• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hiho - neue Website

R

Rene Rutenbeck

Guest
..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo,

zunächst mal: kreative Umsetzung. Gefällt mir gut.

An Übersichtlichkeit mangelt es leider etwas. Ich finde mich schwer zu recht. Dazu trägt, denke ich, vor allem die doppelte Navigation bei. Unterhalb der (Haupt-)Textblöcke einzelner Seiten verlieren die Inhalte jegliche Struktur und es wird sehr durcheinander.

Gruß
 
Ich habe erst bemerkt, dass sich die Navigation rechts je nach Hauptkategorie ändert, als ich mich gefragt habe, was Vitus wohl meint. Ich glaube, von allein wäre mir das nicht aufgefallen und ich hätte die Seite für einen Versuch gehalten, mit Werbung und Keyword-Spam ein wenig Geld zu verdienen.

Wobei ich das auch nach dem Durchklicken der Unterseiten irgendwie noch denke. Es ist schon etwas seltsam, dass fast sämtliche Kategorien dieselbe Anzahl an Menüeinträgen haben wie das Hauptmenü und dass fast alle Seiten aus einem unformatierten Fließtextblock ähnlicher Länge bestehen. Das Verhältnis von Werbung zu Inhalt ist zudem gefühlt ungefähr 50:50. Vor allem die Google-Werbung ab Zeile 3 des Fließtexts erzeugt glaube ich diesen negativen Eindruck.

Sorry, wenn ich das so sage, aber auf mich wirkt die Seite sehr unseriös und inhaltlich schwach. Das liegt aber vermutlich vor allem daran, dass Wikipedia einen Klick entfernt ist.
 
Werbung:
Rene Rutenbeck schrieb:
Inhaltlich schwach? Das liegt wohl viel mehr daran das du dir die Texte nicht durchgelesen hast bzw. bei deiner Pageanalyse übersehen hast das die Website mehrfach in der Wikipedia und von anderen authoritären Seiten verlinkt ist.

Der Wikipedia-Account StueckKulturen, der entsprechende Links seit November 2011 hinzufügt und der schon mindestens zweimal darauf hingewiesen wurde, dass die fachlichen Belege fehlen, gehört nicht zufällig dir? Weißt du, warum Wikipedia rel="nofollow" auf den Links nutzt?

2x Google Adsense anzeigen und 1x Slideshow von Amazon ist für dich gleich eine MFA-Seite?

Ich habe gesagt, dass die Webseite so auf mich wirkt, das ist korrekt. Ob sie so intendiert ist, kann ich nicht beurteilen. Als Beispiel sei etwa diese Unterseite genannt. Dort nimmt die Werbung nahezu denselben Platz ein wie der konkrete Seiteninhalt. Das denke ich mir nicht aus, das ist eine Tatsache.

Naja so hat jeder seine Meinung.

Meine Anmerkungen waren konstruktiv gemeint. Wenn du keine Kritik lesen möchtest, weise darauf bitte das nächste Mal in deinem Ausgangsposting hin. Dann brauche ich nicht meine Zeit dafür zu investieren, mich mit deiner Sache zu befassen.

Wie würdest du denn den Fließtext formatieren?^^

Erstens nicht so, dass er in der dritten Zeile einen Sprung von 5 Zentimetern nach rechts macht, weil dort eine Werbeeinblendung beginnt. Zweitens mit Absätzen. Drittens nicht in kurzen Häppchen, die grundlos über zahlreiche Unterseiten verteilt sind.

Bis jetzt habe ich überwiegend positives Feedback genossen aber es ist auch mal interessant andere Ansichten zu hören auch wenn diese leider wenig konstruktive waren.

Bitte setze „positives Feedback“ nicht mit konstruktivem Feedback gleich.

Mir persönlich gefällt die Navigation noch nicht - habe aber leider keine Ahnung wie ich die vielzahl an Informationen übersichtlicher gestalten kann.

Du könntest die Anzahl der Menüpunkte reduzieren (was hinsichtlich der Länge der Artikel ohnehin anzuraten ist). Du könntest den aktiven Menüpunkt hervorheben. (Edit: Sehe gerade, der ist hervorgehoben. Falls das zum Zeitpunkt dieses Posts auch schon so war: Sorry, habe ich übersehen.) Du könntest darauf verzichten, in der Header-Navigation und in der Seiten-Navigation dieselben Inhalte zu präsentieren.

Ich würde vielleicht konsequent auf einen Tree-view-Ansatz setzen, der sämtliche Hierarchieebenen in einem Navigationselement vereint.

- Tree view - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir die Seite jetzt auch mal etwas näher betrachtet und muss Mermshaus in jeder Hinsicht recht geben.

Auffällig ist vor allem das die Google-Adsense Werbung für mich als Betrachter besser lesbar ist, dass liegt vor allem daran das du für die Artikel eine Schrift mit Serifen benutzt(Georgia).
Die Artikel sind eigentlich für mich nur mit abgeschalteten Grafiken und abgeschaltetem Javascript einigermassen erfassbar und selbst dann finde ich den Aufbau konfus und durcheinander und die grüne Schrift dazwischen irretiert das Auge. Hier ist weniger auf jeden Fall mehr. Insgesamt verwendest du inklusive der Werbung 3 verschiedene Schriften auf der Seite, das ist für Leser zu anstrengend.

NB. Habe mir die Artikel nicht durchgelesen, da es nicht mein Fachgebiet ist und ich über die Qualität der Artikel somit nichts sagen kann.
 
Um die Navigation rechts etwas effizienter zu gestalten, würde ich Willkommen, Impressum, Gästebuch und Sitemap rausnehmen, die Bereiche sind ohnehin nocheinmal verlinkt.

Bei mir richtet sich die Seite auf dem halben Bildschirm links aus, die rechte Seite bleibt leer (ich nutze eine relativ hohe Auflösung), daran kann man sicher etwas ändern, indem man den Content-Bereich mit relativen Grössen versieht und vielleicht zentriert ausrichtet.

Facebook, Twitter und Konsorten kommen bei mmir immer schelcht an, dazu zählt meine Meinung nicht, ich würde die Links sofort rauswerfen.

Beim Impressum (das man übrigens nur als Gewerbetreibender haben muss) musste ich schmunzeln, der Hinweis, dass keine Werbeanrufe erlaubt sind ist putzig. Da hällt sich natürlich jeder drann.....
 
Werbung:
Es scheint ja nicht dein Ziel zu sein, deine Seite für deine Betrachter zu gestalten sondern lediglich für deine Geldbörse. Ich ziehe mich daher aus der Diskussion zurück.

Dir noch viel Glück mit deiner Webpräsenz.
 
Ich verstehe dich nicht.
Du hast zwar alle deine Beiträge gelöscht (was in meinen Augen ziemlich armselig ist), aber ich hab ein recht gutes Gedächtnis.
Deine Intention war es, eine dritte Meinung einzuholen, da du von zwei weiteren Foren bereits, durchweg positive Kritik erhalten hast, was dir aus Gründen, die nur dir bekannt sind, offenbar nicht reichte und dich nicht ganz überzeugte!
Nun bekamst du hier, was du offenbar schon unterbewusst erwartet hast: eine Aufzählung von Negativpunkten.
Einem Einzigen gegenüber warst du aufgeschlossen. Dem rechtsseitigen Menü. Anscheinend war dieses auch der Grund für deine Zweifel an den Salbadereien aus den vorgenannten anderen beiden Foren.
Und trotz der Bestätigung für deine Befürchtung, waren alle anderen Kritikpunkte für dich völlig haltlos und einen Streit wert?

Ein Rat für die Zukunft.
Wer Kritik fodert, sollte
1. sie sich anhöhre
2. darüber nachdenken
3. irelevante Meinungen aussieben
4. umsetzen, was man für gerechtfertigt hält

Dein Verhalten passt zu jemandem, der sich eigentlich nur Schulterklopfen abholen wollte oder, was noch schlimmer ist, einfach nur noch 'nen Link platzieren wollte.
 
Werbung:
Der Link ist bereits gelöscht und war nur ( heute eingeschlossen ) 2 Tage plaziert + mit dem Attribut "nofollow" belegt.:shock:

Ich habe mehrmals betont das ich wert auf die Usability der Website lege und konstruktive Kritik zu schätzen weiß. Als ich einen Vorschlag zu Steigerung der Usability machte bekam ich nur zu hören das ich ja eh keinen Wert darauf lege und nur auf schnelles Geld aus wäre was angesichts meiner Ausgaben für das Projekt eine völlig haltlose Theorie ist.

Mir reichte das positive Feedback bei weitem - nur leider blieb die Skepsis ( welche ich hier auch bestätigt bekommen habe ) das die Navigation größere Mängel aufweist.

Alle Vorschläge wie z.B. der bezüglich des Textflusses wurden angehört, darüber nachgedacht und versucht umsetzen. Die Ergebnisse waren leider nicht zufriedenstellend und somit zunächst irelevant.

Vielleicht hatte ich einfach einen schlechten start in diesem Forum und mir Lösungvorschläge erhofft die leicht umsetzbar sind.
Ich bedanke mich für eure Zeit und möchte mich dafür entschuldigen falls sich jemand durch meine Äußerungen persönlich angegriffen gefühlt hat ( denn dies war nie meine Absicht ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich auch so.

Natürlich ist die Kritik zu einer Webseite in einem HTML-Forum anders als in einem "Windows" oder "Spiele" Forum. Gehst du zu den Anhängern der deutschen Sprache, werden die wieder mehr an der Formulierung etwas auszusetzen haben.
Ich finde es wichtig eine Seite so zu machen, dass sie vor einem selbst vertretbar ist, alles andere ist Ansichtssache. Und der wichtigste Punkt ist: Wer fragt, bekommt auch Antworten, auch wenn die manchmal nicht dem entsprechen, was man sich erhofft oder erwartet hat.

Du wirst es sicher nicht allen Recht machen können oder wollen und das ist auch gut so.
 
Werbung:
Ich habe übrigens einen Beitrag so halb in der Tastatur gehabt, in dem ich ein wenig was zum Inhalt sagen wollte. Unter anderem auch, dass ich es generell toll finde, dass du sowas erarbeitest und dann frei zugänglich machst. (Ich weiß, wie schwierig und oftmals undankbar das ist.) Außerdem habe ich mit dem Gedanken gespielt, exemplarisch einen Artikel durchzugehen und auf bestimmte Dinge hinzuweisen (diesen: Der Alltag im Römischen Reich). Ich habe dann aber aus mehreren Gründen davon abgesehen. (Ganz kurz: Der Artikel beginnt etwa mit einem Grammatikfehler – falscher Fall – und endet mitten im Satz.)

Wenn du meinen ersten Post noch einmal genau liest, wirst du aber feststellen, dass ich von subjektiven Wirkungen geschrieben habe und nicht von unverrückbaren Tatsachen. Unterstellen wollte ich ebenfalls nichts. Es mag sein, dass das nicht klar durchkam, aber mir ging es dabei vor allem um den visuellen Gesamteindruck der Seite, weniger um den Sinngehalt der einzelnen Texte.

Es gibt dieses klassische MFA-Schema („Made For AdSense“, musste ich nachschlagen): viele Unterseiten, viele Links, viel Grafik, viel Werbung sowie wenig konkreter Inhalt, der „seltsam“ wirkt, weil er automatisch generiert oder von Wikipedia oder so kopiert wurde und nicht von Hand sinnvoll formatiert wurde. (Und wenn man mal ein Beispiel dafür sucht, findet man natürlich keins.) Die meisten dieser Punkte trafen in meiner subjektiven Wahrnehmung auf deine Seite zu. Ein einziger langer Absatz, der eine Werbung umfließt (oder umfloss) und im verlinkten Fall mitten im Satz aufhört. Dazu mehr Werbung, verhältnismäßig viel Grafik, undurchsichtige Menüführung, Social-Links an exponierter Stelle, … Das wirkt einfach auf mich nicht sehr seriös, ich kann es nicht ändern. Das ist keine Aussage zum konkreten Inhalt, aber ich – allgemein als Besucher und erfahrener Webnutzer gesprochen – bilde mir dann schnell eine – unter Umständen falsche – Meinung.

sysop schrieb:
Ich finde es wichtig eine Seite so zu machen, dass sie vor einem selbst vertretbar ist, alles andere ist Ansichtssache. Und der wichtigste Punkt ist: Wer fragt, bekommt auch Antworten, auch wenn die manchmal nicht dem entsprechen, was man sich erhofft oder erwartet hat.

Dem pflichte ich völlig bei. (Es ist zudem meist einfacher, „negative“ Dinge zu nennen.) Es muss auch niemand, der sich hobbymäßig (oder zumindest nicht „berufswissenschaftlich“) für ein Thema interessiert, auf einem wissenschaftlichen Level schreiben. Das wäre vermutlich sogar der falsche Anspruch für sowas, weil es dann praktisch niemand mehr lesen würde. Wenn ich ein Programmiertutorial schreibe, muss ich solche Fragen auch permanent abwägen: Wird es zu kompliziert/umfassend, müsste es ein kleines Buch werden und kein Anfänger hätte Lust, das alles zu lesen (geschweige denn ich zu schreiben). Fortgeschrittene würden es aber so oder so nicht brauchen. Mache ich es zu simpel, erfüllt es keinen informativen Zweck mehr, weil der Leser nicht mehr selbst mitdenken muss.

Na ja, das sind alles interessante Fragen, aber die liegen vielleicht außerhalb des Fokus dieses Threads/Forums.

Rene Rutenbeck schrieb:
und möchte mich dafür entschuldigen falls sich jemand durch meine Äußerungen persönlich angegriffen gefühlt hat ( denn dies war nie meine Absicht ).

Das nehme ich gern an, wenn ich darf, und ich gebe es in gleicher Form zurück. Das sind einfach auch immer so Probleme unpersönlicher Kommunikation und daraus resultierender verletzter Eitelkeiten. (Da nehme ich mich natürlich auch nicht aus. Als jemand, der viel beantwortet, bin ich mitunter recht genervt, wenn Fragesteller grundsätzlich den Zeiteinsatz erst mal nicht zu schätzen zu wissen scheinen.)
 
Ich glaube die Meinungen und Ansichten gehen bezogen auf dieses Projekt weit auseinander. Einerseits habe ich jetzt schon des öfteren gehört das die Seite übersichtlich ist ( erst heute ein Gästebucheintrag ) und informativ sei. Dem ersteren kann ich mich persönlich nicht anschließen. Deswegen habe ich jetzt beschlossen die rechte Seitennavigation übersichtlicher zu gestalten und habe da auch schon eine Idee.

Das die Website auf manche Besucher unseriös wirkt ( wegen der Adsense-Werbung und den Socialbookmarks? ) höre ich heute zum ersten mal und wundert mich umso mehr da ich das genau Gegenteil aus meinem letzten Feedback bekommen habe - nehme ich aber als Warnhinweis auf.
Es ist geplant das der Adsense-Block zu gegebener Zeit durch einen "Kasten" ersetzt wird in dem zufällig themennahe Bilder angezeigt werden.
Wir Webmaster müssen uns damit zufrieden geben das uns die eigene Website gefällt und darauf hoffen das die Mehrheit der Besucher das ebenso empfindet.


Über die Zeit die ich in dieses Projekt gesteckt habe möchte ich erst gar nicht reden. :D
Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen das ich persönlich Werbung auf Websiten nicht schlimm finde ( liegt vllt aber auch daran das mir die Notwendigkeit bewusst ist )
 
Rene Rutenbeck schrieb:
Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen das ich persönlich Werbung auf Websiten nicht schlimm finde ( liegt vllt aber auch daran das mir die Notwendigkeit bewusst ist )

Das sehe ich ähnlich, weshalb ich praktisch noch nie einen Ad-Blocker installiert hatte.

Im Vergleich zu manchen Nachrichtenseiten bist du auch noch ganz dezent damit. Was mich immer unfassbar nervt, sind diese Popups (respektive je nach Einstellung neue Tabs), die aufgehen, wenn man in den Text klickt, um den Fokus zu setzen und per Mausrad scrollen zu können oder so. Ich frage mich dann in den ersten Sekunden manchmal, ob ich aus Versehen einen Link angeklickt habe oder was jetzt kaputt ist…

Als Inspiration, wie du die Grundnavigation aufbauen oder den Inhalt verteilen könntest, sei vielleicht diese Seite genannt:

- Chapter*1.*Automating Tests

Wenige Einzelseiten, alle Überschriften von „Unterbereichen“ in der Navigation sichtbar. Das mag hier etwas extrem sein, weil es eine technische Dokumentation mit vielen kurzen „Abschnitten“ ist, aber das Prinzip mag ich irgendwie. Man muss wenig klicken (nur scrollen), kann aber dennoch Bereiche gezielt anwählen und bekommt ein wenig das Gefühl, ein echtes Buch zu lesen.
 
Werbung:
Ich hatte in meinem Post schon vermerkt, dass ich eine mehrfache verlinkung des Gästebuchs, Impressum etc. wenig hilfreich finde.
Bin ich z.B. bei den Römern, ist die Einteilung in Religion, frühe Spiele, Alltag etc sehr hilfreich, ich verlasse das römische Reich aber sofort, wenn ich wieder auf das Impressum klicke und kann von Vorne anfangen zu navigieren. Interessiert mich dein Impressum, kann ich das aus dem footer auswählen, einmal gelesen, brauche ich dein Impressum nicht mehr.

Nach meiner Meinung sollte es doch so sein, dass ich im Kopfbereich ein Thema (eine Rubrik) grob vorwähle und die Navigation rechts dazu verwende, um mich mit speziellen Themen der gewählten Rubrik vertraut zu machen.

Ähnlich ist es mit dem Willkommen in der rechten Navi. Der Link zwingt mich auf deine index.html, also zum kompletten Neustart, genauso macht es aber auch dein Logo oberhalb der Navi nur wenig über dem Willkommen. Lass das Willkommen rechts einfach weg, wer auf die Startseite möchte findet dein Logo.
 
Werbung:
Zurück
Oben