick</a>
mit Hilfe von PHP kannst du auf die angehängte Variable zugreifen

in deinem Mailformular muss es eine Stelle geben, wo
HTML:
<input type='text' name='betreff' />
steht, bzw. etwas ähnliches (Das Feld für den Betreff halt).
da fügst du eine neue Eigenschaft mit hinzu, nämlich:

Code:
<input type='text' name='betreff' value='<?php echo $_GET["antwort"]; ?>' />

Das bedeutet, dass dort einfach der Wert der Variable eingetragen wird.

Das ganze machst du in einer Datei mit der Endung PHP und vorallem solltest du auf die Sicherheit achten. Also schreib vor das Textfeld mindestens folgenden Code:
Code:
<?php $_GET["antwort"] = htmlspecialchars($_GET["antwort"], ENT_QUOTES, "UTF-8"); ?>

besser wäre es, wenn du sogar noch überprüfen würdest, ob die antwort sinnvoll ist. denn wenn jemand auf die formularseite geht und in der url anstatt "a" etwas anderes reinschreibt, wird das im textfeld angezeigt, also statt

Code:
<?php echo $_GET["antwort"]; ?>

besser das:

Code:
<?php if (($_GET["antwort"] == "a") or ($_GET["antwort"]) == ("b" or $_GET["antwort"] == "c")) { echo $_GET["antwort"]; } ?>
#

sieht zwar alles nicht so besonders aus, aber funktioniert und ist denke ich auch verständlich. Ich hoffe das hat dir geholfen.

Zurück
Oben